SNOM an Asterisk via Internet

groundhog

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag Allerseits.

Wir haben eine Asterisk - Anlage, die externe Gespräche ausschließlich via ISDN vermittelt und als Endgeräte verschiedene Snom's (300-360).
In der Firma haben wir auch einen DSL6000 - Anschluß von T-Com, aktueller Lancom-Router.

Jetzt möchte ich mir zu Hause (GMX DSL2000, Fritzbox) einfach eine Nebenstelle der Anlage hinstellen, also z.B. ein SNOM 300.

Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Dazu habe ich im Forum nichts gefunden. Vielleicht gibt es ein HowTo?

Danke für Eure Hinweise,
Axel
 
Das findest Du alles im Forum!

1. FBF so konfigurieren, daß ein SIP-Telefon hinter ihr funktioniert (Bereich AVM Fritz!Box durchsuchen)
2. Telefon richtig am Asterisk-Server anmelden :)
 
Mein lieber foschi.

Danke für Deine Hinweise.

Aber:

Jetzt lese ich schon manche Stunde im Forum, aber eigentlich bin ich nicht weiter gekommen. Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich noch nichts ausprobiert habe, da ich schon den Ansatz nicht finde.

Ich muß ja vermutlich an 3 Stellen Einstellungen vornehmen bzw. verändern:

1. LanCom Router (in der Firma): Muß ich bestimmte Ports an Asterisk weiterleiten (wenn ja welche) oder muß der Rechner in eine DMZ?
2. Fritzbox (zu Hause): Da läuft ja mein privates ISDN und GMX VoIP. Das soll auch so bleiben, aber das gibt wohl Probleme mit Port 5060, wenn ich das richtig gelesen habe
3. Am Snom (zu Hause)

Da bliebe noch der Asterisk-Server, aber hier wäre ja eigentlich nichts einzustellen, wenn ich einen bestehenden Teilnehmer verwenden möchte.

Anfangen möchte ich mit den Einstellungen am Router, da ich das nur in der Firma machen kann. Vielleicht ist das ja erst mal ausreichend, da ich alles andere dann zu Hause ausprobieren kann.

Danke,
Axel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.