sipgate/xlite/Router SMC 7404 BRA (BRB)

voiper

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2004
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf Anregung vom sipgate helpdesk wende ich mich an dieses Forum, da ich auch im Router Forum noch keine Loesung meines Problems lesen konnte. Habe bisher problemlos mit sipgate/xlite und einem ADSL Anschluss (Tiscali) mit USB Modem Zyxel 630 und USB Phone Claritel/Clarisys telefoniert und Anrufe erhalten (Standort Italien). Tonqualitaet in Europa und USA ok, Asien eher schwach.

Seit wenigen Tagen habe ich einen neuen Router installiert (Modell siehe Titel, heisst in D BRB weil dort DASL Annex B, im uebrigen Europa BRA). Jetzt geht rein gar nichts mehr. Es laeutet beim Angerufenen, die Connection kommt zu stande, der Tarif wird abgebucht, aber ich hoere nichts. Anrufe kann ich auch nicht annehmen.

xlite ist nach Anweisung konfiguriert. Firewall habe ich noch nicht aktiviert. Im Vitual Server habe ich fuer den Computer, auf dem xlite laeuft, UDP 5004, 5060 und 10000 eingetragen. In Special Application 8000 und 8012 UDP.

Logfile scheint auch soweit ok:
Discovered Full Cone NAT Firewall
SIP: 192.168.2.100:5060
RTP: 192.168.2.100:5004
NAT: 82.84.103.115 (IP ist dynamisch)
PROXY#0: 217.10.79.9:5060
OUTBOUND-PROXY#0: 217.10.79.9:5060
und weiter unten kommt auch
RECEIVE << 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 200 OK

Was mache ich falsch? Da ich annehme, das alle SMC Router irgendwie aehnlich laufen, hoffe ich, das mir jemand weiterfuehrende Tips geben kann. Freue mich ueber jede Antwort.
 
Würdeste mir ma deine X-Lite einstellungen mitteilen= Network und SIP Proxy?!

Ansonsten.. Ports geforwarden oder nur freigeschaltet?!

Was war als du garnix vorgenommen hattest an den Ports des Routers?!

PS: iss mehr ne Routersache als ne Sipgate-Sache
 
RyoBerlin schrieb:
Würdeste mir ma deine X-Lite einstellungen mitteilen= Network und SIP Proxy?!

Ansonsten.. Ports geforwarden oder nur freigeschaltet?!
geforwardet

Auto-detect IP: YES
Listen on IP
Use X-NAT… Never
Listen SIP Port: 5060
Listen RTP Port: 5004
NAT Firewall IP (leer)
Outbound SIP Proxy (leer)
Force Firewall… (do not force…)
Primary STUN… stun.sipgate.net: 10000
Secondary STUN… stun.sipgate.net: 10000
Rest unveraendert

Default SIP proxy

Enabled:yes
User, autorization, pwd wie bisher
Domain/realm: sipgate.de
Sip proxy: proxy.de.sipgate.net
Outbound proxy: proxy.de.sipgate.net
Use outbound Proxy: Default
Rest unveraendert

Was war als du garnix vorgenommen hattest an den Ports des Routers?!

ging auch nicht, soweit ich mich erinnere, darum habe ich ja zu basteln begonnen.

RyoBerlin schrieb:
PS: iss mehr ne Routersache als ne Sipgate-Sache

dachte ich mir auch, da ich seit Februar zufriedener sipgate-user mit Nummer in London bin. Nur will halt jeder Provider so seine Einstellungen...

wenn es erst einmal funzt, kommt auch eine Beschreibung ins Routerforum.
 
manchmal solls witzigerweise mit port freischaltung wan zu lang eher klappen als mit port forwarding/mapping! auch mal testen!

Einige Router sind aber generelle Streitböcke!

Ich hab übrigens bei SIP Proxy in X-Lite sipgate.de nicht proxy.de.sipgate.net
Den hab ich nur bei Outbound Proxy!

Network iss OK ausser du hast wirklich stun.sipgate.net: 10000 anstatt stun.sipgate.net:10000 (sprich nen leerzeichen dazwischen)
 
Vielleicht liegt es doch an Sipgate. Ich finde die toll, fürchte aber, daß sie sich mit Ihrem Kostenlos-Tarif übernommen haben, und jetzt mit Leuten und Hardware nicht nachkommen. Ein Freund in Italien hatte kürzlich die selben Probleme, und sieh da, ich hatte sie plötzlich auch. Ohne was zu ändern, liefs bei ihm später plötzlich wieder - und - oh Wunder - bei mir auch.

ALso:

Den Fehler nicht immer nur bei sich selbst suchen. Manchmal sind auch andere schuld.

Aber probiers doch mal mit der alten Hardware. Geht dann alles?
 
Wenn dann liegt es an einem gateway.
weis ja nich wieviele es gibt.
Aber das gerad du und nur du das problem hast... und dann ein sipgate problem?!? hmm ich weis nicht ;-)

bei mir gehts.. bei mark gehts, bei christoph und eingien anderen auch.. sicher das es an sipgate liegt? ;-)

Derzeit sollen wohl keine störungen vorliegen.. zur not sipgate support mal anschreiben!
 
leohelm schrieb:
ALso:

Den Fehler nicht immer nur bei sich selbst suchen. Manchmal sind auch andere schuld.

Das hast Du Recht und das macht die Sache ja auch so kompliziert: Spielt der Provider quer, kann man bei sich natürlich lange nach dem Problem suchen. :roll:

Aber wir sind hier mittlerweile so weit, dass sich quasi den ganzen Tag was im Forum tut und es Alarm-Threads gibt bzw. man natürlich welche aufmachen kann.

Bei knapp 300 Leuten hier kannst Du davon ausgehen, dass sich schnell jemand findet, der Dir bestätigt, dass der Provider down ist oder Du doch lieber mal Deinen Router checkst. ;-)
 
Das Problem für mich ist das mit der Zeitverzögerung und den Folgen der Reparaturversuch: Ich ändere immer was, dann dauerts sowieso ne Weile, und dann läufts. Aber es wär wahrscheinlich sowieso gelaufen. Oder es läuft immer noch nicht. Dann kanns am falschen Reparaturversuch liegen.

Also ich werd mir so ein Teil kaufen, mit dem ich beides (Telefon und VoIP) parallel über das selbe Endgerät laufen lassen kann (Z.B. Sipura 3000 oder das Leadtek). Dann reg ich mich nicht mehr auf, wenns mal nicht geht. Ich nehm das Telefonnetz und probiers später nochmal.

Und in ein paar Monaten wird das Wachstum im Markt so groß sein, daß die Banken Sipgate und Konsorten jeden Kredit geben (Sorry, Ryo, Kredit muß sein) und sogar eine Börsenfinanzierung hinhaut, so daß man dort mit Hilfe redundanter Systeme die Ausfallquoten reduzieren kann. Dann meld ich das Telefon ab (wird vom BVerfG sicher abgesegnet) und telefonier nur noch über IP:

Schöne neue Welt!

:dance:
 
Kannst ja auch den ATA 486er anschaun...
Aber wenn der so mangelhaft wird wie der 286 naja..

Und nein Kredit muss nich sein nein nein nein.
Früher gabs das auch net.
Dann wurde angeschrieben tsts...
Kredite sind wäh pfui iee...kapitalusmus wäh...
Ich bin mehr so ala StarTrek. Selbstverwirklichung. Fortschritt und Entwicklung. Anstatt Geld... naja aber heutige Zeiten...


Na denn auf gutes Gelingen mit VoIP ;-)
 
@joh: Das hört sich nach einem Router-Problem an. Ich habe auch einen SMC-Router 2804WBR mit folgenden Einstellungen:

Virtual Server: 5060, 10000 und den RTP-Port, der in der Hard- oder Software eingetragen ist (5004 bei XLite, 16384-16482 bei meinem Sipura-Adapter). Ich war großzügig und habe alles auf TCP und UDP gesetzt, auch wenn theoretisch nicht nötig.

Bei Special Application habe ich genau dasselbe gemacht inkl. TCP und UDP, wobei Trigger Ports und Public Ports übereinstimmen. Ich weiß, klingt nicht logisch, überhaupt finde ich den SMC-Router bei der Konfiguration unlogisch. Aber: es funktioniert bei mir so :)

Firewall ist an, Intrusion Detection ist aus, DMZ ist aus.

Bis auf einige, kurze Aussetzer beim Telefonieren geht alles!

Hope this helps!
jrrp
 
jrrp schrieb:
@joh: Das hört sich nach einem Router-Problem an. Ich habe auch einen SMC-Router 2804WBR mit folgenden Einstellungen:

jrrp

Danke fuer den Tip, Landsmann! (bin auch Wiener). Danke natuerlich auch allen anderen!

Die alte Hardware (USB ADSL Modem) geht natuerlich, erfuellt aber sonst nicht mehr ihren Zweck (3 Computer gleichzeitig im Netz und am Internet, Druckerserver).

Nein, der Router scheint es nicht zu sein. Jetzt habe ich einmal alle Eintraege im NAT geloescht und mit SIPPS telefoniert und es geht! Anruf empfangen geht auch.

Leider kommt SIPPS so gar nicht mit meinem USB-Phone klar (beim Waehlen werden die Ziffern doppelt ausgegeben und das Mikrofon abgeschaltet - auch bei eingehenden Anrufen, dass muss ich dann mnuell in der Soundkarteneinstellung wieder einschalten, womit der Verbindungsaufbau extrem kompliziert wird). Ausserdem gibt es da Probleme mit meinem zweiten Voip-Client (H.232 Protokoll aber proprietaer, von Tiscali) mit dem ich Italienweit gratis ins Festnetz telefoniere.

Im SIPPS kann man nur wenige Einstellungen vornehmen, ich kann also die Werte nicht einfach kopieren und in xlite eintragen. Also ich hoffe dennoch xlite konfigurieren zu koennen, denn das Programm ist mit viel sympatischer. Weitere Hinweise?
 
Hallo joh!

joh schrieb:
Danke fuer den Tip, Landsmann! (bin auch Wiener).
Bin ka Wiener, nicht mal Österreicher. Lebe nur hier im schönen Wien :wink:

joh schrieb:
Also ich hoffe dennoch xlite konfigurieren zu koennen, denn das Programm ist mit viel sympatischer. Weitere Hinweise?

Zu XLite hat Sipgate eine Anleitung im Netz, Hilfe-Center anklicken und links im neuen Menü X-Lite/Sipps klicken!

Viel Erfolg!
jrrp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.