Smartphone will meine Fritzbox nicht erkennen?!

sko

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2008
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden mein e-ten Glofiish M800 mit der Fritzbox zu verbinden, leider erfolglos!
Unter Funknetzwerken sehe ich ein fremdes WLAN, meine Fritzbox (3m Abstand) wird nicht zur Auswahl angeboten.
Meine NetzwerkID ist nicht als unsichtbar eingestellt!
Kann mir jemand bitte Hinweise geben, was da schiefläuft und wie die Einstellungen bei einem Smartphone/PDA mit Mobile 6 gemacht werden müssen?

Danke
Ciao
Stefan
 
Hallo,

ich hab jetzt einige WM6 PDAs gesehen, die hatten Probleme, wenn die Verschlüsselung auf "WPA+WPA2" eingestellt war. Versuche es mal nur mit WPA.

Und dann:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Hallo Frank,

natürlich nabe ich auch ohne Verschlüsselung, alle möglichen Kanäle usw. probiert, es war nichts zu machen.
Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, meinen Netzwerknamen einfach mal auf 10 Zeichen zu kürzen, und sofort wurde das Netzwerk auf dem Smartphone angezeigt!
Dann wieder WPA2 eingeschaltet, Netzwerk wird immer noch angezeigt, Schlüssel eingegeben und es funktionierte!
Bisher habe ich noch nirgends gelesen daß ein zu langer Name Probleme machen könnte, aber man kann ja nur dazulernen ;-)

Danke für Deine Tips
Ciao
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.