Sipgate schickt email als SMS an mein Handy, wie?

MaxPowers

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
während meines Spanienurlaubs hat Sipgate mir einmalig eine Nachricht über die Anzahl der Sprachmitteilungen des AB geschickt.
Interessant war das es bei meinem Nokia e51 Handy im SMS Ordner landete mit dem Absender in Form einer email-adresse [Sipgate-ID]@[IP-Adresse des Wlan].
Weiss jemand wie das geht ? Es wäre eine preiswerte Möglichkeit um schnell Daten aufs Handy zu übertragen.
Das Sipgate mir eine SMS aufs Handy geschickt hat kann ich ausschließen, da sie dessen Nummer nicht kennen.

MfG Max
 
Das war dann wohl MWI. Dein Nokia fragt nach der Registrierung bei Sipgate nach, ob es denn neue Voicemailnachrichten gibt. Und Sipgate schickt dann ein "NOTIFY", wo drin steht, wieviele neue und alte Nachrichten vorhanden sind. Was dann das Telefon damit macht, ist Sache des Telefons. Fritzboxen blinken (oder machen wahlweise stündlich kurze Lockanrufe auf angeschlossenen Telefonen), Grandstreams blinken, Snoms leuchten usw. Und das Nokia macht daraus sowas wie eine SMS und legt sie im Posteingang ab. Sieht an sich ganz schick aus.

Dumm ist nur, dass beim Nokia nicht konfigurierbar ist, ob man das haben will oder nicht. ;)
 
Danke für die Info, schade das man sich damit nicht selbst Texte schicken kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.