Snom 320/370 an sipgate Team - wie konfigurieren?

egn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten gerne unsere bisherige Telefonanlage in der Firma mit ca. 30 Teilnehmeranschlüssen durch eine sipgate Team 50 Anlage ersetzen. Ich habe heute die Anlage für den Testbetrieb freischalten lassen.

Zum Einsatz kommen sollen als Ersatz für die bisherigen Systemtelefone von Avaya (Telenovis), die Snom 320 und Snom 370 Telefone. Die Konfiguration von Nebenstellen und der Snom Telefone war erstmal problemlos möglich. Dafür bietet sipgate ja auch die entsprechenden Einstellungen für alle möglichen Telefone an.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das normale Telefonieren geht problemlos. Was aber erheblich Schwierigkeiten bereitet ist die Nutzung der Komfortfunktionen die wir unbedingt haben möchten:

- Transferieren von Anrufen ohne Abheben
- Transferieren von Anrufen mit Abheben und Rücksprache
- Konferenz
- Busyfeldanzeige

Laut Bedienungsanleitung funktioniert das ja alles mit den Snom Telefonen. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht zusammen mit sipgate Team. Von sipgate gibt es nur irgendwelche * Codes für die Weitervermittlung und Konferenz, aber das ist nicht so der Hit. Und die BFL habe ich auch nicht zum Laufen bekommen. Mit Hinweisen aus dem Forum habe ich auch das Weitervermitteln mit der Hold-Taste hinbekommen, aber das funktioniert auch nicht absolut zuverlässig. Manchmal wird nach dem Auflegen die Verbindung nicht vollständig übergeben.

Wer kann mir Tipps geben was ich bei den Snom Telefonen einstellen muss um alle die Komfortfunktionen zu nutzen?

Oder geht es nur mit anderen Telefonen?

Danke,
Emil

Dürfte wohl eher ein Problem von Sipgate Team sein. Probier doch einfach mal nen lokalen Asterisk.

Natürlich hat das auch mit den Snom Telefonen zu tun. Z.B. kann man auf die Transfertaste kein DTMF Kommando programmieren wie z.B. "*3" programmieren.

Hier geht es letztlich darum, wie man die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten der Snom Telefone nutzen kann um sipgate Team optimal zu nutzen. Asterisk steht überhaupt nicht zur Diskussion.

Übrigens ist auf den Snom Telefonen die aktuellste Firmware installiert.

Ich denke, foschi meint das anders:

Snom und Asterisk sind zusammen ein prima Ding. Von sipgate Team weiß ich wirklich nichts, aber beim Einsatz von Asterisk und Snom-Telefonen hast Du recht wenig mit irgendwelchen DTMF-Codes zu tun. Die von Dir geforderten Komfortfunktionen sind ausnahmslos vorhanden. Deshalb legte foschi Dir nahe, es mit Asterisk zu versuchen anstatt von sipgate Team, dazumal die snom-Telefone schon da sind.

Falls Du aber durch irgendwelche anderen Vorgaben hast, nämlich unbedingt sipgate Team einzusetzen, dann muss ich leider passen.

Für einen Kunden haben wir neulich ebenfalls Sipgate Team ins Auge gefasst. Das ist aber eben an den Komfortmerkmalen gescheitert. Laut Aussage von Sipgate funktionieren diverse Komfortmerkmale wie Besetztlampenfeld oder Konferenzen mit mehr als drei Teilnehmern nicht.

Nach einiger Recherche haben wir unseren Kunden bei folgendem Anbieter untergebracht: www.vionetworks.de

Die sind zwar teurer als Sipgate, dafür bekommt dort eine vollwertige Telefonanlage. Unser Kunde ist nach ca. zweimonatiger Nutzung voll zufrieden.

Ist halt wie so oft eine Abwägung zwischen Preis und Leistung.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.