sipgate zu sipgate problem

Liebei

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hab mich jetzt durch das halbe Forum gewälzt und finde keine Lösung.

Hab das Problem, dass wenn ich sipgate intern zu einer bestimmten Nummer telefoniere, dann klingelt es bei der Gegenseite überhaupt nicht. Das Problem besteht seit ca. 1 Woche und es wurde an der Konfiguration nichts geändert, an beiden Anschlüssen ist eine FB7270 mit der aktuellen Fw im Einsatz.

Das komische ist, der Anschluß ist vom Handy, vom Festnetz zu erreichen und funktioniert ganz normal, nur nicht von mir aus. Ich kann von dort aus angerufen werden und es funktioniert alles ganz normal.

Weiß mir keinen Rat mehr, die Sipgate-Hotline reagiert auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
 
Bist Du evt. beim Angerufenen auf der Sperrenliste ([Startseite][Anrufe][Anrufe Sperren]) gelandet?
 
Hab leider keinen Tipp für Dich. Kann bzw. muss aber bestätigen, dass ich das gleiche Problem zu einer bestimmten sipgate Nummer habe (hier sind zwei 7170 im Einsatz).
Unter "Ereignisse" finde ich in diesem Fall immer: Internettelefonie mit xxxxxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ( 408 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind zwei 7270 im Einsatz.
Auf der Sperrliste steht auch nichts. Ich find es halt nur komisch und m.E. muß es eigentlich an sipgate liegen.
 
So, da habe ich endlich nach einigen Tagen diesen Thread hier gefunden.

Ich habe nämlich seit dem gleichen Zeitraum genau das gleiche Problem wie ihr.
Funktioniert's bei Euch schon wieder?

Bei mir betrifft es ausgerechnet die Nummer meines Bruders. Wir telefonieren normalerweise sehr oft miteinander.

Gestern haben wir sogar den Datenverkehr der Fritzboxen mitgeschnitten.
Ergebnis: Wenn er mich anrufen will, schickt sipgate nicht mal eine Anfrage, geschweige denn ein Ping an meine Fritzbox. Er erhält dann nach ca. 15 Sekunden den Besetztton.
Vom Festnetz, Handy und anderen Sipgate-Teilnehmern funktionierts.
 
Ich hatte das auch mal ne Zeit lang zu einer Nummer. Dann hat derjenige durch einen Umzug seinen Internetprovider gewechselt, dann gings wieder. Ich (und auch der Sipgate Support) vermuteten verschiedene MTU auf dem Weg zum Empfänger. Und Fritzbox-Pakete sind von Haus aus schon recht groß (viele Codecs, lange Unique IDs), kann sein, dass die größer sind als Pakete, die aus dem Festnetz kommen. Wenn dann zwischendurch was fragmentiert werden muss und da irgendwas nicht funktioniert, gibts Probleme und die Pakete kommen auf der Gegenseite gar nicht an.

Beweisen konnte man diese Vermutung aber damals auch nicht, ist irgendwie im Sande verlaufen. Hat mich dann aber auch nicht mehr interessiert nach dem Umzug.
 
Ich (und auch der Sipgate Support) vermuteten verschiedene MTU auf dem Weg zum Empfänger. Und Fritzbox-Pakete sind von Haus aus schon recht groß (viele Codecs, lange Unique IDs), kann sein, dass die größer sind als Pakete, die aus dem Festnetz kommen. Wenn dann zwischendurch was fragmentiert werden muss und da irgendwas nicht funktioniert, gibts Probleme und die Pakete kommen auf der Gegenseite gar nicht an.
Hat uns Sipgate auch schon gemailt aber das glaube ich nicht weil:
1. hats bis zu besagtem Zeitpunkt funktioniert
2. Mein Kumpel kann mich über Fritzbox anrufen. Der hat nicht nur den selben Provider wie mein Bruder, der hängt sogar an der gleichen Vermittlungsstelle.
 
...
und 3. trat das Problem beim Threadstarter zur gleichen Zeit auf wie bei uns.


Nach einer detaillierten Fehlerbeschreibung mit Mitschnitt haben wir heute Anwort von Sipgate bekommen.
Es lag laut denen an unterschiedlichen MTUs (aber mit dem Kumpel hats funktioniert?!?)

Jedenfalls haben sie eine Systemeinstellung geändert (oder zurückgeändert :rolleyes:) und jetzt klappts wieder.
 
Hört sich ja gut an. Ich kanns im Moment nicht testen, weil die Gegenstelle im Urlaub ist.
 
Meine FritzBox gibt's ausschließlich in der "kostenpflichtigen Version"... :-Ö

Der von mir genannte Pfad betraf den DSL-Router FritzBox 7270 / 7170 und nicht die Webseite von Sipgate. ;-)
 
Hallo alle zusammen. Gehöre mittlerweile auch zum Club der fehlerhaften Verbindung von sipgate zu sipgate. Hat sich noch irgendeine Lösung hierzu ergeben? Habe bereits bei Sipgate auf die Möglichkeit mit den verschiedenen MTUs hingewiesen mit der Antwort:
"...haben wir bei sip zu sip Anrufen leider keine Möglichkeit der Prüfung..."
Haben mir allerdings auch keine anderen Lösungsvorschläge gebracht, die etwas bringen könnten, da es ganz plötzlich aufgetreten ist wie bei euch anderen auch.
Vielleicht könnt ihr mir noch irgendwelche tipps geben.

mfg Ocean
 
Das gleiche Problem bei mir. In beide Richtungen keine Anrufe möglich. Auf einer Seite ist Fritzbox, auf der anderen Siemens SL75wlan. Wenn ich versuche die Gegenstelle anzurufen, dann taucht bei mir ein komischer Eintrag in den Logs auf sipgate.de auf. Da steht, dass ich grade versucht habe, mich selbst anzurufen und konnte mich nicht erreichen.

Über Webcall geht das Telefonieren einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.