[Frage] Skript bei Nachtschaltung

thc

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

es gibt ja schon lange die Möglichkeit, bei eingehenden Anrufen ein eigenes Skript zu starten - calllog.
Frage: Gibt es so etwas auch für die Nachtschaltung?
Ich würde diese nämlich gerne dazu benutzen, so ein paar Aktivitäten im Netzwerk zu veranstalten.

Gruß
Claus
 
Wenn Du freetz einsetzt, kannst Du crond nutzen, um zeitgesteuert beliebige Aktionen auszuführen.
 
Moin
So simpel und doch so mächtig.
Viele tun sich aber schwer crond zu verstehen, also google mal nach einer entsprechenden Beschreibung.
Ein Beispiel geb ich dir aber, für einen cronjob der jede Minute das aktuelle Datum/Zeit einer Datei setzt:
Code:
* * * * * touch ~/touchtime
 
Danke für die Tips.

Zu freetz: Das möchte ich nicht - alle meine Boxen laden ausgehend von der debug.cfg Binaries und/oder Skripte nach und lasssen die originale Firmware ansonsten unangetastet.

Zu crond: Bei einem Blick in meine Signatur könnte möglicherweise das Wort IPCop auffallen...

Da sonst keine Ideen kommen, werde ich das wohl so machen, eine fertige busybox mit crond drin nachzuladen und diesen dann periodisch ein Skript starten zu lassen, das nachsieht, ob sich der Status der Nachschaltung geändert hat.

Gruß
Claus
 
Den crond brauchst du nicht unbedingt, ein einfaches Script mit while und sleep tuts auch.
 
ein einfaches Script mit while und sleep
Das stimmt zwar - so mache ich das zur Zeit, um die Boxen ab und an neu starten zu lassen - aber ein crond ist schon erheblich eleganter.

BTW: Wie macht die Box das eigentlich selbst?
Die muss doch auch irgendwie die Zeitsteuerung hinbekommen.

Gruß
Claus
 
Die Box selber speichert die Schaltzeitpläne in der ar7.cfg.
Klingelsperre:
Code:
night_time_control {
        enabled = yes;
        time_on = "06:30";
        time_off = "20:15";
        ring_blocked = yes;
}
Dann wird wohl ctlmgr_ctl mal wieder aktiv, zumindest was das Auslesen dieser Daten angeht.
Aber das dabei crond benutzt wird wag ich zu bezweifeln. Hab aber keinen Schimmer was sonst.
Auch hab ich auf die Schnelle jetzt nicht die Klasse fürs WLAN an/aus (Nachtschaltung) gefunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.