SNMP-Poll verursacht Knacken bei VoIP ?!

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe einmal Net-SNMP auf einer 7170 installiert und frage nun die genutzte Up- und Download-Bandbreite ab (mittels Deltas von OID: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.16.1 und OID: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.10.1).
Bei jedem Poll, der während eines VoIP-Telefonats geführt wird hört man ein Knacken im Gespräch. Der SNMPD verbraucht hierbei aber lediglich knappe 10% CPU-Kapazität, insgesamt sind wärend des Telefonats noch über 70% CPU-Kapazität frei.

Tritt dies auch bei euch auf ? Wenn nicht, wo könnte der Fehler in meinem Setup liegen ?


EDIT: Ich sehe gerade, dass ich seit der Installation von SNMP folgende Fehlermeldung bis zu 10 mal pro Sekunde im syslog habe, jedoch unabhängig davon, ob ich gerade eine Abfrage mache oder nicht. Eine Suche nach diesem Fehler hat mir jedoch nicht wirklich Einblick beschert.

Code:
fritz user.err kernel: [cpmac] cpmac_main_ioctl, unknown ioctl 35143

in der Konsole taucht alle paar Sekunden so etwas auf:
Code:
[00308380]DSP: XDU=0( ) OVR=0 MIPS_OVR=65

Das habe ich vorher auch noch nie gesehen. Vielleicht hilft es ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch dazu aufgefallen, dass durch das erzeugte Störgeräusch die Tonwahl (analog / VoIP) beeinflusst wird. Die eingegebene Rufnummer wird also verzerrt und ich lande bei jemandem, dessen Nummer ich gar nicht gewählt habe.
Das Knacken an sich ist lästig, aber das soeben beschriebene Verhalten macht SNMP in meinem Fall total unbrauchbar.

Gibt es also jemanden, der ebenfalls SNMP installiert hat oder sich erbarmt es einmal zu testen ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.