snom 370: Belegung Tasten unterhalb des Displays

F

foschi

Guest
Bei den neueren Firmwares kann man die Tasten unterhalb des Displays mit mit einer Action URL konfigurieren. Allerdings steht dann in den Tasten "Ja", und soweit ich das weiss kann man da keinen eigenen Text als Tastenbelegung anzeigen lassen - oder doch?

Weiss jemand, wie diese Tasten gezielt ansteuerbar sind, sodass ich eigene (serverseitige) Funktionen mit einem sinnvollen Text im Softkey darauf legen kann? Oder hab ich massiv was verpasst? In FW 7.3.23 geht's nicht.

Sorry, aber zu dem Thema gab es schon einen Thread - doch trotz intensiver Suche find ich den leider nicht (meine Kollegen auch nicht). Daher ein dupe hier.

Sorry, aber zu dem Thema gab es schon einen Thread - doch trotz intensiver Suche find ich den leider nicht (meine Kollegen auch nicht).

Du meinst sicher nicht diesen Thread? Meines Wissens ist das Belegen einer Taste unterhalb des Displays mit einer Action-URL (noch?) undokumentiert, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Bei dem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber - ich trau es mir fast nicht zu schreiben - die Sprachdateien ändern...?

@anhalter42: Danke für den Hinweis.

@snom: die Funktion ist mir (uns) wichtig (Belegen der Softkeys mit Action-URLs und aussagekräftiger Bezeichnung). Wie kommt man hier am besten zu einer funktionierenden Lösung?

Leider noch nicht, aber wir haben das ziemlich weit oben auf unserer Liste. Wir wollen es so konfigurierbar machen, dass man die Softkeys für jeden Zustand des Telefons selbst definieren kann. Zur Zeit sind die Softkeys in den verschiedenen Zuständen ja von uns definiert und unveränderbar, außer im Idle-Screen.

OK, wie kann ich die Tasten im Idle-Screen mit Funktionen und eigenem Text belegen?

Mit Text nicht. Das macht ja zur Zeit auch keinen Sinn, da man ja nur aus den vordefinierten Funktionen welche auf die Softkeys im Idle-Screen legen kann.

Da soll ja genau unsere geplant Änderung ansetzen, dass man alle Softkeys in allen Status des Phons frei belegen kann. Auch mit Aktion-Url, wo man dann auch in der Lage sein muß, einen Text zu hinterlegen, weil man ja die Bedeutung der Action-Url irgendwie benennen muß.

Es wäre ja schon ganz toll wenn man einfach die Standard-Telefonbuch Taste (3. unter dem Display) auf die gleiche Funktion bekommt wie die "Directory" Taste. Wir haben nämlich ein XML Telefonbuch und entsprechend eine Aktions-URL auf der Directory Taste. Drückt nun aber ein unbedarfter Anwender die Taste unter dem Display bekommt er das (leere) lokale Telefonbuch.
Nagut wenn ihr das in Arbeit habt besteht ja Hoffnung.

... Standard-Telefonbuch Taste ... gleiche Funktion ... wie ... "Directory" Taste

Anderes Telefon - selbes Thema. *grins* Habe mich, aber das mal im Ernst, schon auch gefragt, wie das andere gemacht haben. Hier bei uns habe ich das unter dem Display als "internes Telefonbuch" verkauft und das auf der Directory-Taste als "externes Telefonbuch". Das interne lasse ich nächtlich neu aus derselben Datenbank wie das externe generieren (wg. relativ seltener Änderungen absoluter Overkill, interne Nummern sind nur Teilmenge) und wenn ein Telefon neu startet, hat es das aktuelle interne Telefonbuch.

Gut zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt :)
Naja XML Telefonbuch ist bei uns mit Ordnern, wo die Kontakte drin sind. Das geht mit dem Snom-internen ja nicht. Und ich kriege nur 100 Einträge ins Snom interne Telefonbuch. Zwei Gründe, warum bei uns sowas nicht in Frage kommt.

Statistik des Forums

Themen
246,286
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
sellselldead00
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.