Sipura SPA-3000 an Nebenstelle und jede Menge Probs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel37

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute,
nachdem ich nun tagelang meine sipura bearbeite, bekomme ich sie nicht richtig zum laufen.
die spa-3000 hängt einerseits am router (levelone, kann alles, alle ports 5070/30000-35000 durchgeschaltet) und andererseits an meiner auerswald 2204i (analoger port 32, baby/sen.ruf ist auf 42 eingestellt).
im anliegenden pdf sind screenshots über das verhalten vor/während/nach einem anruf/wählversuch.
sollte jemand interesse/kenntnisse haben, ist ein zugriff auf die spa via internet über eine url direkt möglich. einstellungen können dann vorgenommen werden.
achja, dialtöne habe ich über voxilla auf germany eingestellt. auerswald benötigt für einen ata 20v 20ma.
eine fritzbox.fon kam nicht in frage, da an meiner 2204 nur digitale und digimobile apps hängen, routertechnik (walled garden) darf auch nicht getauscht werden, da mehrere nachbarn/server/drucker dranhängen.

bin am verzweifeln, meine frau will nun endlich kostenlos telefonieren :-(
mfg
axel
 

Anhänge

  • sipura3000.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 26
Axel37 schrieb:
die spa-3000 hängt einerseits am router (levelone, kann alles, alle ports 5070/30000-35000 durchgeschaltet) und andererseits an meiner auerswald bin am verzweifeln, meine frau will nun endlich kostenlos telefonieren :-(
l

Die ports sind verkehrt!
Der sipura braucht "Line1/SIP Settings/SIP port: ????" und "PSTN Line/SIP Settings/SIP Port: ????'

Falls ???? 5060 (Line1) und 5061 (PSTN) sind diese auf den spa zu forwarden (udp), daneben werden noch die rtp-ports (udp: 16384-16482) in Richtung spa benötigt!
 
jo, erstmal vielen für die antwort,
theoretisch ist es aber ja mal egal, welche ports geschaltet sind. habe trotzdem mal die grundeinstellung von 5060/61 und die 16... genommen, das verhalten ist immernoch datselbe. sobald ich das "freizeichen" meines providers habe, und wähle kommt der besetztton.
umgekehrt bei einem anruf über ..sip nimmt die spa automatisch an, gibt aber nicht weiter an eine nebenstelle (43. lt DP / 42 mit babyruf)

axel

ps: um beim schema zu bleiben, probs gibts bei 7-6-5 und 5-6-7, fxs ist deaktiviert (bei mir gibts keinerlei analoge geräte)
 
Axel37 schrieb:
jo, erstmal vielen für die antwort,
theoretisch ist es aber ja mal egal, welche ports geschaltet sind. habe trotzdem mal die grundeinstellung von 5060/61 und die 16... genommen, das verhalten ist immernoch datselbe. sobald ich das "freizeichen" meines providers habe, und wähle kommt der besetztton.
umgekehrt bei einem anruf über ..sip nimmt die spa automatisch an, gibt aber nicht weiter an eine nebenstelle (43. lt DP / 42 mit babyruf)

axel

Problem rauswählen:

ist "DTMF Tx Method: auto gesetzt"?

Problem Rufannahme:

Dialplan1: (<**:>[2-9]|<:Vorwahl>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)
Vorwahl: z.B. 069

Dailplan2: (<:43>)
VoIP Caller Default DP: 2
 
@netview,
jaaa, so langsam kommt bewegung (licht) in die sache !
mittlerweile kann ich gespräche 7-6-5 (also abgehend) aufbauen, man kann mich hören, ich höre aber nix, werde nochmal nen grösseren portbereich freigeben.
zum dialplan, den finde ich ja echt spannend aber so richtig klar komme ich nicht damit, nur durch weglassen der vorwahl im eigenen netz wird diese durch den dp ersetzt ?! was bedeuten die anderen kryptischen zeichen.

erstmal vielen dank

nun werden auch anrufe zumindest an den entsprechenden apps signalisiert.
 
Axel37 schrieb:
@netview,
jaaa, so langsam kommt bewegung (licht) in die sache !
mittlerweile kann ich gespräche 7-6-5 (also abgehend) aufbauen, man kann mich hören, ich höre aber nix, werde nochmal nen grösseren portbereich freigeben.
zum dialplan, den finde ich ja echt spannend aber so richtig klar komme ich nicht damit, nur durch weglassen der vorwahl im eigenen netz wird diese durch den dp ersetzt ?! was bedeuten die anderen kryptischen zeichen.

Ein größerer Portbereich nutzt nichts! Der SPA ntzt genau den Bereich den ich angegeben habe.

zum Dialplan:

Dialplan1: (<**:>[2-9]|<:Vorwahl>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

ermöglicht:
a) das weglassen der Vorwahl
b) das Wählen der Kurzwahl mit **
c) wählen von internen Nummern (zur Unterscheidung von der Ortswahl) mit #


Dailplan2: (<:43>)
VoIP Caller Default DP: 2

Der SPA ruft bei eingehenden Gesprächen VOIP2-> PSTN die interne Nummer 43

Du hörst nichts?
NAT Mapping Enable: yes setzten!
 
ahja, dp1 soweit ok, dp2 hatte ich erkannt.

mittlerweile kommen keine inet gespräche mehr rein, teilnehmer bekommt besetzt obwohl ich keine änderungen gemacht habe.

nat-map war eh von anfang an enabled.

aberstmal wieder ein herzliches dankeschön für die antwort
(meine frau sitzt mir immernoch im nacken, schon wg der invesition, lol)

axel
 
Folgende Einstellungen vorgenommen (PSTN Line / Line 1)?

Proxy: sip.1und1.de
Display Name: 49xxxxxxx
Passwort: bitte eintragen
Auth ID: 49xxxxxx
User ID: 49xxxxxx
Use Outbound Proxy: No
Use OB Proxy In Dialog: No
Use Auth ID: Yes
STUN Server: stun.einsundeins.de
 
so, nun passt es, nach wochenlanger ausprobiererei funzt es nun. letztendlich hat es u.a. auch am router gelegen, eine grozügige portdurchschaltung brach nur zum teil den gewünschten erfolg. in kombination mir virtuellen servern und der dmz ist nun kommunikation möglich.
die wahlprozedur ist sehr gewöhnungsbedürfig, da ich warten muss bis jeder einzelne dtmf korrekt gesendet wurde.
nochmal vielen dank an holger

axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.