SNOM 300 PoE

bovono

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

für eine Bekannte die Angst vor Strahlen hat (DETC) habe ich ein SNOM 300 gekauft weil diese auch etwas schwerhörig ist und mit dem G722 Codec alles besser ist.

Das SNOM 300 ist an einer Fritzbox angeschlossen und alles funktioniert super und ist besser als das alte schnurgebundene Gigaset Analog Telefon.

Es gibt nur ein Problem... die Bekannte will mit dem Telefon mal in die Küche oder ins Wohnzimmer und hatte dafür eben eine 20m Telefonstrippe.

Ein 20m LAN Ethernet Kabel ist freilich etwas sperriger aber es klemmt daran dass das SNOM auch ein Netzteil braucht.

Laut dieser Internetseite https://www.fonial.de/hilfe/endgeraete/snom/snom-d305 könne das SNOM 300 PoE nach dem IEEE 802.3af Standard.

Ich habe dafür einen PoE Injektor namens PowerDsine PD 3001 gekauft der IEEE 802.3af kann, nur bleibt das Telefon damit dunkel.

Der Injektor funktioniert problemlos mit einer Webcam

Jemand eine Idee? Danke
 
Also mein Snom 300 kann PoE. Eben für Dich nochmal am Switch angeschlossen. Kann alles Unmögliche sein, bis hin zu Hardware-Defekt. Daher wäre mein Tipp einen anderen Injektor oder gleich einen PoE-Switch oder ein neues Telefon, z.B. das Snom D315 nehmen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Beim Googeln gelesen dass es von dem Snom 300 zwei Versionen gäbe wo eine PoE kann und die andere nicht. In einem anderen Text schreibt jemand bei Ihm würde es mit einem passiven Injektor mit 5V gehen aber nicht mit den 48V.

Im Zweifel lass ich es lieber so wie es jetzt ist, bevor ich das Telefon schrotte zumal die Bekannte sonst super zufrieden mit dem Telefon ist.
 
Mein Vorschlag ist:
Noch ein 2. Telefon besorgen, dann kann jedes stehen bleiben.
So teuer sind die doch nicht mehr.
 
Schön an der Wand verlegtes Verlegekabel mit Anschlussdose mögen viele aus optischen Gründen nicht. Oft ist noch das durchbohren von Wänden ein Problem, vor allem bei einer Mietswohnung.

Ein Gedanke war noch Powerline wo sofern das zuverlässig bei ihrer Wohnung funktioniert (gemeinsame Phase) evt. das Thema "Strahlung" wieder aufgekommen wäre. Wegen dem Strahlenquatsch hab ich das billigste IP Telefon das ich bei Ebay finden konnte (Snom300) genommen damit falls es da Bedenken gibt, der Schaden nicht so groß ist, falls es nicht abgenommen wird. Ich hab schon tunlichst vermieden auf die Frage warum der Ton so gut ist, das G722 auszusprechen weil die das mit dem 5G in Verbindung bringen könnte.

Ich werde mich mal nach einem anderen Snom 300 umschauen.
 
Vom verlegen der Kabel habe ich doch nichts geschrieben.
Nur, daß es 2 Telefone sein sollen, damit sie es nicht immer hin und her tragen muß.
Dann kannst du auch normale Netzteile anstecken.

BTW: Wieviel hast du für das Snom300 bezahlt?
 
2 Euro + 4 Euro Versand.
 
Na, dann würde ich ja sofort ein 2. kaufen.
 
Ich auch, war aber nur Glück bei der Auktion. Meistens sind diese bei 15-19 Euro angesiedelt + Versand.
 
Danke, dann weiß ich jetzt, daß meine Snom300 ohne PoE sind (00041325XXXX).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.