Sipgate und "vorkonfigurierte" Grandstream-Geräte

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hier im Forum schon öfters mal das Problem auftauchte, daß Anwender meinten, Sipgate hätte das Gerät "nicht wie versprochen vorkonfiguriert" geliefert, will ich mal ein paar Hinweise geben.

Es scheint so zu sein, daß Sipgate die Geräte vollautomatisch nach dem Aufbau der ersten "gültigen" Internetverbindung beim Anwender konfiguriert.

Das bedeutet:

Wer ein Grandstream-Gerät von Sipgate bekommt, sollte zuerst mal ausschließlich die Internet-Zugangsdaten konfigurieren und das Gerät dann ins Internet bringen.

Danach sollte das Gerät von ganz alleine seine vorgesehene Konfiguration einschließlich der Sipgate-Zugangsdaten aus dem Internet holen.

Nach einem Neustart sollte das BT10x oder der ATA dann problemlos mit Sipgate zusammen laufen.

Fazit:
1.) daß in der Konfiguration eines Grandstream-Gerätes, das von Sipgate kommt, KEINE speziellen Daten stehen, ist "normal"
2.) sollte ich mich mit diesen Ausführungen irren, bitte ich jemanden, der sich mit Sipgate besser auskennt als ich, mich bitte per PN zu kontaktieren, um den Beitrag entsprechend zu korrigieren.
 
Hallo,

vollkommen richtig was Du da schreibst. Da Du diesen Thread wohl auch an Newbies richtest, möchte ich folgendes ergänzen.

NACHDEM man eine Verbindung mit den Sipgate Daten erreicht hat, sollte man sich hier im Forum schlau machen, wie man Firmware Updates macht, richtig konfiguriert und welchen Codec man benutzt.

In meinem speziellen Fall ging mit den Sipgate Daten nicht allzuviel, viele andere hatten ähnliche oder firmware bedingte Probleme.

ALSO: erstmal so testen und dann schon mal auf die Threads im Forum schauen und evtl. Firmware/Config/Codec Änderungen entsprechend vornehmen...

ciao andreas
 
Ich habe das ATA486 ans Netzt gebracht und zuvor den tft server ausgetragen. Die Konfiguration war von Anfang an "korrekt" bei mir.
 
Der TFTP-Server der im Auslieferungszustand eingetragen ist, dient der Konfiguration des Gerätes - der richtet jedenfalls keinen Schaden an.

Und die Sache mit den Firmware-Updates: Das ist nicht oberste Priorität nachdem man ein Grandstream-Gerät erfolgreich zum Laufen gebracht hat, sondern mehr das "i-tüpfelchen".

Zuvor sollte man alles andere schonmal am Laufen gehabt haben - die negativen Ergebnisse von Leuten, die sich an diese einfache Regel NICHT gehalten haben, lassen sich hier im Forum zu Dutzenden nachlesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.