[Problem] Snom: LED für BLF: Reihenfolge der Regeln beeinflussbar?

sebert

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem:

Mit meinem Snom bin ich Mitglied in einer Gruppe, die Calls von der Hotline-Nummer empfängt. Wenn ein Call rein kommt, dann blinken standardmäßig alle LEDs bei den Leuten aus meiner Gruppe auf dem BLF. Nachteil ist hier, dass wirklich alle Gruppenteilnehmer blinken. Man sieht nicht, ob einer der Teilnehmer gerade schon in einem Call ist oder nicht. Entsprechend weiß ich auch nicht, wer wirklich gerade frei ist.

Hier der Auszug aus meiner Konfiguration:
led_on!: ON BUSY IN_A_CALL CALLING IN_A_MEETING URGENT_INTERRUPTIONS_ONLY DND UNAVAILABLE ACTIVE INACTIVE BE_RIGHT_BACK AWAY SEIZED CONNECTED ON_HOLD OFFHOOK RINGBACK I-Am-Ready PhoneHasMissedCalls
led_blink_slow!: PARKED HOLDING I-Am-Almost-Ready I-Am-Busy CurrentIdentityHasVoiceMessages PhoneHasVoiceMessages
led_blink_medium!: RECORDING MESSAGE DateOngoing DateReminding
led_blink_fast!: RINGING PICKUP PhoneHasCallInStateRinging


In einem ersten Ansatz habe ich versucht, einfach das Blinken auszuschalten. Das funktioniert, indem ich die letzte Zeile so modifiziere:
led_blink_fast!: off

Jetzt sehe ich zwar auch beim hereinkommendem Call, wer wirklich besetzt ist. Aber das Blinken ist damit auch komplett deaktiviert und ich sehe nicht, bei wem es noch klingelt.

Was ich eigentlich möchte ist: Alle, bei denen es klingelt sollen ein Blinken haben und alle, bei denen es klingelt, die aber schon in einem Call sind, soll die LED durchgehend leuchten. Das bekomme ich nicht hin.

Ich vermute, das liegt daran, dass die Regel für das Blinken _hinter_ der Regel zur durchgehenden Signalisierung kommt, die anzeigt, ob jemand im Gespräch ist. Könnte das der Grund sein? Kann man die Reihenfolge der Verarbeitung im Code oben ändern?




 
Vielleicht sollte man das "anklopfen" abschalten. Dann dürften ja eigentlich die Telefone nicht mehr blinken die schon telefonieren.
 
Anklopfen ist überall abgeschaltet. An der Signalisierung kann ich auch nichts direkt ändern (kommt von SIPgate).

Ich muss denke ich wirklich daran, die Konfiguration oben zu ändern. Die Reihenfolge zu ändern, ist vermutlich am zielführendsten. Die Frage ist nur, wie das geht.
 
Moin

Naja, technisch gesehen ist ein SIP NOTIFY solange gültig bis das Subskriptionsexpiry abläuft oder ein neues SIP NOTIFY eintrudelt.
...und das Timing von BLF/MWI NOTIFYs lässt sich nicht so einfach beeinflussen.

Ich würde eventuell einen anderen Ansatz probieren.
Die SNOMs können auf EVENTS mit Action URLs mittels XML/PHP reagieren.
Beispiel einer XML mit LED Steuerung: https://www.ip-phone-forum.de/threa...eiterleitung-per-f-taste.296312/#post-2235016
Allerdings geht das schon deutlich in Richtung Skript schreiben und so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.