[Problem] Snom 320 : Keine Sprachübertragung

deebee82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich suche schon seit 2 Tagen eine Lösung, durchforste das Net und komme doch nicht weiter... Bin gerade verzweifelt und hoffe, ihr könnt helfen.
Folgendes:
Ich möchte mit dem Firmentelefon von zuhause aus agieren. Rein und raus telefonieren.
Dazu wurde mir gesagt, muss man einen Stun Server eintragen. Hab ich gemacht... Es ist nun so, dass bei ein und ausgehenden anrufen, das Telefon jeweils klingelt und ein Auflegen wird von der jeweils anderen Seite auch wahrgenommen, aber es gibt keine Sprachübertragung...
Ich weiß nicht, was ich einstellen muss, damit das geht...
registrar, nutzerkennung, PW sind die Daten, wie sie in der Firma genutzt werden... lediglich "stun.sipgate.net:10000" unter NAT -> Stun Server wurde eingetragen...
Ich hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt?

Hallo Leute!
Ich möchte mit dem Firmentelefon von zuhause aus agieren. Rein und raus telefonieren.

Ist das Telefon an einer Telefonanlage angemeldet?

Die Sprache wird über RTP übertragen,
kommt RTP durch die Firewall?

mmm, das Telefon ist an der Telefonanlage der Firma angemeldet...
In der Firewall meines DI-524 sind folgende Ports freigeschaltet: UDP: 10000, 5002-5008, 5060-5064. Ich habe gelesen, dass das die Ports seien, die dabei genutzt werden...

Hi,

also du solltest rausfinden welche RTP-Ports die Anlage in der Firma verwendet, diese müßen dann in der Firewall Deiner Firma von Außen nach Innen durchgereicht werden. Weiters solltest Du nachsehen welche Ports Dein Snom verwendet(std.49152 bis Ende). Du kannst das unter Erweitert-SIP/RTP einstellen. Diese Portrange muß dann in Deiner "Firewall" von Außen nach Innen durchgereicht werden. Ich gehe davon aus, dass Du keine Firewall sondern einen Router mit NAT-Funktion hast. Falls es eine "Firewall" mit symetrischem NAT ist, solltest Du Stun deaktivieren.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.