Anmerkung vorab: Dieser Thread dient als Fortsetzung der Diskussion, die in diesem Thread in der Sipgate-Stoerungsstelle begonnen hat.
haeberlein schrieb dort:
Punkt 1: Es wurde bereits mehrfach allgemein darauf hingewiesen, dass Diskussionen zu Hintergruenden von Stoerungen etc. im allgemeinen nicht in der Stoerungsstelle gefuehrt werden sollen. Dir wurde es darueber hinaus bereits mehrfach ausdruecklich mitgeteilt, unter anderem auch in dem Thread, auf den wir uns hier beziehen: ... wenn Diskussionsbedarf darueber besteht, dann bitte nach Sipgate-Allgemein ausweichen.. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Punkt 2: Es geht nicht darum, dass Diskussionen zu den Problemen bei Sipgate generell hier unerwuenscht sind. Entsprechend sollen bestehende Probleme weder bei Sipgate, noch bei Sipsnip, noch bei einem anderen Provider schoengeredet werden. Es geht lediglich darum, dass Diskussionen wie die, die Du gerade wieder anfaengst, in der Stoerungsstelle off-topic sind.
Punkt 3: Der Vergleich zwischen Telekom und einem der derzeit am Markt agierenden SIP-Provider ist vollkommen unpassend. Die Telekom arbeitet mit einer Technik, die sich in mehreren Jahrzehnten zum heutigen Stand entwickelt hat. Ebenso hatte die besagte Firma entsprechend lange Zeit, um das noetige Know-How aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln bei Problemen, die im Kleinen einfach nicht auftreten. Diese Moeglichkeit hatte bisher keiner der SIP-Provider - entsprechend auch nicht Sipgate.
Wer heute auf die Dienstleitung durch die bekannten SIP-Provider setzt, sollte sich im Klaren darueber sein, dass mit Problemen zu rechnen ist. Die Anzahl der zu beobachtenden Probleme ist dabei proportional zur Anzahl der Kunden, die dieser Provider bedient. Jeder, der ansatzweise Erfahrung mit dem Roll-Out von vergleichbarer Technologie hat wird Dir bestaetigen koennen: in der Praxis treten mit zunehmender Installationsgroesse haeufig Probleme auf, die man unter Laborbedingungen nicht einmal ansatzweise erahnen konnte.
Du wirst kaum bestreiten koennen, dass Sipgate eine stark ansteigende Anzahl Kunden verzeichnen durfte in den letzten Wochen. Und in der Stoerungsstelle kann man die Tendenz der zunehmenden Stoerungen auch erkennen. Das alleine ist aber kein Indiz dafuer, ob der Provider nun faehig ist oder nicht.
In einem Punkt stimme ich Dir aber unumwunden zu: die Art und Weise, wie Sipgate derzeit die auftretenden Probleme zu handhaben scheint, ist, vorsichtig ausgedrueckt, suboptimal. Man gewinnt den Eindruck, dass der Support oftmals nicht auf gemeldete Probleme reagiert. Ich traue mir aber andererseits auch nicht zu darueber zu urteilen, ob das nun einfach nur mangelhafte Leistung durch den Support ist, oder auch mit der Art und Qualitaet der Supportanfragen zusammenhaengt. Wenn ich mir so manche Stoerungsmeldung hier in den verschiedenen Stoerungsstellen so anschaue, dann komme ich aber nicht umhin zu vermuten, dass die Nutzer zumindest eine Teilschuld tragen... und eine ausreichende Menge "Sand im Getriebe" laehmt jeden Support. Trotzdem: selbst dann laesst die Bearbeitung von Stoerungsmeldungen genuegend Raum fuer Verbesserungen.
Aber davon ab: wie ich in der Stoerungsstelle bereits geschrieben habe glaube ich nicht, dass wir als Aussenstehende eine zutreffende Einschaetzung der Situation abgeben koennen. Fuer uns mag es naheliegend sein, dass eine Umleitung zu einem anderen Provider einem einfachen Telefonat sehr aehnelt und deshalb relativ einfach realisierbar sein muesste. Aber wir wissen es nicht wirklich. Und Spekulationen darueber bringen uns nicht weiter - erst recht nicht, wenn Diskussionen dieser Art wiederholt dazu "missbraucht" werden, um "Provider-Bashing" zu betreiben.
Punkt 4: Mich wundert eines: seit einiger Zeit mehren sich die Meldungen in der Stoerungsstelle bei Sipsnip deutlich, und der anfangs unumstritten einmalige Support "glaenzt" immer mehr durch die gleichen Dinge, die bei Sipgate vor allem von Dir so lautstark kritisiert werden: Anfragen werden ignoriert, Stoerungen bestehen tagelang, und so weiter. Warum hoert man von Dir dahingehend keine Beschwerden? Bisher habe ich nicht ein einziges Posting von Dir gesehen, in dem Du auch nur ansatzweise Kritik an diesem Provider uebst - stattdessen wirbst Du (wenn mittlerweile auch nicht mehr offen) fuer ihn. Und in einem anderen Forum bist Du bereits durch die Verwendung von Referral-Links aufgefallen... ein Schelm, wer dabei Boeses denkt, gell?
Punkt 5: Ich glaube nicht, dass Du mich auch nur ansatzweise ausreichend gut kennst, um einschaetzen zu koennen, ob, wie schnell und in welcher Form ich mich ueber Stoerungen bei der Telekom oder einem anderen Telekommunikationsanbieter aufregen wuerde.
Punkt 6: Es kann meines Erachtens kaum die Rede davon sein, dass Sipgate nicht in der Lage dazu waere, die Umleitung auf einen IPTel-Account anzubieten. Es ist ja nicht so, dass dieses Feature niemals funktioniert haette - Du schreibst ja selbst, dass es frueher bereits geklappt hat. Und der Sipgate-Support hat seinerseits auf Anfrage mitgeteilt, dass das Problem vermutlich durch eine Aenderung bei IPTel verursacht wurde und man an der Beseitigung arbeitet. Dass angesichts der scheinbar bestehenden langen Liste von Stoerungen dieser Punkt nicht die gleiche hohe Prioritaet zugewiesen bekommt, die Du ihr beimisst, und daher langsamer bearbeitet wird - das kann doch wohl kaum als Anhaltspunkt fuer die von Dir vermutete technische Unfaehigkeit gewertet werden, oder?
Wie gesagt, einer Meinung nach kann Sipgate an der Art und Weise, wie auf Stoerungsmeldungen reagiert wird, deutlich verbessern. Bei aller Kritik sollte man aber versuchen, auf dem Boden zu bleiben und nicht mit kaum haltbaren Vorwuerfen um sich schmeissen.
haeberlein schrieb dort:
haeberlein schrieb:Ist das hier nun ein Diskussionsforum und eine Schönredestelle für Sipgate?Was würdest du denn zur Telekom sagen ,wenn die für deinen Anschluß die Umleitung anbieten und dann einfach so von heute auf morgen mal sagen es geht eben nicht ,vielleicht wieder in 4 Wochen. Du wärst bestimmt der erste der sich aufregen würde. Wenn ich was technisch nicht lösen kann dann biete ich es nicht an. Ich biete doch auch keine Brötchen an ,wenn ich nicht backen kann oder?
Punkt 1: Es wurde bereits mehrfach allgemein darauf hingewiesen, dass Diskussionen zu Hintergruenden von Stoerungen etc. im allgemeinen nicht in der Stoerungsstelle gefuehrt werden sollen. Dir wurde es darueber hinaus bereits mehrfach ausdruecklich mitgeteilt, unter anderem auch in dem Thread, auf den wir uns hier beziehen: ... wenn Diskussionsbedarf darueber besteht, dann bitte nach Sipgate-Allgemein ausweichen.. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Punkt 2: Es geht nicht darum, dass Diskussionen zu den Problemen bei Sipgate generell hier unerwuenscht sind. Entsprechend sollen bestehende Probleme weder bei Sipgate, noch bei Sipsnip, noch bei einem anderen Provider schoengeredet werden. Es geht lediglich darum, dass Diskussionen wie die, die Du gerade wieder anfaengst, in der Stoerungsstelle off-topic sind.
Punkt 3: Der Vergleich zwischen Telekom und einem der derzeit am Markt agierenden SIP-Provider ist vollkommen unpassend. Die Telekom arbeitet mit einer Technik, die sich in mehreren Jahrzehnten zum heutigen Stand entwickelt hat. Ebenso hatte die besagte Firma entsprechend lange Zeit, um das noetige Know-How aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln bei Problemen, die im Kleinen einfach nicht auftreten. Diese Moeglichkeit hatte bisher keiner der SIP-Provider - entsprechend auch nicht Sipgate.
Wer heute auf die Dienstleitung durch die bekannten SIP-Provider setzt, sollte sich im Klaren darueber sein, dass mit Problemen zu rechnen ist. Die Anzahl der zu beobachtenden Probleme ist dabei proportional zur Anzahl der Kunden, die dieser Provider bedient. Jeder, der ansatzweise Erfahrung mit dem Roll-Out von vergleichbarer Technologie hat wird Dir bestaetigen koennen: in der Praxis treten mit zunehmender Installationsgroesse haeufig Probleme auf, die man unter Laborbedingungen nicht einmal ansatzweise erahnen konnte.
Du wirst kaum bestreiten koennen, dass Sipgate eine stark ansteigende Anzahl Kunden verzeichnen durfte in den letzten Wochen. Und in der Stoerungsstelle kann man die Tendenz der zunehmenden Stoerungen auch erkennen. Das alleine ist aber kein Indiz dafuer, ob der Provider nun faehig ist oder nicht.
In einem Punkt stimme ich Dir aber unumwunden zu: die Art und Weise, wie Sipgate derzeit die auftretenden Probleme zu handhaben scheint, ist, vorsichtig ausgedrueckt, suboptimal. Man gewinnt den Eindruck, dass der Support oftmals nicht auf gemeldete Probleme reagiert. Ich traue mir aber andererseits auch nicht zu darueber zu urteilen, ob das nun einfach nur mangelhafte Leistung durch den Support ist, oder auch mit der Art und Qualitaet der Supportanfragen zusammenhaengt. Wenn ich mir so manche Stoerungsmeldung hier in den verschiedenen Stoerungsstellen so anschaue, dann komme ich aber nicht umhin zu vermuten, dass die Nutzer zumindest eine Teilschuld tragen... und eine ausreichende Menge "Sand im Getriebe" laehmt jeden Support. Trotzdem: selbst dann laesst die Bearbeitung von Stoerungsmeldungen genuegend Raum fuer Verbesserungen.
Aber davon ab: wie ich in der Stoerungsstelle bereits geschrieben habe glaube ich nicht, dass wir als Aussenstehende eine zutreffende Einschaetzung der Situation abgeben koennen. Fuer uns mag es naheliegend sein, dass eine Umleitung zu einem anderen Provider einem einfachen Telefonat sehr aehnelt und deshalb relativ einfach realisierbar sein muesste. Aber wir wissen es nicht wirklich. Und Spekulationen darueber bringen uns nicht weiter - erst recht nicht, wenn Diskussionen dieser Art wiederholt dazu "missbraucht" werden, um "Provider-Bashing" zu betreiben.
Punkt 4: Mich wundert eines: seit einiger Zeit mehren sich die Meldungen in der Stoerungsstelle bei Sipsnip deutlich, und der anfangs unumstritten einmalige Support "glaenzt" immer mehr durch die gleichen Dinge, die bei Sipgate vor allem von Dir so lautstark kritisiert werden: Anfragen werden ignoriert, Stoerungen bestehen tagelang, und so weiter. Warum hoert man von Dir dahingehend keine Beschwerden? Bisher habe ich nicht ein einziges Posting von Dir gesehen, in dem Du auch nur ansatzweise Kritik an diesem Provider uebst - stattdessen wirbst Du (wenn mittlerweile auch nicht mehr offen) fuer ihn. Und in einem anderen Forum bist Du bereits durch die Verwendung von Referral-Links aufgefallen... ein Schelm, wer dabei Boeses denkt, gell?
Punkt 5: Ich glaube nicht, dass Du mich auch nur ansatzweise ausreichend gut kennst, um einschaetzen zu koennen, ob, wie schnell und in welcher Form ich mich ueber Stoerungen bei der Telekom oder einem anderen Telekommunikationsanbieter aufregen wuerde.
Punkt 6: Es kann meines Erachtens kaum die Rede davon sein, dass Sipgate nicht in der Lage dazu waere, die Umleitung auf einen IPTel-Account anzubieten. Es ist ja nicht so, dass dieses Feature niemals funktioniert haette - Du schreibst ja selbst, dass es frueher bereits geklappt hat. Und der Sipgate-Support hat seinerseits auf Anfrage mitgeteilt, dass das Problem vermutlich durch eine Aenderung bei IPTel verursacht wurde und man an der Beseitigung arbeitet. Dass angesichts der scheinbar bestehenden langen Liste von Stoerungen dieser Punkt nicht die gleiche hohe Prioritaet zugewiesen bekommt, die Du ihr beimisst, und daher langsamer bearbeitet wird - das kann doch wohl kaum als Anhaltspunkt fuer die von Dir vermutete technische Unfaehigkeit gewertet werden, oder?
Wie gesagt, einer Meinung nach kann Sipgate an der Art und Weise, wie auf Stoerungsmeldungen reagiert wird, deutlich verbessern. Bei aller Kritik sollte man aber versuchen, auf dem Boden zu bleiben und nicht mit kaum haltbaren Vorwuerfen um sich schmeissen.