SMC on Siemens SX541 : neue Version 2.11

Passwort-Problem

Liebe IP-Phone-Forum-User,

ich habe auch für mein Siemens Gigaset SX-541 erfolgreich die SMC-Firmware v2.15 geflasht und ich verstehe auch die englischsprachigen Einstellungen.

Nun habe ich trotzdem ein Problem, denn ich kann weder online sein noch VOIP nutzen.
Im SMC-Router-Statusprotokoll steht immer: Passwort und Benutzername sind falsch.

Ich habe als Provider "Freenet" und von denen erhielt ich einen Benutzernamen, ein Passwort und EINE Pin-Nummer. Ich kann zwar im SMC-Router meinen Benutzernamen und
das Passwort eingeben, aber nirgends meine Pin-Nummer. Diese Pin-Nummer musste ich
immer eingeben im SX541-Routermenü.

Was mache ich falsch, weil ich mich nicht Authorisieren kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Siemens 1.69 vs. SMC 2.15

Hallo,

die alten Threads beziehen sich ja meistens auf Siemens 1.65 vs. SMC 2.11,

wie sieht es eurer Meinung nach mittlerweile im Vergleich zwischen Siemens 1.69 und SMC 2.15 aus?

Gruß
J
 
Ich bin auch wieder auf die 2.13 zurückgegeangen.
BEi VOIP gab es bei mir gelegentlich Probleme.
Die Verbindung zum Provider ging manchamal nach ein paar Stunden verloren, ohne das ich ein Telefonat geführt habe.
Die Version 2.13 ist SEHR stabil.
Habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Gruss
Peter
 
Mittlerweile ist Version 2.15 wieder auf dem Server. Keine Ahnung was das war. werde sie aber bei Zeiten nochmal neu draufmachen.
 
hallo zusammen,
kennt einer von euch eine gute Anleitung wie man SMC draufspielt.
vielen dank im voraus.
 
Hallo,

hier wurde das Thema behandelt.
Zuerst den Bootloader 0.69d, dann die SMC Firm drauf.

Unter dem Bootloader läuft auch die Siemens FW.
 
hi an alle ich habe folgendes problem...
ich habe vorgestern meine alice leitung auf dsl 16000 umstellen lassen (hatte zuvor dsl 4000)

wenn ich einen speedtest im netz mache bekomme ich immer "nur" max. 500k download, sollte das nicht mehr sein bei 14000dsl (14000 ist das maximum was bei uns geht, laut alice mitarbeiter)? beim ergebnis steht auch immer das das zu gering für eine solche leitung ist. der upload passt mit 110k...

wesentlich gravierender ist allerdings das nach der umstellung die verbindung immer wieder nach 40 bis 60 minuten abbricht. die dsl lampe beim router leuchtet weiterhin durchgägnig, kein blinken oder so aber ich kann nicht mehr surfen und die verbindung steht nicht...... und beim internet status steht dann immer "physical up" nicht mehr wie sonst adsl "connected". die ip-addresse ist in dem selben fenster unter VC1 dann auch nicht mehr vergben...

kann das an der version 2.12 liegen oder woran kann das liegen?? vor der umstellung auf dsl 16000 lief mit der firmware alles super!?
mit der 2.15 hat er mich auch rausgeschmissen, erst das an und ausschalten des routers ermöglicht das erneute surfen für eine gewisse zeit (knappe stunde).....

ganz dicken dankeshcön shconmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Firmware von SMC

Hallo,

habe gesehen das bei Solcon, was mir ein holländischer DSL-Anbieter zu sein scheint, Firmwares von 2.12 bis 2.15 angeboten werden.

Bei SMC selbst findet man aber höchstens 2.11.

Schaue ich evtl. nur an der falschen Stelle oder bietet Solcon in der Tat eine neuere Firmware an als SMC selbst?

Gruß
EGore
 
SW Download von solcon.nl

Hallo egore,

wo kuckst du genau?, unter welchem Gerät ?
Ich kann hier nur die 2.15er SMC-SW finden.


waverider
 
hallo ;)

gibt es irgend welche vorteile wenn man die smc firmware 2.15 aufspielt anstatt die originale siemens 1.69 zu benutzen?
 
Hallo,

Der für mich wichtigste Unterschied ist, dass die SMC-Firmware 4 VOIP-Profile unterstützt, so dass ich mehrere VOIP Provider nutzen kann.

Ansonsten kann man sagen, die FW 2.13 läuft extrem stabil auch über Monate ohne Neustart.
Die Einstellungmöglichkeiten der SMC-Firmware sind sehr viel umfangreicher.

Gruß
Peter

P.S: Aber vorher neuen Bootloader installieren ! ( Siehe diverse Anleitungen hier im Forum )
 
welcher ist der neuste bootloader immer noch der 0.69d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der neueste.
 
wo kuckst du genau?, unter welchem Gerät ?
Ich kann hier nur die 2.15er SMC-SW finden.

Unter "Oude Firmware" bzw. auf dem FTP

Weiss denn einer zufällig, ob die Firmware von SMC auch Routing auf LAN-Port 1 unterstützt, so wie wohl die meisten AVM Modelle?!

Bräuchte das nun für meinen Anschluss bei Kabel-Deutschland. Kann meinen Siemens momentan nur als Switch/Access-Point nutzen und nicht als Router.
Oder mache ich evtl. nur irgendwas falsch.

Gruß
EGore
 
VOIP geht nur über ADSL raus.
 
Nach 2 Jahren habe ich meinen SX541 wieder zum leben erweckt und zuerst die 1,69 original firmware drauf gespielt. Hatte aber viele probleme unter anderen ständige internet abbrüche so ale 20min.
Dannach die SMC 2.15 firmware drauf gespielt und bin sehr zufrieden. Keine abbrüche, läuft sehr gut !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.