Skript zum Reboot von Kabelmodem und Fritzbox

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

wegen der permanenten Rüttelei an meiner imaginären Tür (Kabelmodem) durch penetrante Skript-Kiddies hatte ich in diesem Thread mal nach Möglichkeiten gefragt, das Kabelmodem zu rebooten und auch eine Lösung angeboten bekommen, die funktioniert.

Nach einem Kabelmodem-Reboot bekomme ich nämlich eine neue IP (ansonsten ist die ziemlich statisch). Wenn das Kabelmodem ca. 30 Sekunden läuft, zieht meine Fritzbox (ATA Modus; LAN1=WAN) die IP vom Kabelmodem, d.h. wenn das Kabelmodem neu gestartet wurde, müsste die Fritzbox auch neu gestartet werden, aber erst nach ca. 30 sec.

Die im o.g. Link beschriebene Code-Zeile muss auf alle Fälle bzgl. Frequenz und ID für das eigene Kabelmodem angepasst werden. Das Kabelmodem von Kabel Deutschland (Thomson) hat im allgemeinen die IP 192.168.100.1, und wird wie folgt neu gestartet:
Code:
[URL]http://192.168.100.1/goform/InitialScan[/URL]" -d "mCmInfoDsFreq1=602000000&mCmInfoUsId1=1
Wie gesagt: Frequenz und ID sind unbedingt anzupassen! Die korrekten Werte erfährt man ganz einfach, indem man die o.g. IP im Browser eingibt und dann auf "Initial Scan" klickt. Dort werden dann die Werte angezeigt, die in der o.g. Code-Zeile einzutragen wären.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Lässt sich das in Freetz implementieren, zusammen mit einem anschließenden Fritzbox-Neustart?
 
Im Prinzip ja. Du brauchst allerdings wget oder curl auf der Box. Es geht dann im Prinzip so:
Code:
wget "http://192.168.100.1/goform/InitialScan...."
sleep 30
reboot
Das ganze kannst Du in ein Script packen, was Du dann direkt oder per cron aufrufen kannst. Das Script kannst Du manuell in die Firmware einbauen oder per debug.cfg bei jedem Start erstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.