snom320 verliert LED-Status nach Asterisk Reload

cgarling

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Extension programmiert die eine An- und Abmeldung an einer Gruppe per Tastendruck am snom320 realisiert. Dabei bringe ich mittels DEVICE_STATE die LED der Taste dauerhaft zum leuchten, wenn ich in der Gruppe bin. Mache ich nun einen Reload oder einen Restart des Asterisk "friert" dieser Status ein. Das heisst die LED bleibt immer an oder immer aus, jenachdem was der letzte Zustand war, egal wie oft ich die Taste drücke. Ich denke mal, dass das Telefon seinen Subscription-Status verliert. Gibt es einen Workaround für dieses Problem?

Gruß, Christian
 
Hi Christian,

Ich kenne das Problem von älteren Asterisk-Versionen, bei einem "reload" der Asterisk werden alle Module, die reloaded werden können, reloaded. Dabei wurde auch der SIP channel Treiber reloaded und entfernte dabei die Subscription-Daten aus dem Speicher, was zu Deinem unschönen Effekt führt.

Hier der zugehörige Eintrag: http://bugs.digium.com/view.php?id=6047

Hab das ganze mal auf einer Asterisk 1.4.22 (mit BriStuff Patches) ausprobiert, dort bleiben die Subscriptions erhalten.

Grüße,
Laureen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.