Sipgate (und TerraSip) werden auf FBF 7270 nicht registriert

bigboy06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Problem gelöst!]

Hallo zusammen,

Ich habe eine FBF 7270 mit FW 54.04.76 und freenetKomplett (DSL und Telefonie). Alle Freenet-VoIP-Nr. sind registriert und funktionieren.

Es gelingt mir aber weder meine Sipgate- noch meine TerraSip-Nummern zu registrieren ("Zeitüberschreitung"). Die Konfiguration erfolgte in beiden Fällen entsprechend der auf den Anbieter-Webseiten gezeigten Vorlagen, die auch von vielen hier im Forum als funktionierend bestätigt wurden.

Mit dem Softphone X-Pro auf einem Notebook hinter der FBF funktionierts ohne Probleme!

Was kann ich tun? Liegts vielleicht an der FBF oder ihrer Firmware?

Schon mal vielen Dank im voraus für Tipps.

Gruß,
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Freenet geht bei VoiP über den (2.) PVC. Dabei hat man den Vorteil, dass diese Verbindung nicht mit der Standard-Internetverbindung getrennt wird und den Nachteil, dass natürlich nur die Freenet-eigenen VoIP-Zugänge darüber funktionieren.

Ist die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" unter Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen nicht zu finden und damit nicht abschaltbar, liegt das am Freenet-Branding, was dann entfernt werden muss.

Ist die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" unter Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen nicht zu finden und damit nicht abschaltbar, liegt das am Freenet-Branding, was dann entfernt werden muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine FBF kann eigentlich kein freenet-Branding haben, denn Sie ist schwarz und hat ein 1&1-Logo. Ich habe sie gebraucht gekauft und dann selber mit der neuesten Firmware vom AVM-Server geladen. Wenn ich die Einstellungen exportiere, dann steht in der so entstandenen Datei "OEM=avm".
Die von Dir genannte Option gibt es aber trotzdem nicht (übrigens auch nicht auf einer 7170 (rot, auch mit "OEM=avm", Firmware-Version 29.04.67), die ebenfalls an einem (anderen) freenetKomplett-Anschluss hängt. Und auch da geht TerraSip nicht (Sipgate nicht probiert).

Was kann ich nun tun?

Gruß,
Harald

Wie sind denn die Optionen
a) "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" und
b) "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" (unter System - Netzwerk - Anbieter-Dienste) nun gesetzt?

Um die Reaktivierung von a) zu verhindern, sollte b) auf AUS stehen. Wenn der Provider Freenet oder UI ist, hat das Update auf die 76er Firmware garantiert b) wieder aktiviert.

Die Einstellungen waren so:
[ ] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen (ausgegraut, nicht aktivierbar)
[ ] Automatische Updates zulassen (ausgegraut, nicht aktivierbar)
[X] Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen

Ich hab dann den 3. Punkt auch deaktiviert, da ich kein solches Programm einsetze (ich weiß auch nicht, wieso diese Einstellung zustande kam), so dass nach dem dann erfolgten automatischen Neustart der FBF die Sache so aussieht:
[ ] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
(ausgegraut, nicht aktivierbar)
[ ] Automatische Updates zulassen
(ausgegraut, nicht aktivierbar)
[ ] Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen

Die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" (unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) gibt es nach wie vor nicht. Und die Registrierung der Nummern scheitert weiterhin.

Hallo,

aktiviere unter Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte die Option "Festnetz. Siehe nun nach ob es unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen die PVC-Option gibt.
Deaktiviere wieder die Option "Festnetz" und richte die sipgate Rufnummer und die von TerraSip ein. Prüfe ob beide Accounts registriert sind und richte erst dann die Freenet Rufnummern ein.

Achtung: Durch das Aktivieren/Deaktivieren der Option "Festnetz" werden die Telefonieeinstellungen der FritzBox zurückgesetzt und die eingerichteten Internetrufnummern gelöscht.

aktiviere unter Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte die Option "Festnetz. Siehe nun nach ob es unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen die PVC-Option gibt.
Ja, jetzt gibt es sie. Sie ist aber deaktiviert.
Deaktiviere wieder die Option "Festnetz" und richte die sipgate Rufnummer und die von TerraSip ein. Prüfe ob beide Accounts registriert sind und richte erst dann die Freenet Rufnummern ein.
Gemacht. Alles funktioniert! :D
Danke "andilao" und "chillen"! :groesste:

Schönen Tag noch!
Harald

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.