Sipsnip und Schmalband Codecs

Stefan 1968

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich wegen ein paar Problemchen auf Nikotel
umgestellt. Nun wollte ich wie bei meinem Sipsnip Account gewohnt G729 oder ILBC only einstellen wobei allerdings keine Verbindung mehr zustande kommt. Sobald eine Nummer ins Festnetz gewählt wird kommt ein "Besetztzeichen". Es klappt nur wenn PCM* irgendwo in der Vocoderliste eingestellt wird !!!

Werden zur Zeit keine Schmalbandcodecs ins Festnetz unterstützt ?

Stefan 1968
 
Problem ist beseitigt. Auf eine Antwort vom Support warte ich allerdings heute noch.
 
Wenn ich Stefan richtig verstehe, dann ist die "Lösung" einfach nur die Tatsache, daß die Codecs nun über Sipsnip wieder funktionieren! Wahrscheinlich hat Stefan da garnichts dran gedreht.
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen versucht über G.729a ein abgehendes Gespräch in Richtung Festnetz via asterisk zu führen und erhielt im debug von sipsnip eine Meldung zurück, dass dieser nicht unterstützt wird! Der * machte immer wieder einen Fallback auf ulaw. Das Gleiche auch für ilbc und gsm - Fehlanzeige - die codecs werden anscheinend alle nicht vom gateway bei sipsnip unterstützt!

Geht der G.729a denn mittlerweilen?

Info: für alle *-Besitzer: meinen G.729a habe ich nachträglich registriert und er funktioniert auch! :wink:
 
Moin moin.

@simo
getan hab ich nix, ging einfach wieder.

@Netvieb
Hab gerade am HT486 G.729a/b only eingestellt, scheint z.Z zu laufen.

Gruss Stefan 1968.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.