smarthost Empfehlung

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi!

Ich stelle die Frage mal hier - vielleicht hat ja jemand eine passende Antwort!

Ich bin vor kurzem zu 1&1 gewechselt und habe dadurch meine static IP eingebüsst, dies aber durch den dyndns-service wieder einigermassen ins Lot gebracht!

Probleme bereitet mir jedoch die Funktion smtprelay/smarthost in Verbindung mit eXtremail.
1und1 ist da leider nicht ganz zuverlässig und gelegentlich erhalte ich vom smtp-server einen 550 und meine mails werden abgewiesen und daher nicht zugestellt (sehr ärgerlich!).

Deshalb hätte ich gerne von Euch einen Tipp für einen zuverlässigen smtp-relay-dienst um halt mails mit meinem eigenen fqdn versenden zu können.

Ist smtprelay.t-online.de empfehlenswert oder nur verwendbar wenn man unter T-Online eingeloggt ist (wie muss man sich ggf. authentifizieren?).
 
Moin!

Also ich benutze für meine diversen E-Mail-Adressen einfach den jeweiligen SMTP-Relay-Server des E-Mail-Providers. Es würde zwar über jeden meiner HostEurope-Web-Accounts mit beliebiger Absender-Adresse funktionieren, gibt dann aber u.U. Probleme beim Adressaten, da das Relay nicht zur Absender-Domain gehört (Spam-Filter).

Um das ganze zu organisieren habe ich auf meinem lokalen Debian-Server (über den aller E-Mail-Traffic geht) eine entsprechende Exim-Konfiguration, die den Smarthost passend zum jeweiligen From-Header auswählt.

smtprelay.t-online.de ist zwar von extern erreichbar, aber nur bei Abschluß von Zusatzverträgen, die dann auch POP3-Zugriff o.ä. beinhalten. Die Problematik, daß Du Mail von einer nicht zum From-Header passenden IP-Adresse verschickst, kriegt man damit aber auch nicht gelöst :-(
 
Und wie lauten die Zugangsdaten beim smtprelay von T-Online wenn man diesen ausserhalb des T-Online accounts nutzen will - kann mir das bitte jemand verraten?

Ist die userid der vordere Teil vor dem '@' oder die Zugangskennung?
Das Password das webpassword oder das Password für den Zugang?
Plain, Login, cram-md5?
 
Gute Frage!

Habe das Ganze damals nur von T-Online aus benutzt und daher kein Passwort gebraucht. Wenn man sich per T-Online einwählt, sind die T-Online-News-Groups für solche Fragen immer sehr zu empfehlen. Komme ich leider nicht mehr so ohne weiteres dran...

Für den E-Mail-Abruf war das die E-Mail-Adresse ohne Domain und das E-Mail-Passwort (eigenes Passwort!). Fetchmail stand auf "AUTO", daher kann ich nicht genau sagen, ob da irgendwas per TLS ging oder so. Im Zweifelsfalle immer Plain Text.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.