Snom M3 - Erfahrungsberichte

Tommyland78

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Telefone (kabelgebunden) gegen SIP-Telefone auszutauschen.
Da die FritzBox selbst ja auch als SIP-Server agieren kannk möchte ich irgendwann alle Telefone im Haus tauschen.

Als Schnurlostelefon habe ich mir das Snom M3 ausgesucht und frage mich nun, ob ich damit einen guten oder eher mittelmäßigen bis schlechten Griff mache werde. Das wollte ich hier gern bei euch erfragen.

In erster Linie geht es mir um die Bedienbarkeit des Telefons, die Konfiguration, Beleuchtung der Tasten und ggf. die Funkreichweite. Auch ein Thema ist die Microfon und Höhrerlautstärke, da Oma so langsam bischen schwer hört. Auch noch eine Frage...wie stehts um den Akku? Ist der tauschbar oder sind das normale R3-Akkus?

Ggf. könnt Ihr ja mal das eine oder andere dazu schreiben.
Natürlich könnt Ihr mir auch andere Telefone vorschlagen!

Vielen Dank!

Der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau doch mal das m9 an, ist wohl der Nachfolger des m3. Sollte nun ja auch bald lieferbar sein.

Gruss Macro
 
sieht ja ganz nett aus...

Der Tom
 
Hi Tom!

In meiner vorigen Firma hatte ich die m3's als Haupttelefone angeschafft. Und es war ein langer Kampf durch viele Firmware-Updates, bis sie endlich einigermaßen stabil waren. Hardwaremäßig sind sie sehr leicht, fühlen sich jedoch IMO recht billig an. Aber das ist Geschmacksache. Softwaremäßig wir hatten immer wieder mit irgendwelchen Bugs zu tun - entweder machte das Telefon einen Restart, wenn ein Anruf durchklingelte, oder plötzlich war während dem Gespräch das Mikro tot, oder das Telefon frierte bei der Bedienung ein, oder oder. Meiner Meinung nach wurden die Telefone viel zu früh auf den Markt geworfen (ich hoffe, Snom hat bei den m9 etwas dazugelernt). Wie auch immer, die Mitarbeiter waren schon richtig genervt von den Telefonen. Neue Firmware-Updates bügelten zwar oft einen bestehenden Bug aus, führten jedoch gleichzeitig einen neuen Bug ein.

Noch ein Wermutstropfen war die umständliche Adressbuch-Verwaltung. Es hat lange Zeit gedauert, bis endlich ein csv-Import möglich war, aber damit war dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn im Gegensatz zum m9 hat das m3 keine LDAP-Anbindung (falls das für dich wichtig ist).

Jetzt aber zu deinen Fragen: Der Akku ist tauschbar (von der Form her wie so ein Handy-Akku). Die Funkreichweite war in Ordnung, allerdings konnten wir die Limits nicht ausreizen. Aber durch mehrere Stockwerke hindurch, auf den Parkplatz, usw. war der Empfang kein Problem. Die Tasten sind beleuchtet, waren vom Druckpunkt her jedoch (für mich) etwas ungewohnt (habs als leicht schwammig in Erinnerung). Die Menüführung war leicht träge, bin diesbezüglich aber auch recht empfindlich. Die Konfiguration ist in Ordnung, Bedienung ganz okay. Hörerlautstärke kann ich nichts mehr dazu sagen, weder dass es recht laut ist, noch dass es zu leise gewesen wäre - ich weiss es einfach nicht mehr. Für normal hörende Menschen auf jeden Fall ausreichend. Bezüglich der Mikrofonqualität hat es auch keine Beschwerden gegeben.

Das Telefon hat einen Gürtelhalter, wobei sich die seitlichen Tasten als etwas unglücklich positioniert herausgestellt haben. Wollte man das Telefon nämlich vom Gürtel abziehen, hat man in 80% der Fälle immer gleich die oberste Taste mitgedrückt, und die ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie den Systemzustand anzeigt. Ist außer lästig nicht weiter schlimm, man musste es den Mitarbeitern nur sagen.

Also: Stand Anfang 2009: Ich könnte das m3 aufgrund der instabilen Firmware nicht empfehlen. In wie weit die Firmwares, die in der Zwischenzeit rausgekommen sind, stabiler sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Falls du noch was wissen willst - einfach fragen!

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich hatte hatte bei der Suche nach einem SIP/DECT Gerät an Snom gedacht, da wir hier in der Firma auch Snom einführen. Neben mir steht ein 320 und das macht, bis auf das Mordsgewicht des Höhrers einen guten Eindruck.

Auf den Bildern macht das M3 zwar keinen "billigen" Eindruck, aber bei sowas kann man sich ja irren. Jetzt müsste ich mal sehen, wo ich am besten ein M9 zur Ansicht herbekomme, wenn die Teile verfügbar sind.

Eine Frage noch zum GAP...kann ich an die Station ein komplett anderes GAP-Telefon anbinden und die SIP-Konten werden in der Station "verwaltet" oder geht das nicht?

Gruß

Der Tom
 
Ich schließe mich dem an - das M3 ist viel zu leicht und fühlt sich sau-billig an. Die Einstellmöglichkeiten und Konfiguration haut mich auch nicht vom hocker.
Ich würde es für den Business-Bereich nicht verwenden - habe aber grade keine Alternativen (vielleicht die Gigaset-IP-Teile oder AastraDeTeWe).
 
Ich setze privat die Gigaset IP-DECTs ein und - nein danke, nie mehr wieder. Dann doch tausendmal lieber das Snom m3 mit all seinen Macken. Aber wie gesagt, ich hoffe insgeheim auf das m9...

Ein GAP-Handset an einer m3 Basis sollte kein Problem sein - du bist dann allerdings auf die grundlegenden Funktionalitäten beschränkt (=Telefonie).
Meines Wissens nach stellst du die SIP-Konten für GAP-Handsets an der m3 Basis übers Webinterface ein - bin mir da aber auch nicht sicher. Vielleicht verrät ja das Handbuch (das ist im Snom-Wiki verfügbar) mehr dazu.
 
Ich habe das m3 an ca. 8 Standorten im Einsatz (je 4-6 Handteile pro Basisstation) und mit der aktuellen Firmware ist das System in Ordnung und stabil.
Fremde DECT-Telefone lassen sich zum Raus/Reinrufen nutzen - für weitergehende Funktionen wie Makeln/Verbinden empfehlen wir aber immer die m3 Handteile.
Zentrales Adressbuch verwenden wir bei DECT-Telefonen momentan nicht, daher keine Erfahrung.

Zum m9 kann ich noch nicht viel sagen. Hab grad zwei vor mir liegen und die Handteile gefallen mir optisch und vom Druckpunkt her besser (wobei das m3 auch ok war, aber subjektiv einen etwas "billigen" Eindruck machte). Ich hoffe dass ich bald Zeit finde sie mal auszuprobieren.
 
Hallo,

ich kann TomS nur beipflichten, bei mir laufen die M3 auch ohne Probleme (Firmware 2.02), haben eine sehr gute Reichweite (besser als Siemens und Motorola), fühlen sich aber in der Hand etwas "billig" an. Technisch als Ergänzung zu stationären SIP-Telefonen aber zu empfehlen.

Einen Test mit der Beta-Firmware 2.07 werden ich mal heute noch anstoßen, werde dann berichten.

Grüße
cpuprofi
 
Hi,

Zum m9 kann ich noch nicht viel sagen. Hab grad zwei vor mir liegen und die Handteile gefallen mir optisch und vom Druckpunkt her besser (wobei das m3 auch ok war, aber subjektiv einen etwas "billigen" Eindruck machte). Ich hoffe dass ich bald Zeit finde sie mal auszuprobieren.

falls du nicht dazukommst - ich melde mich freiwillig *gg*

Bin schon ganz gespannt auf Erfahrungsberichte zu den m9. Leider gibt Google noch nichts raus. Wäre nett wenn du auf diesen Thread nicht vergessen würdest und bei Gelegenheit ein bisschen aus dem Nähkästchen plauderst!

Grüße,
Robert
 
Hi,

meine m9 sind mit der Post unterwegs. Ich hoffe sie kommen am Montag. Werde dann mal berichten nach ein paar Tagen.

Gruss Macro
 
m9 erster Eindruck

Hatte grad etwas Zeit das M9 anzuschließen. Leider konnte ich es zeitlich nur kurz testen, daher nur ein erster Eindruck:

Sehr positiv:
Die Handteile sind schön. Liegen gut in der Hand, angenehme Töne und hübscher Hintergrund. Die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt.

positiv:
schneller Webserver auf der Basisstaton, hübsche Web-GUI

etwas ungewohnt: man kann das TK-Anlagen-Modell über ein Polldown-Menü angeben, daher sind die SIP-Einstellungsmöglichkeiten minimal
Die vom m3 gewohnte register<->handset-Matrix fehlt. Jedes Account ist jetzt einem Handset zugewiesen. Das reicht mir völlig aus.

schlecht:
Der OK-Button unter dem Display des Handsets liegt über dem Auflegen/Abbrechen-Button (roter Hörer)
Der Abbrechen-Button liegt dafür über dem Annehmen/OK-Button (grüner Hörer)
Man kann also z.B. zum Abbrechen also entweder links oben oder recht unten drücken.
Das ist von der Benutzerführung nicht so gut gelungen finde ich.

Das Account wird erst am TK-Server (hier Asterisk) registriert, wenn ein Outbound-Proxy eingetragen wird. Registrar allein (wie beim Snom 3x0 oder m3) scheint nicht zu reichen.

Den ersten Testanruf konnte ich nicht annehmen (Läuten hörte auf, aber der Anrufer bekam weiter einen Ringing-Ton), beim zweiten mal gings. Vieleicht Zufall.

Ton beim Gespräch ist ok.

Rausrufen hat bisher noch nicht geklappt, vermutlich hab ich noch was falsch eingestellt. Zielnummer wird momentan noch nicht der TK-Anlage übermittelt.

Halten/Makeln/Vermitteln etc. klappt ohne Studium der Anleitung erstmal nicht (außer innerhalb der Basisstation von einem Handset zum anderen). Hier muss ich mich erstmal einfinden, welches Vorgehen sich die Entwickler ausgedacht haben.

Soweit auf die schnelle.
Ciao,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit deinem Erfahrungsbericht kann man schonmal etwas anfangen.

Klingt nach den üblichen Kinderkrankheiten von neuen Snoms. Ich werde erstmal abwarten, bis die gröbsten Bugs ausgebessert sind und das Gerät auch praxistauglich verwendbar ist.

Sollte jemand andere Erfahrungen mit den M9 haben, immer her damit!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.