Sipgate + Siemens Gigaset SX541 problemlos möglich?

Caramba

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wolte mal nachfragen, ob es möglich ist Sipgate + Siemens Gigaset SX541 problemlos zum Laufen zu bringen und welche Erfahrungen ihr mit dem VOIP Adaper im Router gemacht habt?
 
Hallo Caramba,

ich hatte einen SX541 nun für knapp 2 Wochen zum testen zu Hause.
Soweit ist der Router super und auch die Konfiguration recht einfach.
Womit ich ein Problem hatte, war das sich der Router bei Einwahl ins DSL
auch beim VoIP Provider registriert, jedoch diese Registration nicht nach
x Minuten (default ist bei anderen Devices 60 ) erenut am Server meldet.
Daher ist man nach ca. 3 Stunden nicht mehr erreichbar, es sei denn man
telefoniert einige Male in dieser Zeit.
Nach Rücksprache mit Siemens wurde mir auch bestätigt das dieses
in einer der nächsten Frimwareversionen implementiert werden soll.

Zum vergleichstest habe ich hinter dem Router ein BT101 betrieben
(natülrich mit einem 2 Account und anderen SIP/RTP Ports) und
dieses war jederzeit ereichbar.

Bei der Sprachqualität war ich auch nicht so recht überzeugt, da bin ich
besseres gewohnt wie zum Beispiel vom Draytek Vigor 2600V, der selbst
bei einem upload keine Spracheinbussen hatte.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Udo
 
Danke für die Info!

Also ist der die Siemens Station im Moment noch nicht empfehlenswert und ein Produkt von Grandstream oder Sipura wäre dann wohl sinnvoller?
 
@Caramba: wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann würde ich sagen, zur Zeit bist Du doch gut bedient :) Ich denke in 1-2 Monaten wird es eine Fülle an neuen Geräten geben, die Zeit sollte man noch abwarten, bevor man sich etwas neues zulegen möchte.
 
Hi,
es geht ja nicht um mich, sondern einen Bekannten, der auf VOIP umrüsten möchte.

Ich für meinen Teil könnte mit Q-DSL, dem Linksys WRT54g und der ATA Box als Client nicht besser bedient sein!
Bin vollends zufrieden und spar mir ne Menge Kohle im Monat Dank VOIP!
 
Wenn es jetzt sein muß/sollte, dann würde ich wohl die Fritz!Box Fon eher
vorziehen. Wenn der Preis keine Rolle spielt dann den Draytek Vigor 2600V.
 
Doch der Preis spielt für ihn eine große Rolle (sonst wärs ihm wahrscheinlich auch egal, an die Telekom viel zu viel Geld zu bezahlen).

Daher denke ich werde ich eine Sipura 2000 Box bestellen (für mich :) ) und er bekommt meine GS ATA 486 :D
Eigentlich könnte er die sogar als Router einsetzen, da er eh so gut wie nie was zieht, sollten ihm die manchmal auftretenten CRC Fehler auch nicht so ins Gewicht schlagen.
Habe aber noch nen alten Router im Schrank liegen, den ich ihm konfiguriere und die Box liebr als Client hinhänge. ist einfach stabiler und stressfreier.

Ansonsten wäre die Fritzbox sicherlich auch ne gute Wahl. Aber für unter 100¤ bekomme ich mittlerweile schon die Sipura Box und nachdem diese eher empfohlen wird, wäre das sicherlich nicht die schlechteste Lösung!

Jetzt muss er nur noch zu Arcor wechseln (da es in seinem Gebiet sonst leider keinen günstigeren "nur Internet" Anbieter gibt) und schon ist er auch komplett weg von der Telekom und spar ne Menge!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.