SMTP Store-and-forward

vice_pres

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

Vorab: Nein, das ist nicht noch ein "Ich will aber nen Mailserver auf meiner Box haben!" Thread... ;)

Zum eigentlichen:
Ich würd auf der Box gerne ein SMTP store-and-forward realisieren, ohne auth auf der senderseite (also meinem lan). Und das sollte dann an die entsprechende Empfängeradresse zugestellt werden (über einen smarthost -> Mein Ubuntu Server im RZ). Soweit verständlich geworden? :D

Allerdings bin ich bisher auf der suche bisher nicht fündig geworden... Vielleicht eine Idee?

Schönen Abend noch

Peter

Das hat mit Freetz relativ wenig zu tun.

Soweit ich weiß, haben wir keinen Mail-Server mit dabei. Und was Du suchst, ist ein einfacher Mail-Server.

Ein Programm, daß dafür in Frage kommt, ist masqmail. Ich bin aber sicher, daß es auch noch andere gibt.

Das es (bisher) relativ wenig mit freetz zu tun hat war mir beim erstellen des Threads durchaus klar - aber es soll ja noch passieren, dass freetz um weitere features erweitert wird... ;)

Das es im prinzip ein vollstäniger Mailserver ist, war mir klar. Allerdings waren die meisten Mailserver-Threads bisher ja wirklich auf nen kompletten Mailserver "ausgelegt" mit pop etc...

Ich werd mir vielleicht morgen dann mal masqmail ansehen...

An einer selbigen Lösung wäre ich auch interessiert. Jeder der eine NAS-Platte von Buffalo hat, kennt dieses Problem. Es werden derzeit nur Mails ohne Authentifikation versendet. Das wäre ja in einem interenen Netzwerk (auf der FB) kein Problem. Unter Windows gibt es ein kleines Tool namens Hamster ... Das geht sehr gut ... aber der Rechner muss immer an sein :mad:

Genau für sowas war das gedacht. Meine APC kann zwar auth, aber da gibts noch 2-3 andere Sachen in meinem LAN die leider kein auth machen können.

Ich bin leider bisher aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen mir masqmail anzusehen, vielleicht wenn ich mal wieder 1-2 Tage frei habe.

Gruß

Peter

Warum ist denn der eingebaute e-Mail-Server nicht nutzbar ??? Aktuell können doch auch bei Fax-Eingang o.ä. eine Mail versendet werden ...

:confused:

Weil dies kein Server ist. Bitte mach dich mit den Funktionen deiner Box(en) vertraut.

Gut Server war nicht der richtige Begriff ... :rolleyes:

Ich nutze die Box seit 5 Jahren und habe bis jetzt fast alle Optionen eingebastelt ...

SVN over DynDNS
FTP

Leider fehlt die Funktion für das weiterleiten der Mails aus meinem NAS-Server ... dieser ist nur ohne auth.

Richtig, der eingebaute Client macht kein "store-and-forward" oder "caching" oder was auch immer man sich dafür für lustige Begriffe einfallen lassen kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.