Sipgate+X-Lite=Probleme

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Bin neu hier und kenn mich nicht gut aus...
Meine Erfahrungen mit Sipgate sind bis jetzt entteuschend. Weiß aber nicht ob ich einfach nicht zu blöd bin daher schreibe ich nicht in die Störungsstelle rein :?
Also ich kann bis jetzt folgendes berichten:
X-Lite installiert, vorgestern lief relativ problemlos, konnte mich etwa 30 min nach Registrierung anmelden und ein Telefonat durchführen, Qualität war OK, gestern hab ich festfestellt, daß nach DSL-Reconect Login timed out in X-Lite steht, telefonieren ging nicht, hab 10 mal versucht mich anzumelden, geht nicht, Program neu gestartet, Computer neu gestartet, Router neu gestartet, geht nicht :cry:
Gegen 17 Uhr - Login comlete, hab 2 D-Telefonate genmacht, dann ins Ausland, Qualität <relativ> OK, dann nach 15 min disconnected, und seitdem geht gar nix mehr.
Hab auch Sipps probiert, Network error.
Da ich schon raustelefonieren konnte denke ich es liegt nicht an mich, oder was denkt Ihr?
So und meine Konfiguration wird vielleicht nützlich sein:
Rechner: Duron 1,6 GhZ, WinXP Pro, XP-Firewall aus, keine Soft_firewall installiert,
Internet: Arcor DSL 1000/128, Router Netgear RP614v2, Firmware 5.20 RC1,
Folgende Ports freigeschaltet: 5060-5062, 10000-10019, 3478-3479, 8000-8019 und nachdem ich ein email an Sipgate Support geschickt habe und ein gewisser Herr Tom WasweißIch sich so nach 15 min gemedet hat und vorgeschlagen ich soll auch 5004-5006 forwarden hab ich auch diese Ports geforwardet - keine Verbesserung!
DHCP am Router eingeschaltet, der Rechener ist 192.168.0.2, IP ist reserviert, DMZ - ein/aus - keine Veränderung, SPI ein/aus - keine Veränderung!
Also ich weiß nicht weiter!!! Wenn man nur eine Stunde am Tag eingeloggt sein kann und telefonieren geht ist das kein toller Service
 
also bei mir gibts keine wirklichen probleme, vielleicht hast du gestern nur die probleme gehabt weil sipgate an der hardware gebastelt hat. wenn die probleme heute immer noch sind, dann wäre es wirklich mysteriös.

du könntest mal das log-fenster von x-lite öffnen (rechtsklick in die anwendung) und gleich ganz oben schauen, ob der auch die richtige ip erkennt wenn er sich einloggen will. ich denke aber schon.
 
Mir scheint es auch das es sich um ein temporärs Problem handelt, denn heute konnte ich mich auch kurz gegen 11:30 einloggen.
Eine Frage habe ich aber noch:
Wieso erscheinen Fehlversuche in der Anrufliste auf www.sipgate.de, obwohl x-lite gar nicht eingeloggt ist?
 
was für fehlversuche?
 
pumana schrieb:
Mir scheint es auch das es sich um ein temporärs Problem handelt, denn heute konnte ich mich auch kurz gegen 11:30 einloggen.

Sipgate scheint seit gestern spät-Nachmittag an den Leitungen zu basteln, da seitdem allgemein Probs bei vielen Leuten bestehen...i. d. R. ist das spätestens immer am nächsten Tag vorbei und i.d.R. hat sich dann auch immer irgendetwas Entscheidendes verbessert :)
 
TheChaos schrieb:
was für fehlversuche?

Also obwohl im X-Lite Login timed out steht erscheinen ausgehnde Telefonate in der Anrufliste im persönlichen Bereich auf sipgate.de. Eine Verbindung kommt (natürlich) nicht zustande, nach etwa 20 sec. bricht das Programm ab mit der Fehlermeldung 408:Timed out
Bei eingehnde Versuche auf mein Festnetznummer kann ich mich vorstellen, das dies auch als verpasster Anruf registrert wird, aber wenn ich nicht eingeloggt bin wie passiert dann dass der Anrufveruch doch registrert und aufgelistet wird??
 
hm krasse sache, hab ich noch nie erlebt, sorry kann dir nicht helfen
 
ich wette, dass das an den heutigen und gestrigen Umbaumaßnahmen liegt....

Grundsätzlich gilt: Wenns läuft, dann super...da Sipgate aber noch relativ neu ist wirds auch in Zukunft noch so einige kurzfristige Störungen geben...da diese bis jetzt aber immer nur Verbesserungen nach sich zogen sehe ich dem Ganzen eher freudig entgegen.

Bei meiner Ausstattung aus der Sig läufts 1a mit folgenden Portforwards: 5004,5060,10000...mehr muss nicht. Xlite lief bei mir damals sogar ganz ohne irgendwelche Firewalleinstellungen.
 
Nachtrag:

Hab mich auch bei freenet angemeldet um auszuprobieren ob es vielleicht nicht an meine Konfiguration liegt:
Ergebnis der gleiche Mist! Manchmal klappt´s mit dem login, aber meistens nicht und es wird mir login timed out angezeigt!
Also ich weiß wirklich nicht weiter! Ports sind geöffnet, benutze RP614v2 von Netgear! was mach ich bloß falsch!!!
Ich glaube ich werde noch ein paar Tage versuchen und wen es bis Sonntag nicht geklappt hat werde ich wohl meine 10 Euro vergessen müssen, so viel Geduld mit dem blöden Programm habe ich wirklich nicht :x
 
Alternativ kannst Du ja mal "Sipps" von Ahead ausprobieren, vielleicht bringt es was.

Ansonsten kann man schon sagen, dass Hardware besser funktioniert... :roll:
 
Meine ersten Versuche hatte ich auch mit X-Lite unternommen. Ging bei mir problemlos. Habe die Ports entsprechend der Anleitung bei X-Lite freigeschaltet gehabt. Mein ATA funktioniert mitlerweile nach einigen anfangsproblemen auch einwandfrei. Mein Roter ist der SMC 7004VBR
 
Ich häng mich hier mal dran, da das Problem identisch ist und eine wirkliche Lösung kann ich nirgends finden bisher.

Mein System :
XP Prof SP1
Netgear rp614v2 Firmware 5.20_RC3 GR Apr 23 2004
X-Lite
Sipgate

Ich häng jetzt seit heut früh dran und hab mich durch diverse Foren, Suchfunktionen und Faqs geackert.
Ich hab beim Router alle Portranges forgewarded ( die auch im Startpost genannt sind) DHCP oder DMZ iss egal funzt nicht. Ich bekomm einfach kein Login. Jedesmal" timed out , contact your Network Admin" Erfreulicherweise bin ich der network Admin, aber es hat mir nix gebracht mich zu kontaktieren 8)
Die Einstellungen bei X-Lite scheinen zu stimmen. Ich hab versuchsweise den Router abgeklemmt und direkt den Rechner mit dem Modem verbunden und eine DFÜ Verbindung hergestellt und schwupps ging auch X-Lite.

Gibts jemand der genau diese Kombination ans laufen bekommen hat ??
Eventuell mit anderer Firmware?
Wäre über jede Hilfe dankbar .
 
hi large, nimm mal alle fordwardungen raus, und stelle den router mal auf werkseinstellungen zurück, und probiere es dann mal. bei mir musste ich nix forwarden und auch keine dmz.


kudde
 
Dankeschön Kudde,

Ich hätts ja nicht für möglich gehalten, und trotzdem versucht. Es funzt. Sämtliche Portweiterleitungen ( bis auf FTP ) gelöscht und schwupps X-Lite kann sich einloggen.

Das ja verrückt da kram ich den ganzen Tag in allen Faqs und überall kommt noch 1 Portrange mehr den man forwarden soll und letztendlich gehts ohne jegliches forwarden.

Dankeschön nu kann ich heute Nacht wenigstens schlafen :wink:
 
bitte large. ich freue mich für dich.


kudde
 
Als Erklaerung fuer dieses "Phaenomen": X-Lite verwendet, wenn man es wie im Hilfe-Center gezeigt konfiguriert, STUN. STUN dient dazu festzustellen, ob der Rechner hinter einem NAT-Gateway arbeitet und ggf. entsprechende "Hilfsmassnahmen" einzuleiten. Dank STUN kommt man in der Regel auch ueber einen NATenden Router raus, ohne Ports an den X-Lite-Rechner weiterleiten zu muessen - und die Einrichtung von Port Forwarding fuer VoIP-Telefonate ist da eher kontraproduktiv.
 
@Large:
Hab auch Netgear 614v2. Meine Erfahrungen sind, dass mit Firmware RC1 besser geht als mit RC3. Mit X-Lite ist leider der Ton in einer Richtung manchmal weg. Es nervt sehr, nur Router-Reset hilft. Nimm lieber Windows Messenger, da hatte ich diese Tonprobleme nie. Die Sache mit dem Port-Forwarding hab ich auch bemerkt. Wobei 5060-5062 sind immer noch weitergeleitet, mit Messenger ist es aber egal ob etwas weitergeleitet ist oder alle Ports aus der Forwarding-Tabelle raus sind.

Daher habe ich generell folgende Schlußfolgerungen gezogen:
auch unter Erfahrungsbericht zusammengefasst

1.Lieber RC1, da mit RC3 login manchmal unmöglich ist
2.Lieber Messenger, da keine Ton-Probleme (wie einseitige Übertragung)
3.Portweiterleitung ist bei Messenger egal, SPI-Firewall auch

Mit der Zeit wirst du sehen, dass diese Aussagen stimmen. (Gilt natürlich nur mit Software-Phones und nur mit (meinem) 614v2)

Gruß
 
*danke*

@Kudde: Du warst auch meine Rettung! Danke für den genialen Tipp....habe mich dumm und dämlich konfiguriert weil nichts mehr funzte.
Nachdem ich alle Ports rausgenommen habe, klappt alles wunderbar!
liebe Grüsse Kaly
 
moin an alle suchenden!
ich kann kuddes lösung bestätigen. konnte mich trotz aller weiterleitungen im router nicht mit x-lite einloggen. jetzt geht's allerdings erfreulicherweise.
super tipp, danke!
ottos mops
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.