SMB auf der Fritz!Box möglich!

foschi schrieb:
So, die binaries sind fertig :)

Bei uns läuft auf einer 3070 erfolgreich Samba 2.2.12 SMB/NMB vom USB-Stick, und stellt dem LAN das Dateisystem des Sticks zur Verfügung. Ist aber noch work in progress; die binaries sollen in die Firmware integriert werden und nicht mehr auf dem Stick liegen.

Unsere Binaries sind jetzt unter http://blog.eth0.cc verfügbar. Dort ist auch dokumentiert, wie aus dem Samba Source Tarball ein Teil der Box-Firmware wird :)

Die Geschichte ist schon länger fertig, bin aber erst jetzt dazu gekommen, die Texte aufzubereiten... (sorry an die, die's kaum noch erwarten können :)

nst
 
Der DS-Mod Verfügt seit knapp über einer Woche auch über ein Samba-Paket. Die ist für Einsteiger wahrscheinlich besser geeignet als nur diese 2 Dateien von dir.
Trotzdem spitze, was du gebastelt hast.
 
Sorry wenn ich den "alten" Thread nochmals ausgrabe, aber ich komm hier einfach nicht zu Recht.

Erstmal ne kurze Frage, die mir schon sehr weiterhelfen könnte: Sind die Binaries von http://blog.eth0.cc nur "Updates" (also die neue Version des SMBs kompiliert) und benötigen die selbe Ordnerstruktur 'n sow wie die Version von http://www.puschin.de?

Danke schonmal .. Wenns irgendwie ein Tutorial für SMB und die F!B gibt, Link bitte! Ich bin Lernwillig!

Nur was ich nicht will, ist mir direkt die ganze Box umzumodden. Ich war schon sehr froh als ich gesehen hab, dass SMB auch unter der original FW läuft.

Gelbe Grüße :)
 
Ich möchte eigentlich auch nicht wegen samba extra den ds-mod installieren.

Die Binaries von puschin.de laufen super, das einzige was ich vermisse wär ein Passwortschutz oder user security. Immer wenn ich smbpasswd ausführe um einen samba user anzulegen bekomme ich die Fehlermeldung das der Nutzer nicht in der passwd existiert, obwohl ich ihn dort eingetragen habe...

Hat schon jemand Samba mit Security = user laufen?

Gruß

Michael
 
Ich habe bei mir folgendes in der smb.conf eingestellt und danach Samba neu gestartet :
Code:
security = share
encrypt passwords = yes

[topsecret]
path=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1

Dann habe ich den Benutzer "root" in die smbpasswd hinzugefügt :
Code:
# ./smbpasswd -a root

Jetzt wurde ich beim Verbinden mit der Freigabe "topsecret" nach Benutzername & Kennwort gefragt.

Vielleicht funktioniert es bei dir auch ?

Update :
Mit anderen Benutzern klappt es auch, wenn diese vorher in der Datei /etc/passwd angelegt wurden :

/etc/passwd :
Code:
frank:x:500:10:frank:/:/bin/false

Code:
# ./smbpasswd -a frank

Und in der Freigabe selber muss unbedingt der folgende Schalter gesetzt werden, ansonsten geht es mit anderen Benutzern als "root" nicht :
smb.conf :
Code:
[topsecret]
path=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1
force user = root

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
elvyne schrieb:
Dann habe ich den Benutzer "root" in die smbpasswd hinzugefügt :
Code:
# ./smbpasswd -a root

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, wenn ich smbpasswd aufrufe, dann sagt er nur das der Benutzer nicht in der /etc/passwd gefunden wurde. Vielleicht ist ja das smbpasswd nicht in Ordnung (stammt von Puschin).

Gruß

Michael
 
Bei mir hat das Binary smbpasswd die folgende Größe :
Code:
# ll smbpasswd
-rwxr-xr-x    1 anonymou root      2395176 Apr 12  2006 smbpasswd
Aber ganz ganz wichtig : Du musst auf der Shell auch die folgenden Umgebungsvariablen setzen :
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1/samba/lib
export TMPDIR=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1/samba/tmp
Ansonsten kann er auf die /etc/passwd nicht zugreifen und daher der Fehler.

Gruß
Frank
 
elvyne schrieb:
Aber ganz ganz wichtig : Du musst auf der Shell auch die folgenden Umgebungsvariablen setzen :
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1/samba/lib
export TMPDIR=/var/media/ftp/Massstorage-Partition-0-1/samba/tmp

Super. Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Jetzt funktioniert das setzen des Passworts.

Gruß

Michael
 
Hallo,
ich habe Samba als PDC eingerichtet. Wenn ich nun mit einem XP-Client der Domäne beitreten möchte, erhalte ich immer die Medlung
Code:
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Im smbd-log steht anschließend folgendes:
Code:
smbpasswd database is corrupt! username <user> not in unix passwd database!
Der User und der Maschinenaccount sind sowohl in der passwd als auch in der smbpasswd eingetragen.

Was ist falsch? Es liegt doch jedenfalls nicht an dem XP-Client, oder?
 
Hallo ich habe auf der FB3070 eine chroot-umgebung auf 2Festplatten verteilt installiert. Eine Anleitung gibts unter http://blog.rootserverexperiment.de/2007/01/27/fritzbox-rootserver/
auf jeder platte sind 256MB swap eingerichtet und das chroot auf einer weiteren Partition ausgeführt. es laufen der ssh-Server (dropbear), ftp-Server (bftpd), und Samba 3.0.23einwandfrei. Der Samba Server ist bereits im tar-Ball enthalten. Ich benutze 60 GB als Sambafreigabe im Windows-Netz (Eigene_Dateien auf dem Netzlaufwerk) und 100GB als ftp mit diversen Benutzern und bei voller Rechtevergabe. (alle partitionen sind ext2 formatiert) zum File-Sharing mit Freunden. Funktioniert prima....Individuelle Anpassung jedoch für den Linux-Laien wie mich tagelange Fusselarbeit. Aber jetzt läufts:)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.