Snom 370 und sendtext

ccfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde ja gerne wie bei klassischen ISDN Anlagen, wenn ein befehl wie z.b. Rufumleitung aktiviert wird, mittels sendtext() das feedback zurück schicken.

1. ist es richtig dies mit sendtext() zu realisieren?
2. kommen beim snom 370 keine sendtext nachrichten an? es wird zwar wunderbar in den geöffneten Kanal die Message geschickt. und es schient als würde diese auch ordentlich übermittelt werden.
jedoch erscheint nichts am Display?

FW 7.3.30
Asterisk 1.6

im verbose level 10 sowie debug level 10 erschient nichts als würde es nicht gehen?

danke!

Zu sendtext kann ich leider nichts sagen, das hab ich noch nie probiert. Ich mach allerdings genau sowas mit sipsak - zum Beispiel
/usr/bin/sipsak -i -M -B "Umleitung auf 77 aktiviert" -s sip:10@ip_des_telefons

das kann man dann ja auch mittels cmd() oder trysystem() absetzen.

frage IEEE:

wie hast du es geschafft im dialplan die ip adresse der extensioin aus zu lesen? ich finde die passende variable einfach nicht.

sodala, gefunden. mittels ${CHANNEL(peerip)}

oder mittels ${SIPPEER(${EXTEN}:ip)}

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.