Sipgate Rufnummer erweitern

Stephan123

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe ein Account bei Sipgate.
Die Rufnummer ist 0815 123.
Nun möchte ich die Rufnummer um weitere Rufnummern erweitern.
Also es kommt ein Rufnummernblock hinzu.
0815 123 001 bis 0815 123 999.
Diese Rufnummer soll mit einem Rutsch eingegeben werden, also
kommt IVR wohl nicht in betracht. Die Idee ist mittels QR-Code
http://de.wikipedia.org/wiki/QR_Code
eine Telefonnummer zu rufen. Unter der Telefonnummer 0815 123 456 wird eine mp3 - Datei abgespielt.

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ?

Gruß Stephan
 
Erfahrungen mit dem QR-Code: ja, weil in anderem Zusammenhang eingesetzt (Rechnungssignaturen).

Erfahrungen mit Rufnummernverlängerungen: ja. Funktioniert nur innerhalb der Länge der ITU-T Empfehlung E.164 von 15 Stellen. Mancher Carrier routet einfach nicht mehr als diese 15 Stellen (siehe auch Infos der Bundesnetzagentur).
 
Da es hier vermutlich um Anrufe aus deutschen Handynetzen geht, kurz ein paar Erfahrungswerte. Folgenderweise gezählt: National ohne Verkehrsauscheidungskennziffer. Also (0) 30 12345678 ist zehnstellig. Auf diese Weise wird die Länge bei der Bundesnetzagentur angegeben. Anrufe zu einem T-Com Anlagenanschluss von:
T-Mobile = 22 Stellen
Vodafone = 18 Stellen
o2 = 22 Stellen
Vistream im E-Plus Netz = 22 Stellen (bis vor kurzem nur 12 Stellen)
E-Plus = keine Karte zur Hand (kann ich nachreichen)
Das sind wie gesagt Erfahrungswerte, die können sogar regional unterschiedlich sein, im Extremfall auch von Anruf zu Anruf.

Weniger als 16 Stellen habe ich (bis auf Vistream) noch nicht erlebt. Wenn deine Nummer maximal 13 Stellen hat, plus die zwei von der 49 solltest du selten Probleme bekommen. Also möglichst eine kurze Nummer zum Verlängern organisieren. Das geht entweder durch einen großen Nummernblock, oder eine kurze Altnummer. Vorteil des Nummernblocks ist, das du die Nummern recht problemlos umziehen kannst. Bei verlängerten Nummern bist du immer auf dein Verhandlungsgeschick angewiesen. Ob du bei Sipgate da Erfolg haben wirst, weiß ich nicht.
Erfahrungen mit QR-Code habe ich auch schon gemacht, siehe mein Nutzerbild. Das ist genau so ein Setup wie du es beschrieben hast ;-) Probier es aus, die meisten Handys können das auch vom Bildschirm lesen.

Bye,
Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektvorschlag

Hallo !

Ich möchte in der nächsten Zeit ein Projekt starten.
Angedacht ist eine Internetplattform in der man
ein QR - Code generieren kann. Der QR - Code wird auf Grundlage
einer 'verlängerten' Telefonnummer generiert.
Das Projekt soll unter der GPL laufen. Leider ist Asterisk nicht
direkt mein Hobby. Von Beruf bin ich Programmierer Php / MySQL.

Also wenn jemand Interesse hat, dann bitte melden.

Gruß Stephan
 
Na, dann lass doch mal hören worum es geht :)
 
Projektinformation

Hallo !

Informationen zum Projekt erst Morgen da ich unter Zeitdruck bin.
Ich hatte gerade Sipgate am Telefon. Momentan ist eine
Rufnummernerweiterung nicht möglich. Angedacht ist derartiges erst
für mitte 01/2009. Daher meine Frage kennt jemand einen Anbieter der
derartiges ermöglicht ?

Gruß Stephan
 
Also ohne konkrete Anforderungen, können wir hier schlecht Tipps geben;) Vielleicht sind Durchwahlen ja gar nicht nötig. Wenn man die Anrufernummer hat, kann man das Soundfile auch abhängig davon ausliefern. Wie viele Leitungen sind nötig? Was darf das kosten? Gibt es rechtliche Probleme bei Ortsnetznummern? usw....

Bye,
Alf

Mein Angebot steht, scan den QR-Code ;)
 
Projektidee

Hallo !

Es hat etwas gedauert, da ich noch 'nebenbei' etwas anderes tun muss.
Aber nun wie angekündigt die Projektidee.
Ich möchte eine Internetplattform entwickeln. Diese Internetplattform hat
die Aufgabe Sprach und Sounddateien auf unterschiedlichen Wegen zu verteilen.

Angedacht ist eine Verteilung mittels:

- Webseite: Einbindung eines Flash - Players in eine Homepage
- Webbrowser: Entwicklung einer Toolbar in der die mp3 - Dateien mittels
RSS eingebunden werden.
- mp3 - Player / IPod: Upload mittels eines Podcatchers
- CD: Fertigung einer CD zu bestimmten Anlässen
- per Telefon: Verwendung eines Asterisk - Server

Leider habe ich im Umgang mit dem Asterisk - Server meine Probleme.
In der ersten Ausbaustufe möchte ich eine Anzahl von 01803 - Nummern
verwenden. Nach dem Anrufen einer dieser Nummern wird der Anrufer
per Sprachmenü weitergeleitet. Er landet letztendlich bei einer mp3 - Datei
die Informationen enthält. Das ganze soll als ein offenes Netzwerk funktionieren.
Herzstück des Netzwerkes ist eine interaktive Karte auf Basis
Google Maps. In dieser Karte sind die Teilnehmer des Netzwerkes eingetragen.
Mittels einer Suchabfrage können Teilnehmer nach verschiedenen Kriterien
gesucht werden. Der Upload der mp3 - Datei erfolgt mittels eines
geschützten Zuganges. In diesem Admin - Account besteht die Möglichkeit
ein QR - Code zu generieren und auszudrucken. Im Admin -Account kann die mp3 - Datei für die
Einbindung in eine Toolbar freigegeben werden. Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Seite in der
neben der mp3 - Datei (Flash - Player) auch Texte, Bilder und Video - Sequenzen eingebunden werden
können. Diese Seite ist aus der Suchmaske des Projektes aufrufbar.
Die Teile dieser Seite können per Plugin's in andere Homepage's eingebunden werden.

Das wären die Grundzüge der ersten Ausbaustufe. Die ganze Sache soll als ein
Hobbyprojekt laufen. Für alle Beteiligten besteht die Möglichkeit das Projekt
nach Beendigung der ersten Ausbaustufe privat oder kommerziell weiterzuführen. Leider habe ich keine
Erfahrung im Umgang mit Asterisk.

Daher suche ich einen Asterisk - Guru.
Ich würde mich freuen wenn jemand Interesse daran hätte. Bitte Informationen per Mail an mich.

Gruß Stephan
 
Mir ist der Sinn nicht ganz klar. Aber wenn ich es richtig verstanden habe könnte Asterisk sich die Sounds per wget holen.

Ich könnte sowas zum testen einrichten (6-Stellig DDI).
 
Rufnummer erweitern

Hallo !

Die Variante das sich Asterisk die mp3 - Datei per wget abholt
ist nicht notwendig. Ich habe einen Debian Server. Auf diesem
Debian - Server befindet sich ein Upload - Verzeichnis in dem sich
die Dateien befinden. Zusätzlich befindet sich auf dem Server eine
MySQL - Datenbank. In dieser Datenbank sind Datensätze nach folgendem
Muster gespeichert. Telefonnummer 0815 / 123 mit der Erweiterung 456 ist verknüpft mit der mp3 - Datei abc789def.mp3. Wenn also jemand die
Telefonnummer 0815 123 456 anruft, dann wird die Datei abc789def.mp3
abgespielt.

Gruß Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.