Sipura SPA-2000: Ungewollte DTMF-Töne während Gespräch

NetSupport

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Erst einmal einen netten Weihnachtsgruß in die Runde. Für Euch ein paar schöne Feiertage!

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Monaten einen SPA-2000 fest an einer analogen Telefonanlage angeschlossen. Läuft mit zwei sipgate-Accounts (030) bislang ohne Probleme, wenn man einmal von den typischen Macken von VoIP absieht.

Nach dem letzten Firmware-Update (2.0.11g) sagen mir aber Anrufer vermehrt, dass sie "Pieptöne" hören würden. Ein kurzer Test ergab dann, dass es sich tatsächlich um einen DTMF-Wählton handelt. Dieser Einzelton wird tlw. mehrmals während des Gesprächs zum Anrufer gesendet. Ich selbst höre ihn übrigens nicht.

Die Settings dafür waren ursprünglich auf "INFO" gestellt, nun auf "Auto". Brachte aber bislang keinen Erfolg. Angeschlossen ist ein Siemens Schnurlostelefon (Gigaset 2000).

Leider kann ich nicht genau sagen, ob dieses auch mit der alten Fiirmware aufgetreten ist oder ob es überhaupt mit dem Sipura zusammenhängt. Evtl. auch ein Bug bei sipgate?

Hat jemand von Euch ähnlicher Erfahrungen gemacht und hat evtl. eine Lösung für das Problem?


Vielen Dank!
 
Also ich muss sagen, ich benutze ebenfalls den Sipura mit der neuesten Firmware. Auch über Sipgate. Meine Telefone sind wechselnd.

Aber dein Problem hatte ich noch nie, und auch habe ich es noch nie gehört. Leider fällt mir jetzt auch nichts dazu ein, woher das rühren könnte.
 
Habe erst einmal ein Hardware-Reset mit ****73738#1 gemacht und den Sipura dann wieder von Hand neu eingestellt. Werde mal sehen, ob der Fehler in den nächsten Tagen weiterhin auftritt.
 
Schon neue Erkenntnisse? Habe naemlich heute mal meinen eigenen Anschluss angerufen und festgestellt das bei mir derselbe Effekt auftritt...
 
pygmalion schrieb:
Schon neue Erkenntnisse?

Bislang noch nicht wirklich. Liegt aber daran, dass ich in den letzten Tagen eher wenig damit telefoniert habe. Die Leute, die ich angerufen hatte, haben aber nichts über solche Störungen gesagt. Ich werde einfach einmal abwarten und falls es wieder auftreten sollte testweise auf die alte Version zurückflashen.

Guten Rutsch!
 
Ich habe den Effekt auch nur deswegen bemerkt, da ich heute selbst bei mir zu Hause angerufen habe. Bei einem zwei - dreiminütigen Gespräch waren mehrere Dialtöne zu hören.
Wenn der Anruf von meinem VoIP Anschluß aus initiiert wird, scheint das Problem nicht aufzutreten.
Meine Konfig (änlich deiner): sipgate + Sipura 3000
 
Hallo,

dieses Problem tritt bei mir eigentlich schon seit April 2004 auf. Da es nicht sehr Störend ist und auch selten auftritt habe ich noch nicht unternommen.

Aber in letzter Zeit häufen sich diese DTMF Töne während eines Gesprächs. Von 5 Gesprächen weisen 2 Gespräche dieses Symthom auf. Habe einen SPA-2000 und einen SPA-3000 am laufen. Das Problem tritt bei beiden Geräten auf.

Haben schon alle "DTMF Tx Method" Einstellung ausprobiert, bisher brachte dies aber keinen Erfolg.

Fehler tritt in letzter Zeit beim Telefonieren über Nikotel auf. Über Sipgate habe ich diese Störung schon ewig nicht mehr bemerkt.

Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse??

Mfg. Uwe
 
Kenne ich bislang auch nicht. Hat mal jemand an den Sipura-Support geschrieben?

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass Ihr beim Telefonieren an die Tasten kommt (bei schnurlos nicht unüblich)?
 
Die Vermutung wäre naheliegend, trifft aber definitiv nicht zu. Das war als ich die Sache zum erstenmal bemerkte auch meine Vermutung. Habe dann sofort ein schnurgebundenes Tiptel 172 an den Sipura gehängt. Der Fehler trat damit auch plötzlich nach 2 Tagen auf.

Da dies keine dauerhafte Störung ist, vermute ich, dass das Problem bei bestimmten Situationen auftritt. Diese Situationen liegen meiner Meinung nach beim Provider.

Mfg Uwe
 
Hast Du denn schonmal bei Sipura angefragt? Die sind immer recht flott und kompetent beim Support.
 
Werde ich heut auf´d Nacht erledigen!!

Mfg. Uwe
 
Schon getan, warte auf Antwort.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.