[Problem] SMTP Server nicht erreichbar

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Nein, es liegt nicht am SMTP Server!

Wenn ich meine FRITZ!Box 7490 FW 07.12 starte läuft alles wie es soll. Nach einigen Tagen klappt der Versand von e-mails nicht mehr. Alles Andere scheint zu funktionieren. Wenn ich die FRITZ!Box dann neu starte, funktioniert der SMTP Versand wieder.

Ich dachte zunächst es läge an meinem email Client (Thunderbird), fand aber recht schnell heraus, dass ein Ping zum besagten SMTP Server auch fehlschlägt. Wenn ich mich dann über ssh irgendwo remote einlogge und von da aus den Ping mache funktioniert alles tadellos.

Die DNS Auslösung ist auch i.O. (getestet).

Kurzfassung ... aus meinem LAN komme ich nicht mehr an diesen SMTP Server.

Es scheint so, als würde die FRITZ!Box, nach einer bestimmten Zeit (?) den Traffic zu diesem Server nicht mehr durchlassen.

Ein "Reconnect" des Internet regelt das Problem übrigens nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du anstatt die FRITZ!Box neu startest über die Web-Oberfläche lediglich mit dem Internet neu verbindest, Du Dir also eine neue IP-Adresse geben lässt? fritz.box → Internet → Online-Monitor: (Taste) Neu verbinden. Vermutung: Der SMTP-Server hat irgendein fail2ban am Laufen und blockt daher Deine IP-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert ebenfalls nicht (was ich mit dem "Reconnect" im OP sagen wollte).
Beim "Reconnect" wurde eine neue IP vergeben.
Weitere Tests kann ich erst wieder nach einigen Tagen machen wenn der Effekt wieder auftritt.
Künstlich herbeiführen kann ich ihn IMHO nicht.

*** EDIT ***

Beim Reconnect änder die IP nicht!
Ich werde den Provider 'mal anschreiben.
Danke für den Tipp!

Beim Reconnect änder die IP nicht!

Wenn du nach einem (oder mehreren) reconnect(s) immer wieder die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen bekommst, kann es sein, dass dir dein Provider eine feste IP-Adresse (ggf. auch eine private IP-Adresse) zugewiesen hat.

Interessant wäre in #1 gewesen, direkt den Provider und den aktuell gebuchten Vertrag mitzuteilen, so würden ggf diejenigen, die solche/ähnliche Erfahrungen haben, sich auch direkt "angesprochen fühlen" um daraufhin auch gleich ihren "Senf" dazugeben, anstatt zu warten bis jemand anderes die Infos erfragt.

Wenn du nach einem (oder mehreren) reconnect(s) immer wieder die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen bekommst, kann es sein, dass dir dein Provider eine feste IP-Adresse (ggf. auch eine private IP-Adresse) zugewiesen hat.
Danke für den Hinweis, aber nein, der ISP Provider vergibt bei einem Neustart der FB eine neue IP, aber nicht bei einem Reconnect.

Interessant wäre in #1 gewesen, direkt den Provider und den aktuell gebuchten Vertrag mitzuteilen, so würden ggf diejenigen, die solche/ähnliche Erfahrungen haben, sich auch direkt "angesprochen fühlen" um daraufhin auch gleich ihren "Senf" dazugeben, anstatt zu warten bis jemand anderes die Infos erfragt.
Ist nicht interessant da ich nicht in D sitze, und mein ISP Provider eher "exotisch" ist (id est, <5000 Kunden). Andernfalls wäre es in der Tat eine gute Idee gewesen.

--- Lösung ---

Ich fahre über einen SMTP Server in den USA (Dreamhost - auch mein email domain name - daher). Die Hotline sagte, daß sie eine IP für eine Stunde sperren wenn ein falsche Login benutzt wird. Ich habe in der Tat auf dem Rechner bei mir ein Login der RAID Karte gefunden, die automatisiert Status Berichte schickt. Beim letzten Password Update des SMTP Servers habe ich vergessen diese zu ändern. Die Controller Software hämmerte somit auf den SMTP Server, der meine IP blockierte.

Also war weder ISP Provider, noch FB Schuld.
Das Problem saß vor den Bildschirm ... :)
Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch einmal auf dieses Thema zurückkommen.
Wie finde ich heraus welches Tool auf meinem Rechner versucht den SMTP Server (mit falschen Credentials) zu erreichen?
Es ist verrückt ... ich finde einfach nicht heraus was es ist.
Wireshark?

Es bringt nichts die Verbindung zu untersuchen, damit könntest wenn überhaupt bestimmen welches Gerät.

Du möchtest aber wissen welche Software.

Wir wissen ja nicht was verwendest, dann geh einfach alles durch was Emails erzeugen kann. Emailprogramme, Webserver/php, usw.

Ansonsten, Rechner neu aufsetzen und neu konfigurieren.

Ich weiß auch nicht was die FB mit ganzen zutun haben soll. Hier wäre wenn überhaupt der SMTP Filter schuld, welcher zu Port 25 blockiert.

Wenn ich die Zeit und Frequenz einzelnen Anfragen hätte, könnte ich schon einiges ausschliessen.
Daher meinen Frage.
Kann man Wireshark dazu benutzen?
Wenn ja, nur für local (host) traffic, oder auch für das gesamte LAN (andere Geräte)?

Tool kannst lokal einsetzen, wenn gesmate LAN prüfen möchtest müsstest dieses in der FB machen über Supportseite (Mitschnitt).

Wie finde ich heraus welches Tool auf meinem Rechner versucht den SMTP Server (mit falschen Credentials) zu erreichen?
Welches Betriebssystem nutzt Du? Ansonsten hier lang …

Vielleicht sind es auch gar keine falschen Anmeldedaten. Ich hatte einmal zwei verschiedene Konten vom selben Anbieter auf meinem Rechner. Anbieter hatte fail2ban laufen. Mein E-Mail-Client macht etwas, was man mein Anbieter nicht mag. Wegen den zwei Konten, dann gleich zweimal. Sperre.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom