Snom 360 dyn. an Asterisk anmelden

cherzberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Telefone grundsätzlich dynamisch an die Asterisk anmelden lassen. Bei mir sitzen die Kollegen immer wieder an verschiedenen Plätzen, wollen aber ihre Nummer immer mitnehmen.
Wenn ich das Ganze über die asterisk löse, steht immer die Device Nummer im Display des Telefones und der Aparat hat dann zwei Nummern. Einmal die des Devices und einmal die des angemldeten Benutzers.

Nun sollte es doch aber möglich sein, dass die Telefone nur den Asterisk kennen und ich durch einheben einer Nummer das Tefon am Asterisk registriere, oder? Das geht doch bei einer normalen alten Siemens, alcatel usw. auch. Da sollte es doch bei einem so frei zu konfigurierenden System erst recht gehen.

Besten dank für eure Hilfe
Christian

Das gewünschte ist eine Funktion des Vermittlungssystems. Gemeinschaft realisiert das sehr schön für snom-Endgeräte.

Hallo foschi,

besten Dank für deine Antwort. Du hast mich wie immer nicht enttäuscht.
Die Antwort mündet in einer Werbung, ist nicht aussagekräftig und dann auch noch nicht einmal richtig.

Besten Dank
Christian

Die Antwort mündet in einer Werbung, ist nicht aussagekräftig und dann auch noch nicht einmal richtig.

Bitte belege Deine Aussage.

Vielleicht seh ich ja was nicht, aber die gewünschte Funktionalität wird z.B. durch Gemeinschaft (GPL, daher sehe ich keine Werbung) bereitgestellt.

Wenn Du eine funktionale Abhandlung darüber erwartest wie Du das selbst auf Basis eines Asterisk umsetzen kannst, so würd ich auch an dieser Stelle sagen: code anschauen, der z.B. bei Gemeinschaft dabei ist.

Bitte belege Deine Aussage.

Aber gerne doch.

Vielleicht seh ich ja was nicht, aber die gewünschte Funktionalität wird z.B. durch Gemeinschaft (GPL, daher sehe ich keine Werbung) bereitgestellt.

Da hast Du natürlich Recht, aber auch für eine Software welche unter der GPL steht, kann man dich wohl Werbung machen. Werbung muss doch nicht immer heißen, dass man Geld damit verdienen muss, oder?

Wenn Du eine funktionale Abhandlung darüber erwartest wie Du das selbst auf Basis eines Asterisk umsetzen kannst, so würd ich auch an dieser Stelle sagen: code anschauen, der z.B. bei Gemeinschaft dabei ist.

Würde ich machen, wenn es eine Sache der asterisk wäre! Habe ich auch bei mehreren Installationen. Es ist aber keine Angelegenheit der Anlage. Ansonsten würde ich die Frage auch im Asterisk Forum stellen und nicht hier.

Christian

Hallo,

hat wirklich keienr eine Idee?
Das geht doch bei jeder einfachen Telefonanlage, dass muss doch mit den netten SNOMs auch gehen.

Die Telefone sollen grundsätzlich nicht angemeldet sein, sondern das SNOM Zeichen im Display haben. Wenn dann ein Kollege sich an den Platz setzt, soll er die SNOM tatse drücken können und sich mit einem Kürzel anmelden können.

Zum Beispiel *255# für die Nebenstelle 255.

Hat das noch niemand so im Einsatz?

Besten Dank und viele Grüsse
Christian

Hallo,
Das geht doch bei jeder einfachen Telefonanlage, dass muss doch mit den netten SNOMs auch gehen.

Wenn es über eine asteriskbasierte Anlage läuft,
warum nicht über Agents?

Man könnte auch statisch mit mehreren Identitäten arbeiten.

Und dynamsich die Identität zu wechseln,
könnte man beispielsweise über Provisioning mit einem Skript,
welches die Identität generiert nach einem Anfruf oder HTTP Request.

Wenn sich dann aber zwei SIP Identitäten gleichzeitig am asterisk anmelden wollen, müsste man wahrscheinlich über einen SIP Proxy gehen :)

Ich habe oben geschrieben wie man es (Gemeinschaft) lösen kann.

Hallo pce,

besten Dank für deine Antwort.

Wenn es über eine asteriskbasierte Anlage läuft,
warum nicht über Agents?

Wenn ich das mit Agents löse, dann haben auch die Telefone einen Accoutn auf der Anlage als Devices und sind auch unter dieser Nummer zu erreichen. Wenn sich dann ein Benutzer am Telefon anmeldet, ist dieser auch unter seiner Nummer zu erreichen. Auf dem telefon steht dann aber immer noch die Nummer des Devices und nicht des des Benutzers. Das ist doch nicht wirklich schön, oder kann ich die Devicenummer vom Telefon weg bekommen?

Christian

Hallo foschi

Ich habe oben geschrieben wie man es (Gemeinschaft) lösen kann.

Wo denn? Wie ich ja schon oben ausgeführt habe, schreibst Du eben viel, aber nichts mit Inhalt.

Christian

Auf dem telefon steht dann aber immer noch die Nummer des Devices und nicht des des Benutzers. Das ist doch nicht wirklich schön, oder kann ich die Devicenummer vom Telefon weg bekommen?

Achso, ja das geht soweit ich weiss leider nicht über die HTTP GET Schnittstelle.

Man könnte es aber über ein Skript lösen, welches über HTTP POST, die Setting "user_idle_text" updated.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.