Snom 821 + WLAN

bovono

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Für mich selbst habe ich ein Snom 821 gekauft als stationäres Tischgerät.

Dieses kann WLAN, sofern man einen geeigneten WLAN USB Stick einsteckt.

Auf gut Glück habe ich vier verschiedene WLAN USB Sticks die hier so rumliegen, durchgetestet. Leider war da wohl nichts passendes dabei.

Bei so einer Händler Internetseite wo relativ teuer geeignete WLAN Sticks für das 821 verkauft werden, wird als Chipsatz Ralink RT3070 genannt.

Würde ein beliebiger WLAN USB Stick mit Ralink RT3070 ausreichend sein oder gibt es da auch so Schikanen wie man es von manchen Laptops kennt dass bei dem WLAN Chip irgend ein Herstellercode hinterlegt ist und es nur dann einbunden wird?

Die Informationen dort http://wiki.snom.com/Category:WLAN sind nicht so aufschlußreich weil da Hardware genannt wird die es so direkt nicht mehr zu kaufen gibt oder die jenseits der 19 Euro gehen. Gibt es noch andere kompatible WLAN Chips? das meiste von der snom Liste was ich so auf die schnelle rausfinden konnte waren RT3070er
 
RTL8192 auf die schnelle gibts zu hauf auf aliexpress.
Dauert halt bis zu 2 Monate bis es da ist.
 
  • Like
Reaktionen: bovono
Oder man sucht bei den Eb-Kleinanzeigen nach diesem Chip und wird für paar Euro fündig. Danke für den Tipp.
 
Würde ein beliebiger WLAN USB Stick mit Ralink RT3070 ausreichend sein oder gibt es da auch so Schikanen wie man es von manchen Laptops kennt dass bei dem WLAN Chip irgend ein Herstellercode hinterlegt ist und es nur dann einbunden wird?
Jein. Hier ist die Situation anders herum. Manche Hersteller von WLAN-USB-Adaptern müssen unbedingt an der Vendor-ID des WLAN-Chips herumfummeln. Aber die kleinen unbekannten Hersteller lassen normal die Finger davon. Daher dürfte das klappen.
 
Heute ist der Realtek 8190 geliefert worden. Am Snom werden keine SSID angezeigt beim scannen nach Wlan Netzen. Am PC läuft der Stick.

Wie heißt es immer so schön, wer billig kauft, kauft oft doppelt. Nun heißt es doch den anderen teuren kaufen.
 
hab heute nach einem Wlan-Stick für ein Yealink T48G gesucht.

da bin ich auf diese Seite gestossen,
ähnliches Problem, da werden aber 2 Sticks benannt die passen könnten, auch für Snom.
Digutus Dn-7042-1 oder Allnet WA 0150N .
wäre ja kein Problem mal zu versuchen!
 
Heute ist der andere USB Stick geliefert worden. Er wird vom Telefon erkannt und er findet auch diverse WLAN Netze. Dummerweise kann der WLAN Stick sich nicht mit einem WLAN nach n Standard bei 40Mhz Kanalbreite anmelden, auch nicht mit einem Windows Computer. Bei einem g&n 20/40 MHz Netz geht es aber das nutzt mir so nichts.

Alles in allem viel rausgeworfenes Geld. Einen zusätzlichen Router als WLAN Brücke unterläuft das Ziel wenig Kabelsalat und weniger Netzteile zu haben. Ich lass es jetzt so gut sein.
 
Manchmal wenn man meint, die Technik ist blöd, ist man es in Wirklichkeit selbst.

Die WLAN Zugangsdaten über die GUI eingegeben führt zu einer problemlosen Verbindung. Keine Ahnung warum der Stick am Laptop nicht funktionieren wollte aber ist nun egal, nun geht alles wie gewünscht und ende gut alles gut.
 
Ich nutzte alle Telefone mit PoE. Ist viel einfacher und da geht nur ein Kabel rein und alles ist über die USV Angeschlossen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.