SJPhone WM2003 auf iPAQ 4150 an Asterisk funktioniert

joe-voip

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann ich jetzt auch ma jemand helfen.
Um meinen iPAQ 4150 als WLAN Telefon einzusetzen habe ich mal einiges getestet.

Als SIP Server habe ich Asterisk im Einsatz, das jetzt erst mal grundlegend funktioniert, muss mich da aber noch weiter einarbeiten.
Über CAPI und den channel_capi Treiber kann ich damit auch ins Festnetz telefonieren, die Weiterleitung zu Sipgate habe ich noch nicht realisiert.

Auf dem iPAQ habe ich SJPhone installiert, der iPAQ geht über das integrierte WLAN über einen Access Point von 3Com ins interne LAN.
Im iPAQ habe ich die automatische Micro Regelung abgeschaltet und die Einstellung "Aufzeichnung im Nahbereich" genommen.

In SJPhone habe ich ein Profile "Asterisk" angelegt und als Proxy Domain den Asterisk Server mit dem Port 5060 eingetragen. Als Userdomain wird dann auch der Asterisk Server eingetragen. Alles weiter steht auf Standard. Dann das Profile initialisieren mit Username und Passwort und dann auf "Use" tippen.

Funktioniert Spitze und ich habe nur ein minimales Echo (Auf der Festnetz Seite, auf dem iPAQ keines).
Was auch ganz gut funktioniert, ist das abschalten des iPAQ. Wenn ich Ihn wieder einschalte dauert es ca. 3 Sekunden bis er wieder im LAN ist und ca. 2 Sekunden bis SJPhone von alleine wieder den Asterisk Server gefunden hat.



Gruss, Jochen :lol:

.http://www.sjlabs.com/products/sjp-ce.html

P.S: Als erstes habe ich X-Lite für Pocket PC getestet, aber da hatte ich immer ein tierisches ECHO
 
Wow, coole Sache! Wie siehts aus mit der Latenzzeit? Aber ist wahrscheinlich auch kein großes Problem, oder?

Was passiert denn, wenn du den iPaq "anrufst" während der im standby ist? Wacht der dann auf?
 
Welche Latenzzeit meinst Du?
Ipaq anrufen geht leider nur wenn er an ist.

Gruss, Jochen
 
Hi Joe-voip,

kannst du mal die Einstellungen vom SJphone und Asterisk posten.
Ich bekomme das bei mir irgendwie nicht hin.

cu
fli4l-l00ser
 
fli4l-l00ser schrieb:
Hi Joe-voip,

kannst du mal die Einstellungen vom SJphone und Asterisk posten.
Ich bekomme das bei mir irgendwie nicht hin.

cu
fli4l-l00ser

hab ihn hier auch am laufen:
neues profil einrichten, mit sip-proxy
also proxy deinen asterisk angeben,
dann auf ok gehen
benutzer und passwort eintragen und fertig

dern rest der einstellungen laesst du wie sie sind

bye
eazy
 
Wie verbindest du den PDA mit Asterisk WIFI?

Ich hab's testweise mal mit einer ActivSync Verbindung (Internet Explorer geht) ausprobiert, dass funktioniert nicht.
 
fli4l-l00ser schrieb:
Wie verbindest du den PDA mit Asterisk WIFI?

Ich hab's testweise mal mit einer ActivSync Verbindung (Internet Explorer geht) ausprobiert, dass funktioniert nicht.

du bracuhst halt nen accesspoint in deinem netz auf dem du dich anmelden kannst ...

da weis ich aber gerade nicht im kopf wo die konfiguration war um den accesspoint zugang zu konfigureiren.

SID
WEP/WPA KEY

evtl. noch ne ip und das wars.

bye
eazy

p.s. das wifi hat ja nicht direkt was mit dem astersik zu tun. das wifi stellt ja nur die verbindung ins netzwerk her.
 
Die Frage war mehr was brauch ich im PDA?
Bluetooth, WLAN, oder reicht ne serielle Verbindung via ActiveSync

cu
fli4l-l00ser
 
fli4l-l00ser schrieb:
Die Frage war mehr was brauch ich im PDA?
Bluetooth, WLAN, oder reicht ne serielle Verbindung via ActiveSync

cu
fli4l-l00ser

du brauchst ne verbindung über die du das TCP/IP Protokoll fahren kannst, also meines wissens hast du die nur über wlan. evtl. auch über bluetooth, aber dafür hab ich mich mit den dinger noch zu wenig beschäftigt ;-)

bye
eazy
 
Hi,

Für IP-Telefonie wird UDP eingesetzt um die Latenzen klein zu halten. ActiveSync lässt allerdings nur TCP-Verbindungen zu (warum auch immer). D.h. Du hast mit ActiveSync leider keine Chance...

schönen Tach noch...
 
Nach zwei Jahren hat er bestimmt schon eine Lösung gefunden ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.