Snom 821 + WLAN

bovono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Für mich selbst habe ich ein Snom 821 gekauft als stationäres Tischgerät.

Dieses kann WLAN, sofern man einen geeigneten WLAN USB Stick einsteckt.

Auf gut Glück habe ich vier verschiedene WLAN USB Sticks die hier so rumliegen, durchgetestet. Leider war da wohl nichts passendes dabei.

Bei so einer Händler Internetseite wo relativ teuer geeignete WLAN Sticks für das 821 verkauft werden, wird als Chipsatz Ralink RT3070 genannt.

Würde ein beliebiger WLAN USB Stick mit Ralink RT3070 ausreichend sein oder gibt es da auch so Schikanen wie man es von manchen Laptops kennt dass bei dem WLAN Chip irgend ein Herstellercode hinterlegt ist und es nur dann einbunden wird?

Die Informationen dort http://wiki.snom.com/Category:WLAN sind nicht so aufschlußreich weil da Hardware genannt wird die es so direkt nicht mehr zu kaufen gibt oder die jenseits der 19 Euro gehen. Gibt es noch andere kompatible WLAN Chips? das meiste von der snom Liste was ich so auf die schnelle rausfinden konnte waren RT3070er

DasTelefon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
  • Like
Reaktionen: bovono

bovono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Oder man sucht bei den Eb-Kleinanzeigen nach diesem Chip und wird für paar Euro fündig. Danke für den Tipp.

sonyKatze

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
97
Würde ein beliebiger WLAN USB Stick mit Ralink RT3070 ausreichend sein oder gibt es da auch so Schikanen wie man es von manchen Laptops kennt dass bei dem WLAN Chip irgend ein Herstellercode hinterlegt ist und es nur dann einbunden wird?
Jein. Hier ist die Situation anders herum. Manche Hersteller von WLAN-USB-Adaptern müssen unbedingt an der Vendor-ID des WLAN-Chips herumfummeln. Aber die kleinen unbekannten Hersteller lassen normal die Finger davon. Daher dürfte das klappen.

bovono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Heute ist der Realtek 8190 geliefert worden. Am Snom werden keine SSID angezeigt beim scannen nach Wlan Netzen. Am PC läuft der Stick.

Wie heißt es immer so schön, wer billig kauft, kauft oft doppelt. Nun heißt es doch den anderen teuren kaufen.

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
hab heute nach einem Wlan-Stick für ein Yealink T48G gesucht.

da bin ich auf diese Seite gestossen,
ähnliches Problem, da werden aber 2 Sticks benannt die passen könnten, auch für Snom.
Digutus Dn-7042-1 oder Allnet WA 0150N .
wäre ja kein Problem mal zu versuchen!

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,931
Mitglieder
355,254
Neuestes Mitglied
fascha13