SMS über VoIP - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, an meine Versuche SMS zu versenden kann ich mich noch gut erinnern. Hatte damals einiges an Zeit reingesteckt. Im Heimnetzt war das auch kein Problem, da dort der Verbindungsaufbau schnell und die Qualität gut war.
Nur über das Zwischennetz ging es nicht. Das lag wohl an dem Kennton (also der Piepton). Es läuft ja so ab: Im Telefon ist die Nummer der SMS-Zentrale gespeichert. Und wenn dann ein Anruf von der SMS-Zentrale kommt, dann nimmt das Telefon automatisch ab. Im selben Moment sendet die SMS-Zentrale einen kurzen Piepton. Das Telefon quittiert dann diesen Piepton (meldet sich also empfangsbereit) , und die Datenübertragung beginnt. Die ist wohl auch nicht das Problem. Läuft ja wie ein Fax ab (es sollte also ulaw als Codec genutzt werden). Nur leider beginnt die Sprachübertragung mit sip nicht direkt beim Abnehmen. Wie lange die Verzögerung ist, ist nicht immer vorhersehbar, aber Netzextern war sie immer lang genug, dass der Piepton der SMS-Zentrale verschluckt wurde, was zur Folge hatte, das die Übertragung nicht in gang kam. Ich würde also mal vermuten, dass es in Praxis (also über das Internet) eher durchwachsen gut funzt.
Der Anbieter dürfte da das geringste Problem sein. Da müsste jeder öffentlich zugängliche Möglich sein (wie ja Beckmann schon schrieb). Nur eben an der Technik dürfte es scheitern.
Aber Du kannst es gerne mal probieren. Würde mich auch interessieren, ob es jetzt funzt!

...und es ist zu beachten, daß die SMSC-Nummern i.a. Sonderrufnummern sind, um eine Tarifierung zu ermöglichen. Das könnte bei VoIP-Verbindungen sehr ungünstig sein. Die wenigsten Leute hier haben wohl einen SMSC-Grosskundenzugang über ein Postpaid-Verfahren ;-)

--gandalf.

Was ist denn das eigentlich für eine Datenübertragung? Läuft das tatsächlich analog ab? Also auch bei einem ISDN-Anschluss? Ich habe hier ein ISDN-Telefon an der Fritzbox. Den Analog-Anschluss dahinter nutz ich ansich nur für eingehende Telefonie. Aber vielleicht könnte ich ja auch Festnetz-SMS drüber rausjagen, vorausgesetzt die Übermittlung läuft bei einem ISDN-Telefon genau so wie bei nem analogen.

also ich denke mal bei Analog und ISDN wird die SMS gleich übertragen (8bit verfahren wenn ich mich net irre)

gandalf94305 schrieb:
Die wenigsten Leute hier haben wohl einen SMSC-Grosskundenzugang über ein Postpaid-Verfahren ;-)

und wenn doch? ;)

Arcon schrieb:
Wenn Du eine direkte Verbindung ins SMSC hast, dann kommt es auf die Art des Vertrages an... welches Protokoll verwendet der Anbieter?

Bei den Telcos sind das i.a. UCP oder SMPP... d.h. nicht direkt über ein Telefon ansprechbar, aber durchaus von einem Asterisk bedienbar ;-) Bei Dienstleistern sind das zusätzlich SMTP, HTTP oder XML-basierte Protokolle, die eine Delivery ermöglichen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
d.h. nicht direkt über ein Telefon ansprechbar

Ungefär genau da liegt das prob.
es steht ein server zur verfügung mit einer 4Port ISDN karte und einer anbindung an einem SMSC.
Nur ich find nirgens ein script das eine SMS über ISDN an nimmt und verarbeiten kann

Suche mal bei Google nach "asterisk sms" ;-)

Mit anderen Wegen habe ich bisher noch nicht selbst (privat) experimentiert, da ich normalerweise meine SMS per Mobiltelefon verschicke :-)

--gandalf.

wenn ich danach suche ist kommischer weise der erste treffer, Das Forum hier^^

Asterisk bringt mich net weiter, auf dem server ist kein Asterisk drauf, und soll/darf auch nicht.

Hast du net einen zur verfügung der die SMS annimmt und denn inhalt dann per HTTP weiterleiten kann?^^

danke für die links.

nur eins, ist dir aufgefallen das die alle geld kosten?

sms gateway

I don't know it is good or not but i recommend a sms gateway application which is used to send text messages from computer or a website to computer.
for more visit: www.wire2air.com

For a service you don't really know, you do a remarkable number of forum postings mentioning this service. Although it fits the topic here, you certainly are on the borderline of SPAM, given the age of this thread, your your promotions of this service in other websites, and your posting origin... I removed the link and made it text only. This thread is now closed.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa