Snom 360 EOL

Tweety

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben... das Snom 360 ist ab Mai EOL. Interessanter ist hierbei die Tatsache, dass das 360er ab irgendwann 2012 auch EOS ist. Wird wohl nicht besonders lange dauern, bis auch die 320er abgekündigt werden. Diese sind ja von der Hardware nicht so besonders unterschiedlich?!

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen hierzu gespannt!

Woher haste die Info? Würde ich nicht so toll finden, denn gerade sind bei einem Kunden wieder Snom 360 gelandet.

Gunnar

Hi,

das was Tweety geschrieben hat stimmt, auch das es für das 360iger ab 2012 kein FW-Update mehr geben wird.
Allerdings das mit dem 320iger glaube ich nicht, denn das 360 wurde aufgelassen weil es als Zwischenprodukt keinen Sinn mehr hatte.
Das 370iger hat doch ein wesentlich besseres Display und der Preisunterschied zw. 360/370 auch klein ist. Es hat z.B. bei meinen Kunden immer die Entscheidung sehr schwer gemacht welches Modell genommen wurde, dies fällt nun viel leichter. Entweder mir reicht das zweizeilige Display, oder ich will ein Großes.

Grüße
Timm

Es geht mir hierbei nicht unbedingt um den Verkaufstop der Telefone. Etwas problematischer ist die Sache mit der Firmware.

Afaik ist das 320er, was die Hardware angeht, dem 360er relativ ähnlich. Könnte mir daher vorstellen, dass die Versorgung mit Updates nach 2012 eigentlich nicht so extrem aufwändig sein kann. Meiner Meinung nach ist eine gewisse Kontinuität im Telefonanlagenbereich ein absolutes must-have. Klar... insgesamt 7 Jahre ein Produkt zu pflegen ist absolut nicht schlecht. Aber normal geht man davon aus, dass die typische Laufzeit einer PBX ca. 10 Jahre beträgt.

Ich würde daher, an der Stelle von SNOM, Zweistufig vorgehen. Generell z.B. nach 2 Jahren EOL die Pflege der Firmware einstellen, jedoch noch 2 weitere Jahre ein neues Minor Release bereitstellen, falls ein grober Fehler (welcher die Funktionalität der Telefone einschränkt) auftritt. Ich denke hier z.B. auch an böse Sicherheitslücken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.