Skype unter Android 4.2 startet aber meldet sich nicht an ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab auf einem Bildtelefon mit Android 4.2 ein dafür geeignetes Skype installiert.
Vers.5.1.0.58677 apk
Skype startet, verlangt die Zugangsdaten welche am Tablet und Notebook noch funktionieren aber läuft dann im Kreis, meldet sich nicht an und kommt irgendwann mit der Fehlermeldung, Netzwerkfehler oder später probieren o.ä.
Hat jemand ne Idee oder lässt mich Skype damit nicht mehr rein ?
Mein Skype-Konto ist uralt also noch ohne Microsoftanmeldung.
Außerdem hab ich dort auch Zoom 4.4.53591.0520 apk und Duo 32.1.193963080 DR 32_RC14 apk und Skype vor Business installiert aber noch keine Konten dafür.
Microsoft Teams für Android 4.2 find ich nicht ... ?
Laufen die evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,728
Punkte für Reaktionen
155
Punkte
63
Bei einer Android-App mit Server-Anbindung hast Du drei Probleme:
  1. Die App muss mit Deiner Android-Version kompatibel sein. Google unterstützt Android nur noch bis Version 8 (rechts unter „Support Status). Wenn jemand seine App noch für ältere Versionen kompatibel macht, ist das also quasi goodwill.
  2. Ist die App von Bibliotheken abhängig, müssen diese vorhanden und auch in der richtigen Version sein. Bei Android sind das oft die Google Mobile Services (GMS) bzw. Google Play Services. Die reichen zwar zurück bis Android 4.1 aber das hat Dein Fanvil C600 nicht.
  3. Selbst wenn Du eine App-Version/-Variante hast, die startet, muss diese auch mit dem entfernten Server und dessen API-Version klar kommen. Cloud-Anbieter wie Microsoft und Zoom sind dafür bekannt einfach von heute auf morgen bestimmte Versionen ihrer API nicht mehr zu unterstützen – und das selbst im Nachhinein nicht zu dokumentieren.
Was will ich Dir damit sagen? Du müsstest jemand finden, der ebenfalls wie Du Android 4.2 ohne Google mit
  • Microsoft Skype,
  • Microsoft Teams oder
  • Zoom
zum Laufen bekommen möchte. Das kann hier im IP-Phone-Forum gelingen, dürfte aber schwer werden. Daher meine Tipps: Datenverkehr mitscheiden, ob die App überhaupt was macht. Logcat und Ähnliches lernen, damit Du die App auf dem Telefon mitverfolgen kannst. Und für Fragen in diese beide Richtungen, würde ich ein Android spezifisches Forum aufsuchen. Die Apps haben zwar mit IP-Telefonie zu tun, aber das sind propritäre Plattformen und kein VoIP/SIP. Die App ist eher egal, wichtig ist, dass Du überprüfen lernst, ob die App überhaupt noch macht, was sie sollte.

Aus reiner Neugierde: Warum nimmst Du für solche Dinge nicht einen Computer und Dein Smartphone – gegebenenfalls mit Headset?
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,732
Punkte für Reaktionen
680
Punkte
113
Vers.5.1.0.58677 apk
Das scheint ja eine uralte Skype-Version zu sein (edit: wohl noch aus dem Jahre 2015). Für Android 4.2 gibt es m.W.n. noch (wesentlich) neuere. Warum soll es gerade diese alte Version sein (wo es mich nicht wirklich wundern würde, wenn diese Version bzw. das darin verwendete API seitens Skype nicht mehr untertützt wird)?

Edit:
Ich habe testweise, mit einem hier noch herumliegenden Android 4.4 Device, über den PlayStore Ver. 8.15.0.430 (vom Okt. 2019) erhalten. Diese Version soll wohl ab dem API-Level 15 (Android 4.0.3) unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo !

Die Version 8.15 .... läuft zumindest aber sehr zäh. Bin noch am testen ...

Mfg
 

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo !

Im Frühjahr hab ich fast alle Anwendungen also auch Skype unter 4.x an unseren Fanvil Androidtelefonen zum laufen gebracht.
Allerdings oftmals mit älteren Apps oder gar mit APK-Apps nicht aus den offiziellen App-Stores.
Also alles eine spezielle Aufgabe die Geduld und viel Zeit erfordert. Nix mit Plug and Play !
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
236,498
Beiträge
2,077,570
Mitglieder
357,968
Neuestes Mitglied
barneygumble001