So einfach lassen sich die Wahlregeln aushebeln!

@erik: *# vorneweg wählen hebelt bei mir keinerlei Wahlregeln aus, es erscheint lediglich "Dienst nicht möglich" im Display meines ISDN Telefons. Alle anderen *xx# Codes funktionieren fehlerfrei. Habe allerdings auch eine neuere FW drauf als Du, vielleicht liegt es ja daran.
 
Wenn man *# an die Fritz schickt, wählt sie alles was dann folgt über den Default-Provider raus. Dabei werden keine Ortsvorwahlen vorangestellt und keine Wahlregeln beachtet. Man darf dann nicht # zum Schluß wählen, sonst bekommt man die von Dir genannte Fehlermeldung.
 
Ich wähle *#Nummer OHNE # am Ende (hab nicht erwähnt daß ich das mache) und es kommt die Fehlermeldung (schon nach den ersten 3 Ziffern nach dem *#) . Bei mir kann man also mit *# am Anfang nichts mehr aushebeln. 8) Vielleicht liegt es ja doch an Deiner älteren Firmware
 
Bei mir kann man also mit *# am Anfang nichts mehr aushebeln. Vielleicht liegt es ja doch an Deiner älteren Firmware
Also bei klappt das immer noch gut mit *#!
Vielleicht liegt's ja auch an deine Box?
Schonmal einen Werksreset gemacht?
 
Nee, lieber nicht :mrgreen: Ist hab ja kein Problem mir der Box so wie sie jetzt ist, sondern ihr. Ich will nicht, daß das dann evtl. "funktioniert". Vielleicht liegt es auch an der Kombination Gigaset SX255 <==> Box (?) Ich bin auch einer der Glücklichen, bei denen der S0 Bus stabil läuft (trotz nicht-Beta-Version 14.03.71-1690). DSL 6000 auch stabil bis jetzt.
 
... also ich fand das recht interessante,

bin ganz neu und solche Informationen erweitern mein Wissen auch über andere Funktionen, und erspart mir somit einige Fragen ...

also ich finde auch Triviales, kann ruhig mal gepostet werden, irgend jemand interessiert es bestimmt und wenn auch um neue Denkanstösse zu erzeugen :)

danke!
Isidar :)
 
Also bei mir (Analoganschluß) schlagen die Sperren auch bei *#0190 zu.
0190 natürlich in der liste der zu sperrenden Nummern.
Aber Anbietervorwahlen gehen definitiv nicht nach *#
 
Stimmt, ist hier auch so. Die restlichen Wahlregeln werden aber ignoriert. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. :oops:
 
Sehr interessant eure Beiträge hier....
Ich habe mir noch keine Gedanken über sowas gemacht. Liegt vielleicht daran, dass meine Tochter erst 11 ist und an so etwas noch nicht denkt. Für mich ist es daher wichtiger das alles einfach und bequem zu bedienen ist. -- Und das ist mit der Fritz!Box ja fast schon genial mit den Wahlregeln!! Endlich brauche ich meiner Familie nicht ständig die 010xx-Nummern "vorzubeten".
Allerdings gibt es noch eine andere Schwachstelle die ich noch nicht lösen konnte:
Da ich eine eine Phone-Flatrate habe sollten möglichst alle Telefonate über VoIP gehen, auch im Ortsnetz. Dazu ist im Standard nötig die Vorwahl zu benutzen. Da das aber schnell vergessen wird (Gewohnheit) habe ich die Wahlregeln so aufgestellt, dass wenn die erste Nummer eine 2, 3, .. bis 9 ist es übers Internet geht. Dies funktioniert gut, aber mit Ausnahme der 1. Dies kollidiert mit der 110 bzw. 112 die ja übers Festnetz gehen muß.
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
 
Zum einen gibt es die Option "Vorwahl ergänzen", dann fügt die FBF automatisch die eingestellte Ortsvorwahl ein, sobald eine Nummer beginnend mit 2-9 gewählt wird. Dazu musst Du halt den Flatrate-Account als ersten Account bei der jeweiligen Nebenstelle eintragen, schon brauchst Du die Wahlregeln dafür nicht mehr.

Eigentlich dürfte die 1er-Wahlregel nicht mit den 110er- und 112er-Wahlregeln kollidieren, da immer diejenige genommen wird, die am präzisesten zutrifft.
 
Eigentlich dürfte die 1er-Wahlregel nicht mit den 110er- und 112er-Wahlregeln kollidieren, da immer diejenige genommen wird, die am präzisesten zutrifft.
So ist es. Bei uns "kollidieren" hier verschiedene Wahlregeln, es klappt aber immer gut. So soll z.B. 01 über Festnetz, 017 über Festnetz mit 01078 und 019 ist gesperrt. Klappt einwandfrei. Andersrum soll 03 über Internet, 031 aber über Festnetz und 032 vorläufig auch noch. 07 soll über Internet, 0700 aber über Festnetz. Klappt alles einwandfrei.
 
Vielen Dank für die Antworten...

Versuchte es heute nochmal und es funktioniert wie ihr es gesagt habt.
Ich weiß nicht was ich da gemacht habe... :oops:

Habe dann gleich auch noch meinen alten T-Sinus 111 DSL-Router angeschlossen und meine Familie kann wieder das Laptop im ganzen Haus spazieren tragen und wie gewohnt online sein...
 
Mal abgesehen davon, daß bei mir die gesamte Tk/Ethernet-Technik mit Heizung, Stromverteiler und Gas/Wasser wirklich in einem separaten, abgeschlossenen Technikraum ist ;-) lassen sich Wahlregeln ja auch kaskadiert definieren, wenn man eine Tk-Anlage hat. Meine Auerswald-Anlage übernimmt hier schon einiges an Routing per LCR und reicht an die FBF nur noch wohlgeformte Nummern weiter, die per VoIP rausgehen sollen :) Die FBF hat keinen Festnetzzugang und kann direkt nicht angesprochen werden. Damit stellen die Wahlregellimitationen in der FBF kein Problem dar...

--gandalf.
 
Da ich eine Fritz!Box "kindersicher" machen mußte und einschlägige Erfahrungen mit dem Umgehen der Wahlregeln sammeln konnte, noch ein Hinweis:

1&1 behandelt drei Nullen bei der Vorwahl wie zwei Nullen.

Wenn man also beispielsweise nur 0049 sperrt, so kann man die Wahlregel mit der Anwahl von 00049 umgehen und 1&1 vermittelt das trotzdem als 0049.
 
inquisitor schrieb:
Da ich eine Fritz!Box "kindersicher" machen mußte und einschlägige Erfahrungen mit dem Umgehen der Wahlregeln sammeln konnte, ...
Nun ja; es ist doch eine Binsenweisheit, dass man soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen kann :doktor:.

btw: ist bei Dir der Nick auch in der Kindererziehung Programm? (SCNR :D)
 
Böse Falle, die Wahlregeln "aushebelt"!

Da ich gestern durch 3 Stunden telefonieren um über 16 EUR ärmer geworden bin, wollte ich zumindest noch andere Leute warnen, nicht den selben Felhler zu machen:
Ich nutzte eine Voip-Phoneflat für de-Festnetzgespräche (1) und einen anderen Anbieter für Gespräche nach England (2). '0044' ist als Wahlregel eingestellt und hat bisher immer gut funktioniert. Gestern habe ich in der fritz.box-Anrufliste direkt auf eine englische Nummer geklickt "Javascript: Dial ('004420...')" und mich so über FON3 verbunden.
Heute sehe ich, dass ich 2x 1.5 Stunden über Anbieter (1) für 9ct/min telefoniert habe :mad: .
Die "Rufnummer der Nebenstelle" ist (1) [daran liegt es wahrscheinlich, aber sollte die Wahlregel nicht 'überstechen' ??], zusätzliche Rufnummer an FON3 ist (2).
Erzählt mal ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, und ob ihr wie ich denke dass es ein Bug ist. (avm habe ich schon angeschrieben)
Falls ja merkt euch wie ich für die Zukunft: bei langen Gesprächen, die nur mit Wahlregel umsonst sind, lieber am Telefon als mit der "Wählhilfe" wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch aktuell oder behoben?
 
Hi, also ich hatte seitdem nur noch einen Voipanbieter und nicht mehr die Trennung Deutschland/Ausland und benötige deshalb auch keine Wahlregeln mehr.
Aber ich habe es gerade noch mal mit der neuen Firmware probiert, und es scheint behoben zu sein (bzw. der Fehler ist vielleicht damals nur in einem speziellen Fall aufgetreten).
Bei dem Test heute hat sich ergeben, dass sowohl bei direkter Wahl als auch der Wählhilfe der korrekte Anbieter gewählt wurde, und nicht der Standardanbieter des Telefons. Also wie gesagt ist es jetzt behoben. :toilet:
 
Allen berechtigt ängstlichen Telefon-Nutzern, empfehle ich den FRITZ!Box Monitor.
Dieser zeigt an, welche komplette Telefonnummer gewählt wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge