Snom Agent Queue Login/Logoff Asterisk

geriom

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit nur jeweils einer Taste das Queue Login/Logoff auf einer Asterisk programmieren kann?

Login : 500*[NSTNR.]# Bspl. 500*123#
Logoff: 500**[NSTNR.]# Bspl. 500**123#

NSTR. Nebenstellennummer.

Hi,

ich bin zwar absolut kein Asterisk-Profi, aber vielleicht hilft dir folgender Ansatz:
Wenn du dir den Status (Logon/Logoff) in der Datenbank notierst, kannst du mit einem Befehl "umswitchen".

Also angenommen Logoff = 0 und Logon = 1:
Dann baust du dir z.B. für die Extension 500*[NSTNR.]# eine Abfrage. Wenn der Status = 0 ist, loggt er dich ein, ansonsten loggt er dich aus. Den neuen Status schreibst du natürlich wieder in die Datenbank, damit du beim nächsten Aufruf der Extension wieder switchen kannst.

Wenn du noch einen Hint anlegst, müsste das auch mit Belegtlampen funktionieren.

Infos zur Datenbank findest du hier:
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/asterisk-datenbank.html

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben (sofern das Thema überhaupt noch aktuell ist).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.