Skype unter Android 4.2 startet aber meldet sich nicht an ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab auf einem Bildtelefon mit Android 4.2 ein dafür geeignetes Skype installiert.
Vers.5.1.0.58677 apk
Skype startet, verlangt die Zugangsdaten welche am Tablet und Notebook noch funktionieren aber läuft dann im Kreis, meldet sich nicht an und kommt irgendwann mit der Fehlermeldung, Netzwerkfehler oder später probieren o.ä.
Hat jemand ne Idee oder lässt mich Skype damit nicht mehr rein ?
Mein Skype-Konto ist uralt also noch ohne Microsoftanmeldung.
Außerdem hab ich dort auch Zoom 4.4.53591.0520 apk und Duo 32.1.193963080 DR 32_RC14 apk und Skype vor Business installiert aber noch keine Konten dafür.
Microsoft Teams für Android 4.2 find ich nicht ... ?
Laufen die evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Android-App mit Server-Anbindung hast Du drei Probleme:
  1. Die App muss mit Deiner Android-Version kompatibel sein. Google unterstützt Android nur noch bis Version 8 (rechts unter „Support Status). Wenn jemand seine App noch für ältere Versionen kompatibel macht, ist das also quasi goodwill.
  2. Ist die App von Bibliotheken abhängig, müssen diese vorhanden und auch in der richtigen Version sein. Bei Android sind das oft die Google Mobile Services (GMS) bzw. Google Play Services. Die reichen zwar zurück bis Android 4.1 aber das hat Dein Fanvil C600 nicht.
  3. Selbst wenn Du eine App-Version/-Variante hast, die startet, muss diese auch mit dem entfernten Server und dessen API-Version klar kommen. Cloud-Anbieter wie Microsoft und Zoom sind dafür bekannt einfach von heute auf morgen bestimmte Versionen ihrer API nicht mehr zu unterstützen – und das selbst im Nachhinein nicht zu dokumentieren.
Was will ich Dir damit sagen? Du müsstest jemand finden, der ebenfalls wie Du Android 4.2 ohne Google mit
  • Microsoft Skype,
  • Microsoft Teams oder
  • Zoom
zum Laufen bekommen möchte. Das kann hier im IP-Phone-Forum gelingen, dürfte aber schwer werden. Daher meine Tipps: Datenverkehr mitscheiden, ob die App überhaupt was macht. Logcat und Ähnliches lernen, damit Du die App auf dem Telefon mitverfolgen kannst. Und für Fragen in diese beide Richtungen, würde ich ein Android spezifisches Forum aufsuchen. Die Apps haben zwar mit IP-Telefonie zu tun, aber das sind propritäre Plattformen und kein VoIP/SIP. Die App ist eher egal, wichtig ist, dass Du überprüfen lernst, ob die App überhaupt noch macht, was sie sollte.

Aus reiner Neugierde: Warum nimmst Du für solche Dinge nicht einen Computer und Dein Smartphone – gegebenenfalls mit Headset?
 
Vers.5.1.0.58677 apk

Das scheint ja eine uralte Skype-Version zu sein (edit: wohl noch aus dem Jahre 2015). Für Android 4.2 gibt es m.W.n. noch (wesentlich) neuere. Warum soll es gerade diese alte Version sein (wo es mich nicht wirklich wundern würde, wenn diese Version bzw. das darin verwendete API seitens Skype nicht mehr untertützt wird)?

Edit:
Ich habe testweise, mit einem hier noch herumliegenden Android 4.4 Device, über den PlayStore Ver. 8.15.0.430 (vom Okt. 2019) erhalten. Diese Version soll wohl ab dem API-Level 15 (Android 4.0.3) unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die Version 8.15 .... läuft zumindest aber sehr zäh. Bin noch am testen ...

Mfg
 
Hallo !

Im Frühjahr hab ich fast alle Anwendungen also auch Skype unter 4.x an unseren Fanvil Androidtelefonen zum laufen gebracht.
Allerdings oftmals mit älteren Apps oder gar mit APK-Apps nicht aus den offiziellen App-Stores.
Also alles eine spezielle Aufgabe die Geduld und viel Zeit erfordert. Nix mit Plug and Play !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.