sipgate und 01056 schalten sich zusammen

Nun da ist schon etwas dran. Aber man muss ja nicht unbedingt über Sipgate auch abgehende Telefonate führen (siehe meine Signatur). Ich telefoniere über GMX für 1c pro minute wobei meine Sipgate-Nummer als Rufnummer übertragen wird. Was den 0,8c teureren Tarif von Sipgate angeht, so ist das auf Dauer unter Umständen sehr wohl ein krasser Unterschied zu einer 2¤ Grundgebühr. MAn bedenke, dass das Gespräch über Sipgate fast doppelt so teuer ist wie bei GMX, was einem die Festnetz-Verbindungen am Ende doppelt so teuer zu stehen kommt. Je nach Telefonie-Verhalten kommen da ganz schöne Summen zustande, die auch deutlich über einer fixen 2¤ Grundgebühr liegen können. Für Vieltelefonierer wäre eine Grundgebühr wesentlich günstiger als eine vergleichsweise teure Gesprächsminute. Aber wie gesagt, es gibt auch Anbieter die man mit Sipgate kombinieren kann (zumindest hier in Deutschland), mit denen man dann auch für einen Cent pro Minuteunter der Sipgate-Telefonnummer telefonieren kann.

Gruss, micro.
 
micro schrieb:
Für Vieltelefonierer wäre eine Grundgebühr wesentlich günstiger als eine vergleichsweise teure Gesprächsminute. Aber wie gesagt, es gibt auch Anbieter die man mit Sipgate kombinieren kann (zumindest hier in Deutschland), mit denen man dann auch für einen Cent pro Minuteunter der Sipgate-Telefonnummer telefonieren kann.
Gruss, micro.

Für Vieltelefonierer bietet Sipgate das 1.000 Minuten-Paket für 0,89Cent.
Das liegt sogar unter dem 1 Cent von GMX.
Klar ist auch, Sipgate lebt von ausgehenden Gespräch.
Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute Ihren Festnetzanschluss abmelden und ich soll ein teures Handy anrufen. Habe selbst diesen Monat jemanden für 18,40Euro auf ein Handy anrufen müssen. Der Kerl hatt zwar die Grundgebür gespart aber ich habe diese wieder wie von alvoip geschrieben indirekt für Ihn bezahlt.
 
IntelliFon schrieb:
Für Vieltelefonierer bietet Sipgate das 1.000 Minuten-Paket für 0,99Cent.
<klugscheiß>0,89 ct sind's sogar nur</klugscheiß> :wink:
 
Man darf nicht vergessen, dass Sipgate auch an eingehenden Gesprächen verdient. Das sind die Interconnections-Gebühren anderer Festnetz-Provider, die Anrufe aus ihren Netzen auf den Sipgate-Anschluss vermitteln. So gesehen verdient Sipgate nicht nur an den ausgehenden Gesprächen. Da die Mobilfunk-Tarife von Sipgate einmalig günstig sind, führe ich Telefonate an Mobil-Anschlüsse über Sipgate. Abgesehen davon haben die durch das Prepaid-Verfahren immer eine gesicherte Finazierung, da ja von den Kunden im Voraus bezahlt wird. Somit entfallen auch aufwendige Inkasso-Verfahren bei zahlungs-unfähigen/unwilligen Kunden. Das spart enorm. Wenn Sipgate normale Ortsnetz-Nummern bereitstellt, dann müssen die sich auch dem Wettbewerb stellen. Und das scheint ja auch bisher gut gelaufen zu sein. Aber Ortsnetz-Gespräche sind einfach zu teuer bei Sipgate. Im Vergleich zu CbC ist 1.79c pro Minute Deutschland-Weit auch kein wirklicher Anreiz für VoIP über Sipgate. Was den Paket-Tarif angeht, so ist das auch nur ein Minuten-Paket. Sind die 1000 Minuten aufgebraucht, kostet´s wieder 1,79c pro Minute. Also gerade mal eine halbe Stunde pro Tag, was für Viel-Telefonierer nicht gerade üppig ist. Das läuft bei 1c pro Minute in etwa auf die gleiche Menge hinaus, allerdings ohne dafür 8¤ im Voraus zu bezahlen. Daher ist das für mich eine flexiblere Lösung für 1 pro Minute unbegrenzt telefonieren zu können, und das auch ohne dafür eine Mindest-Abnahme bezahlen zu müssen. Sipgate hat auch noch was davon, da alle eingehenden Anrufe über den Sipgate-Anschluss erfolgen, und somit bei denen auch die Kasse klingelt.

Gruss, micro :)
 
Was ich mich frage - und damit kratzen wir wieder die Kurve zum Threadthema - ist ob Sipgate bei über 01056 ankommenden Gesprächen weniger bzw. gar nichts verdient. Ich nehme wohl an, dass das zumindest in der Geschäftszeit der Fall ist.

Wie passt das zur Tatsache, dass sie auch an eingehenden Gesprächen verdienen? Oder ist es eher als Marketingmaßnahme zu sehen, da ja sicher nach wie vor die meisten Gespräche "normal" hereinkommen.
 
alvoip schrieb:
Wie passt das zur Tatsache, dass sie auch an eingehenden Gesprächen verdienen?

Das halte ich für ein Gerücht. Interconnection Gebühren kassieren die Netzbetreiber mit denen Sipgate zusammenarbeitet, nicht sipgate selbst. Ich glaube kaum, dass die an sipgate weitergegeben werden. Im günstigsten Fall zahlt Sipgate vielleicht nichts bzgl. der Bereitstellung der Festnetzanschlüsse durch den jeweiligen Netzbetreiber, denn das =kostet= den VoIP Betreiber normalerweise etwas und nicht umgekehrt, dass er etwas dafür bekommt.

Gruß,
Tin
 
@ TinTin:

Auf dem CeBit-Stand von Sipgate wurde mir das aber anders dargestellt.

@ alvoip

Sipgate hat sich laut der Meldung mit einem CbC-Anbieter zusammengeschlossen. Dann werden die mit dem auch profitable Verträge abgeschlossen haben. Mit 0,99c pro Minute liegen die ja im Mittelbereich zur übrigen CbC-Konkurrenz. Es wird ja auch eine Menge gespart werden für den CbC-Provider, da die Anrufe schliesslich ins Internet umgeleitet werden und von da ab dann alles kostenfrei ist (wirkt sich nur aus bei Anrufen auf englische oder Österreichische Rufnummern von Deutschland aus). Der Grösste Festnetz-Bereich dürfte noch fest in der Hand der Telekom sein. Daher können auch die allermeisten Kunden in Deutschland CbC (fast alle Privaten bieten das nicht an). Also kann man da ein sehr hohes Anrufer-Aufkommen erwarten. Das bringt trotz des niedriegen Preises Geld über die Masse des Umsatzes. Man bedient sich also mehrerer Instrumente. Einerseits verdient Sipgate über die Ortsnetz-Nummern (Interconnection), andererseits verdient Sipgate auch nun auch über CbC-Anbieter. So machen es in Deutschland auch die Mobilfunk-Anbieter E+ und O2. Die verlangen allerdings umgekehrt höhere Verbindungsgebühren aus dem Festnetz, um durch diesen Gewinn die billigen Mobilfunk-Tarife zu finanzieren. Deswegen sind E+ und O2 auch von den meisten Festnetz-Carriern teurer anzurufen als D1 und Vodafone. Aber auch hier hat Sipgate anscheinend gut verhandelt (viele CbC-Anbieter übrigens auch).

Gruss, micro.
 
micro schrieb:
@ TinTin:

Auf dem CeBit-Stand von Sipgate wurde mir das aber anders dargestellt.

:shock: *staun*

Versteh' mich nicht falsch, ich will es nicht grundsätzlich bestreiten. Vielleicht haben sie ja wirklich Konditionen in die Richtung aushandeln können, aber umso verwunderlicher ist es, dass sie solche Interna dann auch noch nach aussen kommunizieren...

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Interconnection Gebühren kassieren die Netzbetreiber mit denen Sipgate zusammenarbeitet, nicht sipgate selbst.
Wohl wahr.
Der Netzbetreiber von sipgate heißt aber 'netzquadrat' und diese Firma hat die gleichen Eigentümer wie sipgate.
Damit bleiben die IC-Gebühren schon irgendwie in der Familie.

crusader
 
IntelliFon schrieb:
Für Vieltelefonierer bietet Sipgate das 1.000 Minuten-Paket für 0,89Cent.
Das liegt sogar unter dem 1 Cent von GMX.
Ja, rechnerisch. Diese ganzen Minutenpakete (auch im Mobilbereich) finde ich immer unkalkulierbar. Lieber eine Grundgebühr und dann niedrigere Gesprächspreise.
Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute Ihren Festnetzanschluss abmelden und ich soll ein teures Handy anrufen.
Wieso sollte ich so jemanden anrufen? Der soll gefälligst mich anrufen oder mir einen alternativen Komunikationsweg geben.

In der Richtung bin ich konsequent.

Tschau!

Michael
 
Alles das unter der Vorraussetzung, dass das Gatway auch von der 01056 erfasst wurde!

Hat das inzwischen jemand schon mal probiert?

Tempest
 
beckmann schrieb:
Man könnte es über das Düsseldorf Sipgate Gateway versuchen Kunden mit einer 01801 Nummer anzurufen zu diesem Preis. Vorrausgesetzt das Gateway von Sipgate ist in diesem Tarif mit einbezogen!
Gatewaynummer: 0211/5800 0100
Nach dem Anwahlen kommt dann ein erneutes Freizeichen. Hier muss man die Sip ID eingeben. Bei den 01801 Nutzern wäre das die 555xxxx
Beispiel:
Um den Sipgateuser mit der Rufnummer 01801/777555xxxx anzurufen müßte man follgendes wählen:
0105602115800 0100 - warten bis zum erneutes Freizeichen und dann 555xxx

Alles das unter der Vorraussetzung, dass das Gatway auch von der 01056 erfasst wurde!
Vor dem Verbindugsaufbau (erneutes Freizeichen) kommt eine Tarifansage. Wenn diese 0,99 ct die Minute ergibt ist der Anruf übers Gateway möglich.
Habe mich (01801 Nr.) von 2 Bekannten auf diese weise anrufen lassen, beide sagten, dass die Tarifansage für 0,99 ct kam aber danach nicht das Freizeichen, sondern das Besetztzeichen kommt.
Redaktion schrieb:
Da die Deutsche Telekom keine Call-by-Call-Gespräche an 0180-1-Rufnummern vermittelt, sind sipgate-Kunden mit dieser Vorwahl, die der ortsunabhängigen sipgate-Vorwahl entspricht, leider von diesem Service ausgeschlossen.
Aber genau dies ging gestern spät am Abend, d.h. 0105601801... und auf meinem Telefon stand anonymus, asterix als Gespächspartner. Eine Ansage über die Kosten gab es aber nicht. Heute kam aber dabei auch nur das Besetztzeichen mit Ansage über ca. 3,6 ct.
 
asterix als Gespächspartner

Du hast mit Asterix gesprochen? Wie geht´s dem kleinen Gallier denn so? ;-)
Werd wohl auch mal diese cbc-Nummer bei nem Kumpel mit Telekom-Anschluss testen. Vielleicht nimmt ja Obelix mal ab :D .

Gruss, micro :)
 
War wohl eher "asterisk" gewesen.
Hatte mich noch nicht mit Asterisk/Linux beschäftigt und als ich es auf dem Display gelesen hatte ist mir dazu echt der kleine Gallier eingefallen.
 
Schon gut. Ich konnt´s mir nur einfach nicht verkneifen. Ich habe auch zuerst den kleinen Gallier mit AsteriSK verbunden, als ich davon zum ersten mal gehört habe :D.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge