SMS & FritzBox

DSL_LTE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird SMS an einer FritzBox nicht unterstützt.

Kann ich eine GigaSet DECT / Voip - Station parallel an der Fritzbox nutzen oder muss ich dazu die DECT-Station der Fritzbox ausschalten?
Welche Kombination von Station und Telefon wäre für SMS-Empfang optimal?

(ich bin im Moment mit meinen alten (Siemens) GigaSet-DECT-Telefonen an der FritzBox sonst zufrieden, habe aber 10 Rufnummern, die ich in der Fritzbox (7389) verwalte.

Habe einen VOIP-Anschluss der Telekom.

Man kann eine GigaSet DECT / VoIP - Station an der Fritzbox nutzen, ohne die DECT-Station der Fritzbox ausschalten zu müssen.
Du hast eine Fritzbox 7389 an einem IP-Anschluss der Telekom? Wo hast du die Fritzbox herbekommen?

Schreibfehler, bin um eine Taste zu weit nach links gerutscht - 7390

Wenn ich 2 DECT-Stationen betreiben kann - können die auf die gleichen Rufnummern reagieren oder sind die eindeutig zugewiesen?

Denen können auch die gleichen Rufnummern zugewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier nur so ein paar Anmerkungen aus grauer Vorzeit (so ca. 5 Jahre).

Mit einem VDSL-Universal Anschluss (also mit ISDN) wollte ich SMS aus dem Festnetz senden und empfangen. Ging mit der Fritzbox nicht.

Der einzige Setup, mit dem SMS klappte, war eine ISDN DECT-Basis (Ascom Eurit oder so) an ISDN anzuschliessen und die Eurit-Telefone dort per DECT anzumelden. Auf dem Handgeraet erscheint dann auch ein entsprechender Menue-Eintrag fuer SMS.

Sobald ich auch die Fritzbox an ISDN angeschlossen hatte, ging der SMS-Empfang nur noch per Vorlese-Anruf von irgend so einem Telekom-SMS-Service. Irgendwie wird auf der ISDN-Leitung beim Einschalten was verhandelt "Was geht / Was geht nicht". Habs dann aufgegeben.

Ob sich mit dem heutigen VOIP-Anschluss was geaendert hat, habe ich nicht mehr ausprobiert.

LG, Goggo

Ich weiß zumindestens, dass man das Vorlesen ausschalten kann, indem man der Telekom eine spezielle SMS über die entsprechende Nummer senden kann.
Nur dazu benötige ich leider eine neue DECT-Station mit oder ohne Mobilteil. Hatte es mit einem SL450HX an der Fritzbox probiert, aber da taucht nichts im Menü auf.
Und bevor ich weiter try-and-error spiele, dachte ich, dass ich hier fündig werde.

Leider habe ich meine alten ISDN-DECT-Station vor über 2 Jahren nach dem Wechsel auf VOIP entsorgt. Wobei ich auch nicht sicher wäre, ob die es könnten.

Bei den DECT-Stationen von GigaSet habe ich wohl nur die Wahl zwischen Go-100 und den Pro N510.

Leider hat die Telekom 3.2023 (und auch andere Firmen) den Dienst "SMS im Festnetz" komplett eingestellt.

Nur so als Update.

(Ja, die analogen und ISDN-Basen an Fritz konnten das alle ;))

p.s. der Anlass:
Das ist nur lustig, wenn man vor 10 Jahren beim Google-Konto eine Festnetz-Telefon-Nummer zur Kontowiederherstellung angegeben hatte.
Google sagt, er mag uns nicht identifizieren mit korrekten (!) Username und Passwort, und ist nur mit der Wiederherstellungs-eMail NICHT zufrieden.
Geben ich die Nummer ein, stellt er selber fest, "es gab ein Problem mit Ihrer Telefonnummer", aha!. Leider nützt es nichts, es gibt keinen Mitarbeiter basierten Support. Schöne neue KI-Welt.

• Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Ich würde im Telekom Telefoniecenter temporär die Festnetznummer aufs Handy umleiten und dann den SMS Versand anstoßen.
Wer weiß, vielleicht klappt das so ja sogar.

Leider nein…
Habe es probiert, sofortige Rufumleitung, dann SMS vom Handy an die Nummer geschickt. “nicht zugestellt” sagte nach so 20s das iPhone in grün.

Was auch immer damals über den D-Kanal von ISDN geflossen ist, die .T. hat im Festnetz gründlich Ballast abgeworfen.
Naja, dann kommt wenigstens auch nicht mehr die dämliche Sprachansage von SMS‘en mit 3x Anrufen, bis man es entgegennimmt.
Das passierte ja fpr alle, die kein SMS-fähiges Endgerät hatten.

Das gmail account problem ließ sich an dem Schrott-Rechner lösen, wo es die ganze Zeit aktiv war: dort fragte die Konto-Wiederherstellung nur nach der Wiederherstellungs-eMail.
Beim neuen Rechner im selben Netz ging kein Weg rein.
Nebenbei stellte sich hersis, dass google die Telefonnummer gelöscht hatte : er bat um Einrichtubg, nicht Änderung. Die Sicherheitsfrage wird nicht mehr benutzt, da muss man nach dem Link zum Löschen googlen. Alles etwas „patchy“.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85