SL75 WLAN oder nicht ?

cd_wlan

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich lese mit Interesse in Eurem Forum und habe eine kleines Problem :confused:
Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir das SL75 WLAN anzuschaffen, weiß aber nicht ob mir das Gerät im Endeffekt eine Verbesserung meiner momentanen Internet-Telefonie bringen würde????
Ich nutze momentan eine Fritzbox 7050, habe 1und1 - 3DSL - und telefoniere über das Internet mit einem normalen Gigaset. Ich habe die Fritzbox für gewisse Vorwahlen konfiguriert, die immer übers Internet erfolgen sollen. Da dies aber leider nicht immer klappt gebe ich am Gigaset meistens manuell den Befehl vor der Rufnummer ein um übers Internet zu telefonieren.
Da ich aber auch sehr viele Anrufe ins Mobilfunknetz tätige, telefoniere ich also auch über den analogen T-Com Anschluß. Hier müßte ich ja dann bei dem SL75 eine Vorwahl für den analogen Anschluß einrichten.
Hört sich alles kompliziert an oder? Glaubt Ihr das mir das SL75 einen Vorteil oder Erleichterung bringen würde ?
Danke schon vorab für Eure Ratschläge als "alte Hasen" in der VoIP-Nutzung!
Schönen Tag wünscht allen
Tina
 
Ich drehe zuerst mal Deine Frage etwas um....

Willst Du bei Dir zu Hause nur WLAN oder macht es Dir nicht's aus WLAN und DECT gleichzeitig zu betreiben?

Falls Dir die Kombination mit WLAN und DECT nicht stört, würde ich Dir empfehlen kein LS75WLAN anzuschaffen....

Aber falls Du nur WLAN willst und auf den Komfort vom schnurlosen Telefonieren nicht verzichten willst, ist die Auswahl leider nicht sehr gross.... Ich persönlich würde bei nur WLAN die Frage stellen SL75WLAN oder gerade ein Nokia65E als Kombigerät...

Da ich zu Hause einen intelligenten SIP Proxy im Einsatz habe, habe ich doch mit dem SL75WLAN eine recht grosse flexibilität. Von den vielen Problemen, die geschildert wurden habe ich bisher glücklicherweise nichts selber erleben müssen... Einzig die Klingeltonlautstärke kässt sehr zu wünschen übrig und mancheiner klagt, dass dieses Telefon etwas leide klingt...
 
kaufs dir nicht!!! Absoluter unausgereifter MÜLL!!

Ich hab nur Probleme mit dem Gerät und es finden sich auch kaum Leute die einem bei den exotischen Problemen helfen können.

Finger weg von dem Ding es hat bei mir nie funtkioniert.. würde am liebsten sofort mein Geld zurück haben!
 
Ìch habs nach 2 Tagen zurückgbracht.
Für 50 EUR wärs OK, aber für den Preis ist das einfach nix.

Der Betrieb mehrere Telefone ist damit auch nicht Sinnvoll möglich, die Fritz!Box wird dabei völlig umgangen und auf das eigene Festnetz kommt man damit auch nicht.
Mit einem normalen ISDN-Gigaset (aktuell Sx353 oder Sx455) an der Fritz!Box 7050/7170 ist man derzeit am besten Bedient.
 
Danke, das hat mir dahingehend geholfen, als das ich weiter mit der Verbindung Dect + Fritz-Box leben werde !
Das Forum hier ist wirklich super, ich werde weiter darin stöbern....und lernen:rolleyes:
Schönen Abend
Gruß
Tina
 
cd_wlan schrieb:
als das ich weiter mit der Verbindung Dect + Fritz-Box leben werde !
Das hört sich ja richtig gequält an. Ist doch eigentlich ne gute Lösung.
 
Hi,
ich verfolge die Threads über WLAN-Telefonie auch schon eine ganze Weile.


Kann mir mal einer grundsätzlich die Vorteile von WLAN gegenüber DECT nennen?

Oder ist DECT im Normalfall besser, wenn man denn eine Fritzbox 7050/7170 oder dergleichen für VoIP schon hat?


Wie verhält es sich mit der Strahlung? DECT-Strahlung soll ja nicht sonderlich "gesund" sein, da es sich um gepulste Strahlung handelt. Ist WLAN-Strahlung weniger "gefährlich" bzw. schädlich?
Mir macht die DECT-Strahlung nichts aus, hab schon immer so ein Telefon besessen. Mich würde das nur mal so am Rande interessieren.
 
Kann mir mal einer grundsätzlich die Vorteile von WLAN gegenüber DECT nennen?
Also der Hauptgrund, weshalb ich mich ursprünglich für SL75WLAN entscheiden habe, war eigentlich, dass ich einfach nicht zwei verscheidene "Strahlungsquellen" wollte. Zudem wollte ich keinen "Medienbruch" so nach dem Motto wenn schon komplett auf VoIP umstellen dann alles über das IP Netzwerk... also Technologiegetrieben :rolleyes:

Über die "Schädlichkeit" der Strahlung kannn mann eher philosophieren als sachlich diskutieren ;) Man behaupted, dass WLAN weniger "schädlich" sei, aber ich denke, dass ein DECT mit einem ECO Betrieb als Gewissensberuihgung eine gangbare Alternative darstellt.

Das SL75WLAN habe ich als eines der wenigen WLAN VoIP Telefone in einem zahlbaren Rahmen empfunden. Leider hat sich in diesem Bereich (Mit ausnahme von VoIP fähigen GSM Phones) schon länger nicht mehr viel getan. Hat wohl der Markt zu wenig interesse?

Da ich was das SL75WLAN anbelangt doch ein wenig enttäuscht bin, habe ich mich entschieden und ein S675IP bestellt. Ich hoffe, dass ich damit zufriedener werde.... Ich werde einfach darauf achten, dass die Basistation in der nähe von der Ladeschale sein wird, damit gehe ich davon aus, dass die DECT Strahlung stark reduziert wird...
 
Ein vorteil kann eher der Stromverbrauch sein.
WLAN war nicht für Mobile Zwecke gedacht, besonders nicht in kleinen Geräten (Handy, PDA).
Zusammen mit einer Fritz!Box 7050, 5050, 7170, 7270 ist wohl ein ISDN-Gigaset das beste. Hat man nur ein Mobilteil, geht dort die Strahlung (und Stromverbrauch) noch weiter runter.
Und Durchgehend Digital bleibt es auch.
 
Möchte hier noch mal kurz was in den Raum stellen:

WLAN Telefonie für private Anwendungszwecke ist absoluter Müll. Im Businessbereich durchaus eine Alternative zu DECT (z.B. in Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden). Mit dem richtigen WLAN dazu, sieht das schon ganz anders aus...

Mfg Guard-X
 
Etwas hart, aber triffts genau.

Mit SIP und ohne passende Anlage wird das nix.

Mit Firtz!Mini könnte es evtl mal was werden (ist propritär)
 
Das es mit SIP nichts wird, würde ich nicht unbedigt sagen. Die Entwicklung geht eher Richtung SIP...
 
Nur gibt SIP (noch?) kein bisschen Funktion her, die für einen sinnvollen Mehrgeräte-Betrieb nötig ist, z.B.: Intern-Funktion, zentrale oder abgleichende Anrufliste, Steuerung einer Mailbox/AB per Menü, anzeige durch anderes Gerät belegter Leitung.
 
Nun ja, das lässt sich aber doch alles mit Asterisk & Co. nachbauen.

Für Zuhause wird es mit den Funktionen aber schwierig, da hast du Recht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.