Snom D785 an AVM Fritz Box 7590 - Nebenstellenüberwachung

Traki640

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach etlichen Stunden lesen und ausprobieren bin ich hier gelandet und hoffe hier eine finale Hilfe zu finden bzw. zu erhalten. Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Registrar Fritz-Box 7590 mit latest FW --> FRITZ!OS: 07.29
IP-Registrar: 192.168.178.1

IP-Telefon1: 192.168.178.201 --> Anmeldename: D785Snom1 --> Nebenstelle in der FB **620
IP-Telefon2: 192.168.178.202 --> Anmeldename: D785Snom2 --> Nebenstelle in der FB **621
IP-Telefon3: 192.168.178.203 --> Anmeldename: D785Snom3 --> Nebenstelle in der FB **622
IP-Telefon4: 192.168.178.204 --> Anmeldename: D785Snom4 --> Nebenstelle in der FB **623

also 4x SNOM D785 mit latest FW --> snomD785-SIP 10.1.84.12

Bei allen 4 Telefonen habe ich unter --> Erweitert --> SIP/RTP --> SIP --> Netzwerkidentität (Port) --> 5060 eingetragen
Bei allen 4 Telefonen habe ich unter --> Erweitert --> SIP/RTP --> SIP --> Höre auf SIP TCP Port --> AN eingestellt
Bei allen 4 Telefonen habe ich unter --> Identität 1 --> SIP --> SIP-Nebenstelleneinstellungen --> Eingehendes Pickup-Monitoring zulassen --> AN eingestellt

Funktionstasten des IP-Telefon1 (Teilnehmer1):

Taste: P1 Kontext: Aktive Typ:Nebenstelle
Nummer sip:[email protected]
Beschriftung: Teilnehmer2

Taste: P2 Kontext: Aktive Typ:Nebenstelle
Nummer: sip:[email protected]
Beschriftung: Teilnehmer3

Taste: P3 Kontext: Aktive Typ:Nebenstelle
Nummer: sip:[email protected]
Beschriftung: Teilnehmer4

Jedes Telefon funktioniert wunderbar in alle Richtungen (Amt rein/ Amt raus), auch intern mit **62x tadellos

Nur die gewünschte NEBENSTELLENÜBERWACHUNG --> no chance

Was machen ich falsch ? Noch irgendeiner eine Idee?

Die OUTGOING-SUBSKRIPTIONEN sehen für Telefon1 wie folgt aus:

From: [email protected] ANMERKUNG: mMeinung nach müsste hier From: [email protected] - aber wie schaffe ich das ?
to: [email protected]
Event: dialog
Expires: Retry

From: [email protected] ANMERKUNG: mMeinung nach müsste hier From: [email protected] - aber wie schaffe ich das ?
to: [email protected]
Event: dialog
Expires: Retry

From: [email protected] ANMERKUNG: mMeinung nach müsste hier From: [email protected] - aber wie schaffe ich das ?
to: [email protected]
Event: dialog
Expires: Retry

Die INCOMING-SUBSKRIPTIONEN sehen für Telefon 1 wie folgt aus: --> nichts , leer

Die SIP-PROTOKOLLIERUNG sieht für Telefon 1 wie folgt aus und hier ist wohl dann das Problem:

Sent to Udp:192.168.178.1:5060 from Udp:192.168.178.201:5060 at Jan 14 16:14:27.772 (668 bytes):


SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.201:5060;branch=z9hG4bK-9t26szxcct37;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=bwf1avg77a "ANMERKUNG: mMeinung nach müsste hier From: [email protected] - aber wie schaffe ich das ?"
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 3136343231373332333637393931-db7v5v8n0r3k
CSeq: 5 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD785/10.1.84.12
Contact: <sip:[email protected]:5060;line=yr8oyrg6>;reg-id=1
Event: dialog
Accept: application/dialog-info+xml
Authorization: Digest username="D785Snom1",realm="fritz.box",nonce="C55C5093CFE4F21D",uri="sip:[email protected]",response="c0e1e50cd19f1fe7f894756acc983679",algorithm=MD5
Expires: 3600
Content-Length: 0


Vielen Dank für jeden Ratschlag oder Hinweis was ich noch versuchen könnte.
Traki

+++ Neu hier und ich hoffe nicht zuviele Schreibfehler und zuviele Forenregeln missachtet zu haben ;-) +++
 
Zuletzt bearbeitet:

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,491
Punkte für Reaktionen
154
Punkte
63
Neu hier und ich hoffe nicht zuviele Schreibfehler und zuviele Forenregelen missachtet zu haben
Hallo und willkommen im Forum! (Fast) alles gut. ;)

Nur ein kleiner Tipp:
":D" wird direkt zu einem Smiley verwurstet durch die Foren-Software. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und Tags nutzen:
Für Fehler-Protokolle usw. z.B. [CODE][/CODE]. Oder [PLAIN][/PLAIN], um zu verhindern, dass Smileys o.ä. entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
Nur die gewünschte NEBENSTELLENÜBERWACHUNG --> no chance
Das geht mit einer FB nicht. Es gibt aber Lösungen. Suche mal im Forum auch nach BLF. Dazu hat koyaanisqatsi schon öfters was geschrieben. z.B. hier:
 

Traki640

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielen Dank für den Hinweis, habe es nun editiert und es sollten keine Smiley mehr auftauchen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis, ich habe hier schon etliche Stunden gelesen gehabt bevor ich mein Problem gepostet habe.

Und eine Aussage die eindeutig in vielen Beiträgen vom koyaanisqatsi mehrmals erwähnt wurde, die ich aber leider nicht verwirklichen kann sind die folgenden beiden Aussagen:

1. BLF mit Fritz.box als registrar funktioniert nicht, da die FB kein BLF kann
2. Gegenseitige Nebenstellenüberwachung von 2 oder mehr SNOMs sollte gehen, da diese nicht über die FB läuft

Stimmten diese Aussagen nicht mehr ?

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen oder einene Lösungsansatz geben könnte.
Auch wenn dieser Lösungsansatz ist das die Nebenstellenüberwachung mit einer FB docht nicht geht wäre das auch eien Lösung, zwar nicht die erhoofte, aber wenigstens wüßte ich dann woran ich bin und würde nach einer anderen Lösung (andere Hardware) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113

Traki640

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok
Doch. Habe ich doch so ähnlich auch geschrieben.
okay- vielen Dank. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Wenn die die direkte, gegenseitige Nebenstellenüberwachung von SNOMs mit einer FB als Registrar geht, muss es auch einen Weg geben das ich das auch hinbekomme.
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
Wenn die die direkte, gegenseitige Nebenstellenüberwachung von SNOMs mit einer FB als Registrar geht
Nein - direkt mit der FB geht es nicht. Aber es geht mit der direkten Überwachung der Snom untereinander.
 

Traki640

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein - direkt mit der FB geht es nicht. Aber es geht mit der direkten Überwachung der Snom untereinander.
Verstanden, jetzt ist nur noch die Frage wie :)

Habe alles was hier im Forum zum Thema BLF und Nebenstellenüberwachung bei SNOMS geschrieben wurde (zurück bis ins Jahr 2016) beachtet und es funzt leider doch nicht. Habe im Post #1 ja auch meine Konfiguration sehr genau beschrieben.

Irgendjemand anderes eine Idee?
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
Bestimmt wird @koyaanisqatsi hier mal vorbeischauen. Spätestens jetzt durch das @..bekommt er einen Hinweis.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,127
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
113
Moinsen


Sind schon in einer Unterhaltung.

Was die FRITZ!Box angeht, also Subskriptionen...
Kein BLF ( Busy Lamp Field ) ihrer Registrare ( angelegte Telefone am Anschluss LAN/WLAN )
MWI ( Message Waiting Indicator ) geht.
...aber MWI muss seltsamerweise aboniert werden, eigentlich sollte das automatisch (FRITZ!Box sendet NOTIFY) passieren, wenn auf der zugewiesenen Rufnummer auch ein Anrufbeantworter lauscht.
Wie auch immer, eine Subskription benötigt auch eine Authorisation, deswegen werden die der Identität dafür benötigt.
Das siehste im SIP...
Rich (BBCode):
Authorization: Digest username="D785Snom1",realm="fritz.box",nonce="C55C5093CFE4F21D",uri="sip:[email protected]",response="c0e1e50cd19f1fe7f894756acc983679",algorithm=MD5
...wobei grün die vorher gestellte Frage darstellt und blau die Antwort vom Klienten (Subscriber).
 
Zuletzt bearbeitet:

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113

Tuttikanone

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem. Neueste Firmware der SNOMs ist installiert. Ich habe die gleichen Einstellungen wie Traki, aber scheinbar funktioniert das BLF untereinander nicht. Hat vielleicht noch jemand Rat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.