SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Wozu rukernel oder FBEditor? :confused: Die laden doch beide lediglich eine modifizierte export Sicherung mit no_checks hoch oder?

Dann ist klar, wieso der SNR Wert nicht erhalten bleibt, weil die Box den Wert nach reboot wieder auf 0 setzt. ;) Daher auch mein "Ich dachte bisher das die Änderungen lediglich bei reboot verloren gehen ..."

Es ist schon länger so, dass die Box DownstreamMarginOffset nach reboot verwirft, andere Parameter aber beibehält. Nutz halt ctlmgr_ctl w sar settings über Telnet um die Werte anzupassen.Controlbitfield ist einfach, wirklich geändert hat sich da nichts, findet sich aber auch hier im Forum. Ist einfach nur ein vielfaches von 1024 und man muss lediglich seinen Wert aufaddieren.

Ich würde ja testen ob ctlmgr_ctl noch geht, wovon ich ausgehe, aber leider geht das nicht mehr, da fixed rate VDSL2 mit Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramler,

mein Post gelesen, diesen Thread gelesen ?

Die eingestellten Werte gehen, egal mit welchem Tool eingestellt, nicht beim Reboot verloren !
(In den Release Versionen, bei manchen Labors gab es wohl das Phänomen mit dem "vergessen")

Das Einstellen eines Wertes funktioniert wie bisher. Leider müssen aber wohl andere Werte eingestellt werden.
Bisher wurde für ca. 5 DB -50 eingestellt (steht ja alles in diesem Thread !), bei Werten in diesem Schema ändert sich aber nichts mehr oder z.B. die Werte des Upload SNR verdoppeln sich etc. also undefinierbare Ergebnisse.

Weis einer was sich hier geändert hat, wie die neuen Parameter aussehen ?

Grüße

Bulova
 
Hallo KunterBunter,

vielen Dank für deine Links, die haben mich wirklich weitergebracht !

Den ersten hatte ich schon verfolgt, laut dem zweiten gibt es für die 7270 eine kleine Chance etwas zu bewirken, für die 7390 aber wohl nicht.

Ich verfüge über beide Boxen und werde zusehen, dass ich die 7390 gegen die 7490 tauschen kann. Hier soll es, zumindest auf Umwegen, noch eine Möglichkeit zum SNR-Tuning geben.

Sollte Jemand zur 7390 noch eine Idee haben, freue ich mich über weitere Antworten, die Erkenntnisse aus den o.g. Threads sind fast einen Monat alt, vielleicht gibt es schon was aktuelleres !

Vielen Dank bis dahin und Grüße

Bulova
 
..dass ich die 7390 gegen die 7490 tauschen kann. Hier soll es, zumindest auf Umwegen, noch eine Möglichkeit zum SNR-Tuning geben.

..
zur Info:
ich hatte bis vor kurzem die 7390 mit aktueller FW von Januar. Kann die Erfahrungen mit gescheitertem SNR Tuning bestätigen.
Nun hab ich die 7490, da funktioniert es wieder. OHNE Umwege!
 
Hi Hei_q,

Danke für die Bestätigung, dass freut mich zu hören !

Ich habe meine 7390 von Easybell nur gemietet, in Erwartung der neuen 7490.
Da Easybell den Kauf von Routern nur minimal sponsort, hatte ich keine Lust
2x den ganzen Preis zu zahlen.

Ab März sollen 7490 Boxen bei Easybell zur Verfügung stehen, bzw. es soll
sogar allen Kunden ein Tauschangebot gemacht werden.

Dann kann ich ja recht Zeitnah wechseln !

Grüße

Bulova
 
würde gerne meine 7270 v2 updaten. Habe momentan noch Version 54.05.06 am laufen. Aber mir ware auch das SNR Tuning wichtig. Ich bekomme so ca 4Mbit mehr aus meiner Leitung. Ohne Tunning ware es nur ca 11Mbit nun sind es 15Mbit.

Würde mich über euere Erfahrungen mit der neuen Firmware freuen.
 
@RAMler,

vielen Dank dafür, werd ich testen !

Grüße

Bulova
 
Hi,

das Update lief Problemlos, alle Funktionen wurden übernommen, die Box läuft einwandfrei !

Grüße

Bulova
 
Hi,

Ich habe den DownstreamMarginOffset auf -60 konfiguriert.
Nun synchronisiert meine Fritzbox 7270v3 mit aktuellster Labor Version FRITZ!OS 06.04-27674 BETA mit knapp 18 Mbit/s :)
Der SNR ist jetzt bei 2dB. Zuvor war ein target SNR durch 1&1 auf 9dB gesetzt worden. Damit hatte ich nur noch 14,7 Mbit/s.
Mit der Anleitung wie auf Seite 1 beschrieben, hat es super funktioniert und nun habe ich knapp 18 Mbit/s.

Kann man eigentlich mit einem ähnlichen Befehl den Latenzpfad auf "fast" in beide Richtungen erzwingen?
Früher gab es mal eine spezielle Firmwareversion von AVM, die das konnte.
 

Anhänge

  • DownstreamMarginOffset - 60 SNR 2dB.jpg
    DownstreamMarginOffset - 60 SNR 2dB.jpg
    128.2 KB · Aufrufe: 56
  • target SNR 9dB.jpg
    target SNR 9dB.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 52
im telnet ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2 eingeben
jedoch funktioniert es nicht immer.... veruschs einfach mal
 
Muss ich später mal testen. Wenn ich die Einstellungen wiederherstellen möchte, die box einfach resetten, oder über telnet alles wieder auf 0 ändern?
 
Hi,

du mußt die Box nicht komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen), es gibt zwei andere Möglichkeiten. Für beide in der Fritzbox ins Menü Internet\DSL-Informationen\Störsicherheit gehen :

1. Unter Störsicherheit alle Punkte (fehlt warscheinlich mindestens einer) wieder auf maximum setzen, Box wird rebootet Grundeinstellungen geladen.

oder

2. Haken bei "Vorherige DSL-Version laden" machen, Box wird neu gebootet, alle leitungsbasierten Einstellungen werden vom Standard neu geladen. ggf. Vorgang auch wieder zurück auf aktuellen Treiber.

So bleiben alle anderen Daten in der Box enthalten.

Ansonsten kann ich für solche Änderungen den FB-Editor oder das ruKernel Tool empfehlen, damit lassen sich alle Änderungen machen, zurückstellen, oder Sicherungen erstellen die wieder eingespielt werden können.

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
@ evoldore
ich habe es auf den Wert 2 gestellt, jedoch nicht über den von Dir geschriebenen Befehl, sondern so wie auf Seite 1 beschrieben.
Nur, dass ich eben den Wert dort in der Zeile ControlBitfield auf 2 gesetzt habe. Ich denke es ist eh das gleiche dann.
Nach einem reboot der Box ist es allerdings wieder auf 0. Funktioniert so leider nicht.
 
Hi,

das deine Einstellungen nach einem Reboot weg sind, liegt vermutlich daran, dass du Beta/Labor Software verwendest. Bei manchen Beta Versionen werden Einstellungen in der AR7.cfg beim Reboot grunsätzlich wieder zurückgesetzt.

Versuch es mal mit einer Release Version !

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, controlbitfield wird nicht übernommen DownstreamMarginOffset hingegen schon.
 
Trotz Änderung der Störsicherheit auf Standard und zurücksetzen auf Werkseinstellungen, steht auf der Startseite des Fritzboxmenüs immer noch:
"Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
 
Die Anzeige kommt immer, wenn Telnet aktiviert ist. Löschen kannst du die Meldung nur mit einem Recover oder durch Patchen einer Konfigurationsdatei, hierzu hilft die Suchfunktion des Forums.
 
--> Recover!

edit: chked war schneller. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.