[Frage] Site-to-Site VPN mit Freetz Boxen

michael_dugan

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich brauche mal Beratung zu folgendem Szenario:
Bisher sind zwei Standorte mit dem AVM VPN vernetzt:

LAN --- Fritzbox 7170 ------- AVM VPN ------- Gefritzer Speedport W701v --- LAN

Allerdings ist die AVM Technik unbefriedigend: Propritäre Lösung, wenn man 3 Standorte vernetzen will (muss ich mich mit beschäftigen) muss man eine Dreieckslösung bauen statt alles über einen Standort zu routen und so...

Daher wollte ich jetzt die Fritzbox und die Speedports auf Freetz mit OpenVPN umstellen wobei alle Geräte dynamische IPs und Dyndns verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit Freetz und Site-to-Site-VPNs und könnte mir da Tipps geben?
Was muss alles in das Image rein?
Ich habe jetzt mit reingenommen:
- Bird (für Routing)
- Dnsmasq
- OpenVPN (muss ich da Management Console auch auswählen?)

Bin für alle Tipps dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.
 
Wie kommst Du darauf, dass es schlecht wäre, eine Dreieckslösung zu haben statt alles über einen zentralen Reuter laufen zu lassen, der alles ausbremst?

Ansonsten, willst Du eine Lösung auf dem Silbertablett, oder hast Du schon selbst etwas dafür getan?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.