SMTP Anmeldung bei einen bestimmten Provider dauer zu lange

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem was ich nicht und auch nicht der Provider nach vollziehen kann.

Die SMTP Anmeldung dauert ca. 50 Sekunden bei GMX dauer da nicht mal 1 Sek.
habe schon mit Eteral versucht das auszuwerten bin aber nicht dahinter gestiegen?

Habt ihr so ein Problem auch schon mal gehabt, habe mich nämlich schon zu tote gegoogelt?

Wenn ich "Exposted Host" einstelle, funktioniert alles.

Ach übrigens ich benutze die 7050

Oster Grüße

Dennis

Probleme mit SMTP oder HTTP oder FTP Servern, die sich in Verzögerungen zu Beginn einer Verbindung äußern, sind häufig auf Reverse-DNS-Lookups seitens des Servers oder IDENTD-Abfragen zurückzuführen.

Wenn alles korrekt funktioniert, dann vermute ich, daß es ein identd-Lookup ist, der zu Timeouts führt, wenn der Client normal angeschlossen ist, und zu einem Connection Refused, wenn der Client als exposed Host angeschlossen ist.

--gandalf.

kannst du mir das mal auf deutsch erklären

Wenn Dein Rechner eine Verbindung zum SMTP-Server aufbaut, dann kann es sein, daß dieser eine Rückverbindung über das IDENT-Protokoll aufbaut, um Deine Identität am Rechner abzufragen. http://www.infodrom.north.de/~joey/Linux/Tips+Tricks/identd.html

Wenn dieser IDENT-Service jedoch nicht verfügbar ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, was passieren kann:

- Der Rechner antwortet einfach nicht -> Timeouts -> Wartezeiten bis die SMTP-Verbindung aufgebaut ist

- Der Rechner schickt ein "ICMP Connection Refused" Paket und sagt, hier gibt es diesen Service nicht -> Sofortiger Abbruch des Versuchs -> keine Wartezeit auf die SMTP-Verbindung

--gandalf.

Was könnte man da deiner Meinung tun, müsste ich bei mir etwas ändern oder sollte der Provider etwas ändern, ach ja vielleicht hilft dir das weiter, es läuft die Software Plesk reloaded 7.5 linux drauf

Es gibt verschiedene Optionen (der Provider wird nix freiwillig bei sich ändern - es sind immer die Kunden schuld, wenn das nicht funktioniert):

A. Ignorieren (geringster Aufwand)
B. Port 113/tcp auf Deinen Rechner weiterleiten, keinen identd installieren
C. Port 113/tcp auf Deinen Rechner weiterleiten, einen Dummy identd mit Phantasieeinträgen installieren ;-) Ich verwende http://identd.dyndns.org/identd/

--gandalf.

PS: Ich habe das nochmals etwas ausgeführt unter http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:tcp:slowconnections

Hi!

Funktioniert schonmal "telnet smtp-hostname 25" sauber ohne Verzoegerung?
Wenn es doch nicht geht, probier anstelle des SMTP-Hostname einfach die SMTP-IP-Adresse.
Wenn es auch dann nicht geht und du aber definitiv ein fehlerfreis Routing bis dort hin hast, dann spricht einiges dafuer das identd der Uebeltaeter ist.

Gruss

P.S. Allerdings kenne ich auch Netze wo Port 25 gesperrt ist! Bei einigen der ausgehende Port, bei andere der eingehende.

@gerdshi

nein funktioniert nicht wenn ich telnet eingebe und dann

open smtp-hostname 25 dann kommt immer Es konnte keine Verbindung mit den Host auf den port 25 hergestellt werden

wenn ich aber hostname smtp eingebe dann verbindet er, dauert halt wie schon gesagt ca. 50 Sek

@gandalf

was könnte der Provider ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Interessant.
Ich kann nicht ausschliessen, wie gandalf schon sagte, das es sich auch an ein schlecht (fuer dich falsch) konfigurierten identd handelt.
Das wenn es keinen gibt, die Verbindung sauber klappt und wenn doch in ein Timeout endet.
Habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit identd.

Auf jedenfall habe ich hier eine Windows Kiste in der (soweit ich weiss!) kein identd laeuft und bekomme sofort ein telnet-connect zu mail.gmx.net auf Port 25.
Sollte bei Windows doch ein identd Dienst dabei sein, bitte nicht erschlagen ;-)

Daher ist meine Vermuttung, das bei dir Port 25 blockiert wird - das machen manche Administratoren, um unerfahrene PC-Betreiber davon zu bewahren unbewusst (durch Fehler) ihren PC im Netz zu Spam-Verscheludung bereit zu stellen.

Hast du es geschaft von diesem PC aus, zu ein anderen SMTP-Server sauber eine Verbindung aufzubauen?
Wenn ja - dann faellt mir wirklich nichts anderes als idetnd ein.
Wenn nicht - Port 25 ist eingeschraenkt.

Verstehe ich richtig (wegen Plesk) das es sich hierbei um ein vServer handelt?

Gruss

dgroeser schrieb:
open smtp-hostname 25 dann kommt immer Es konnte keine Verbindung mit den Host auf den port 25 hergestellt werden

wenn ich aber hostname smtp eingebe dann verbindet er, dauert halt wie schon gesagt ca. 50 Sek

Das ist mir etwas zu abstrakt. Welcher SMTP-Server ist es denn? Kannst Du mal den Namen hier nennen?

Das sollte so aussehen:
Code:
$ telnet smtp.tiscali.de 25
Trying 213.205.33.238...
Connected to smtp.tiscali.de.
Escape character is '^]'.
220 smtp11.unit.tiscali.de ESMTP Service (7.2.071) ready
QUIT
221 smtp11.unit.tiscali.de QUIT
Connection closed by foreign host.

$
(QUIT habe ich eingegeben)

Ggf. hast Du auch ein DNS-Problem... versuche mal, mit nslookup den Namen des SMTP-Servers selbst aufzulösen.

--gandalf.

[EDIT: Fullquote von gerdshi entfernt. Bitte nur @gerdshi oder gezielt Zitate verwenden! Danke. --gandalf94305]

Zu ander Providern funktioniert alles einwandfrei z. B. GMX

[EDIT: Hagrmpf! Noch ein Fullquote... diesmal mein Posting. Bitte nicht wieder tun! --gandalf94305]

wie mach ich das?

dgroeser schrieb:
Zu ander Providern funktioniert alles einwandfrei z. B. GMX
Gut, aber welchen Provider und Server versuchst Du denn ganz konkret? :confused:

--gandalf.

EDIT: zu nslookup - DOS-Fenster öffnen... "nslookup SMTPServerName" eingeben. Schauen, was kommt und wann es kommt.

Ich bin bei einen Privat Provider

Eila-Events.de

Sagt mal ob Ihr, das selbe Problem mit einer 7050 habt

Hi!

Also ich habe eine 7050 und habe zu "meinen" SMTP-Server keine Probleme.
Aber wenn ich zu der oben gennante Domain eine Telnet-Verbindung ueber Port 25 aufbaue, dauert es ein weilchen bis der Prompt angezeigt wird nach den Connect.
Habe jetzt nicht die Zeit genau gemessen, schaetze es auf ca. 30 sec.

Daher - ist das in meinen Augen ein Problem von diesem privaten Anbieter. Falls es ueberhaupt ein Problem und nicht gewollt ist.

Gruss

MX-Server für eila-events.de ist mail.eila-events.de und der antwortet für mich unmittelbar, obwohl ich keinen identd nach draußen freigegeben habe. Es kann also an Reverse DNS Lookup oder Deiner DNS-Einstellung für die Auflösung des Namens liegen. Oder Dein Provider hat ein sehr schlechtes Peering mit ViaNetworks/Interoute, denn dort ist der Server als SDSL-Kunde geführt.

--gandalf.

An welchen Einstellungen könnte ich da noch was drehen?

Hast du das mal mit Telnet probiert, dann dauert das immer lange

gandalf94305 schrieb:
MX-Server für eila-events.de ist mail.eila-events.de und der antwortet für mich unmittelbar, obwohl ich keinen identd nach draußen freigegeben habe. Es kann also an Reverse DNS Lookup oder Deiner DNS-Einstellung für die Auflösung des Namens liegen. Oder Dein Provider hat ein sehr schlechtes Peering mit ViaNetworks/Interoute, denn dort ist der Server als SDSL-Kunde geführt.

--gandalf.
Kannst du mir vielleicht sagen wie du raus bekommen hast, bei welchen Provider Eila-Events ist?

Ach und probier das bitte mal mit Telnet.

Code:
$ nslookup -que=mx eila-events.de
eila-events.de  MX preference = 10, mail exchanger = mail.eila-events.de
mail.eila-events.de     internet address = 194.231.22.136

$ nslookup 194.231.22.136
Name:    u16-136.dsl.vianetworks.de
Address:  194.231.22.136

$

Wenn ich mit "telnet mail.eila-events.de 25" connecte und dann HELO eingebe, kommt die Antwort unmittelbar. Dito mit mconnect... Ich würde mal sagen, am Server liegt es nicht originär.

--gandalf.

1.Was könnte ich machen damit es funktioniert, weil mit GMX oder Web.de funktioniert es ja.

2.mit nslookup eila-events.de bekomme ich aber nicht diese Informationen welcher Provider und welche DSL-ARt

hab dir mal eine Datei mit Capture aufgezeichnet, vielleicht kannst du ja da etwas heraus finden ich bin überfragt?

[EDIT: Ich habe Dein Attachment mit Packetdump wieder gelöscht, denn dort sind private Daten von Dir enthalten, die vielleicht nicht auf einem öffentlichen Forum stehen sollen ;-) --gandalf94305]

Du verwendest in diesem Packetdump jedoch nicht den Mailserver von eila-events.de (mail.eila-events.de), sondern webhosting.eila-events.de. Auch diesen Server kann ich jedoch problemlos erreichen und er antwortet sofort... auch auf ein HELO.

webhosting.eila-events.de hängt über schlund.de direkt am DE-CIX, d.h. ein Peering-Problem kann es eigentlich nicht sein.

Ich sehe, daß am Ende Deines Packetdumps 30 s Pause zwischen Etablieren der Verbindung und der Antwort liegen. Das könnte auf ein Reverse DNS Problem deuten. Schicke mir per PM mal Deine öffentliche IP-Adresse, damit ich die prüfen kann.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181