Snom M3 Aussetzer im Gespräch

philwo

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

wir haben hier eine Telefonanlage mit einer Snom M3 Basisstation und zwei Snom M3 Handsets (Firmware 2.02) und ein ganz merkwürdiges Problem:

Wenn man mit Handset A telefoniert, ist alles wunderbar, keine Probleme.
Wenn man mit Handset B telefoniert, hört der Gesprächspartner regelmäßig Aussetzer (wie wenn man einen Lautstärkeregler alle paar Sekunden ganz schnell aus und wieder an dreht), man selber bemerkt nichts von dieser abgehackten Übertragung.

Die Handsets sind via Auto Provisioning komplett identisch konfiguriert, bis auf den SIP-Account. Als Server kommt Asterisk 1.4.21.2 auf Ubuntu Jaunty zum Einsatz.

Ich glaube aber nicht, dass es mit dem SIP-Server überhaupt etwas zu tun haben kann, denn: Die Aussetzer treten auch auf, wenn man direkt per Intercom zwischen den beiden DECT-Handsets telefoniert.

Wir haben das vermeintlich defekte Handset B schon gegen ein neues austauschen lassen - und hatten noch den gleichen Fehler.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,
Philipp
 
Ich hatte genau dasselbe Problem kürzlich bei einem Lasttest mit einem Nokia E71 über WLAN. Der Gesprächspartner hörte mich problemlos, ich hatte aber die von dir beschriebenen Aussetzer. Sobald ich die Netzlast wieder zurück fuhr, verschwanden die Aussetzer.

Das erklärt aber nicht, warum Handset A bei dir problemlos funktioniert. Probier doch mal, die SIP-Acounts auszutauschen - Handset A bekommt den SIP-Account von Handset B und vice versa. So solltest du zumindest das Handset als Fehlerquelle zuverlässig ausschließen können.

Grüße,
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.