[Erledigt] Sobald SH-Gateway im Mesh, keine Anzeige der Geräte

3949354

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2020
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
28
Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern das Gateway und stieß auf folgendes Problem (bei AVM bereits gemeldet...):
(alle Geräte mehrfach Rebootet)

Die Einrichtung erfolgte mittels WPS an meiner 7590 (OS 7.50). (Sofort Update auf die 7.52) Danach habe ich sie in mein MESH integriert.
Beim Versuch, Geräte der Telekom (Bewegungsmelder und Außen-Steckdose) anzumelden, stieß ich auf folgendes Problem:

  • Die Seite "Smart Home" / "Geräte und Gruppen" blieb leer und es drehte sich nur der "wartende Kreis".
  • 002.JPG
  • Nach einem Neustart des Gateways wurde die Seite angezeigt.
  • Es wurden die Geräte der FBF angezeigt, allerdings mit dem Vermerk "Keine Verbindung zur FritzBox.
  • Eine Anmeldung der Geräte war mittels "Knopfdruck" möglich. Sie wurden mir in der 7590 angezeigt.
  • Im Gateway war eine Anzeigt nicht möglich ("wartende Kreis"). Der DECT-Monitor zeigte mir keine Verbundenen Geräte (Zeigt das Bild die 7240??) 001.JPG

Nach einem Werksreset und Neuanmeldung habe ich die Box nicht ins MESH integriert. Nun war eine Anmeldung der beiden genannten Geräte möglich. Ich konnte sie wie geplant bearbeiten.
Als ich das Gateway dann ins MESH integriert habe, war wieder nichts zu sehen ("wartende Kreis"). In der 7590 werden die Geräte allerdings angezeigt.

Dieses Verhalten konnte ich nun 2x reproduzieren.

Ich frage mich, wo der Fehler liegen könnte?
In der 7590 oder im Gateway?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten konnte ich nun 2x reproduzieren.
Hab ein ähnliches Problem, hab auch seit Dienstag ein Ticket offen, mit mehrfachen Rücksprachen. Bei mir werden halt alle Geräte im Gateway (also die schon auf den Boxen verbundenen), als nicht verbunden angezeigt. Nach Neustart von allem! tauchten sie auf, am nächsten Tag waren sie wieder nicht verbunden.
folgendes ist mir in meinem System (s.Sig) aufgefallen:
Hänge ich ein Gateway hinter einen Klienten (bei mir alles per Lan), leuchtet das Gateway grün (also verbunden), doch im GUI des Gateways wird sie als nicht verbunden angezeigt (im Gui des Masters als verbunden) (s.Bild)
Hänge ich ein Gateway direkt an den Master, ist alles ok in den Verbindungen. Nach wie vor habe ich trotzdem keine Verbindung zu meinen Smarthome Geräten an den Boxen (hier habe ich als Grund meine 7490 in Vermutung)
Auch zeigt mir mein Mesh auf dem Master eine Verbindung an, die nicht sein kann (100M/bits zum Gateway, 1000M/bits zur einer 7590)
 

Anhänge

  • 2023-04-22 (1).png
    2023-04-22 (1).png
    102 KB · Aufrufe: 31
  • 2023-04-22 (2).png
    2023-04-22 (2).png
    244.9 KB · Aufrufe: 31
  • 2023-04-22.png
    2023-04-22.png
    102.3 KB · Aufrufe: 31
Moin,
naja, das Gerät ist neu auf dem Markt. Daher bin ich mal entspannt. Schauen wir, was man da nächste Woche findet.
 
Daher bin ich mal entspannt
Das bin ich auch, auf dem Gateway, welches ich im Moment nutze, habe ich alles anmelden können, was ich benötige (ging sich bei mir um die Küche), noch muss ich keine Geräte übergreifend vom Gateway zur Box steuern, das wird erst der Fall sein, wenn das 2. Gateway auf Terrasse kommt.
Edit:
Warum ich bei mir glaube dass es irgendwie mit der 7490 zusammenhängt, wenn man sich das Bild anschaut, wie der Smartgateway die Bauteile der Terrassenbox(7490) erkennt, zweifele ich, dass die 7490 alles sauber übergibt an den Gateway. Zum Master gibt die 7490 alles perfekt rüber. Siehe die ganzen "sonstigen Devices", welches Lampen oder Taster sind. Einige Lampen erkennt der ja sauber, aber halt nicht alle.
 

Anhänge

  • 2023-04-22 (3).png
    2023-04-22 (3).png
    233.3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Fritz!Smart Gateway per Wlan angebunden, gestern wurden im Master (7590) und Gateway noch alle Geräte verbunden angezeigt, heute nur noch im Master (7590). Im Fritz!Smart Gateway werden nur noch Geräte als die Verbunden angezeigt die direkt dort jetzt angemeldet sind. Ich bin mir nicht sicher ob ich das sogar gut finde, so weis ich welches Geräte direkt am Gateway verbunden ist. Wenn alle Geräte im Gateway verbunden angezeigt werden, woher wisst ihr welche dort angemeldet sind?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich das sogar gut finde, so weis ich welches Geräte direkt am Gateway verbunden ist.
Das Problem ist dann nur, hast du wie ich einen Taster (440) am Gateway angemeldet, kannst du damit keine Geräte der Box steuern.
 
Das sollte dann natürlich nicht sein.
 
Nach ein paar weiteren Versuchen:
Nach einen Reboot werden mir alle Geräte der FBF im SH-Gateway angezeigt.
Nach einigen Minuten ist damit dann Schluss. Es dreht sich nur wieder der "Kreis" und mehr passiert nicht.

Ich konnte die Reihenfolge der Geräte nach einem Reboot ändern und speichern.
Kurze Zeit später wieder der Kreis. ... Reboot und Anzeige war wieder da.
Die gerade gespeicherte Reihenfolge ist geblieben. Ein paar Augenblicke später wieder der Kreis.

Ich warte nun mal ab, was von AVM kommt.
 
Bei mir war das Gestern bei der Inbetriebnahme ähnlich, nur dass ich das "böse Spiel" insgesamt nur nur 4x durchgemacht habe, 2x mit WLAN (dann Abbruch) und 2x mit LAN, danach war dann Ruhe bzw. habe ich nicht mehr reingeschaut.
Eigentlich ist das Einmeshen des Gateways nicht wirklich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Einmeshen des Gateways nicht wirklich von Vorteil.
Naja,
wenn man dadurch alles mittels App oder Zugriff auf MESH-Master bedienen kann schon.
Aber warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Aber Diskussionen außerhalb der Probleme besser im anderen Thread.
 
Moin mitnander,
um nun mal wieder auf das Problem im Post #1 zurück zu kommen:

AVM hat mich um einige Daten gebeten:
Guten Tag Herr Zwerch,
vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe die Bearbeitung Ihres Anliegens von meinem Kollegen übernommen.

Erst mal vielen Dank dafür, dass Sie unsere Fehleranalyse unterstützt haben. Die Ursache für das von Ihnen beschriebenes Verhalten ist uns bisher nicht bekannt. Für weitere Fehleranalyse bräuchten wir noch folgende Informationen:

Reproduzieren Sie bitte noch einmal den Fehler und warten Sie bitte mindestes 30 Min ab (gerne auch länger). Anschließen bräuchten wir folgende Informationen zur Fehlerausprägung:

kurze Beschreibung, ggf. Screenshot (Weiße Seite? Geräte werden als inaktiv gekennzeichnet?,....?)

Support-Daten vom Mesh > Support-Daten erstellen

Erstellen Sie bitte die Datei Dbg.txt vom FRITZ!Smart Gateway, wo die Seite aufgerufen wurde

* Debuginformationen:
* Rufen Sie im Internetbrowser die FRITZ!Smart Gateway-Benutzeroberfläche über die Adresse http://fritz.smartgateway?dbg=1 auf.
* Wechseln Sie auf die Benutzeroberflächen-Seite mit dem Darstellungsfehler.
* Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menü rechts oben in der Benutzeroberfläche.
* Klicken Sie im Menü auf "Debuginformationen" und speichern Sie die Datei dbg.txt auf Ihrem Computer.

Erstellen Sie bitte einen Screenshot Java Konsole bei der Seite (Taste F12)
Funktioniert die Smarthome Seite am Mesh Master? Wenn ja, davon auch nochmal dbg.txt (http://fritz.box?dbg=1)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!
Diese habe ich heute versucht zu erstellen und dann per Mail an den Support geschickt. Nun warte ich mal ab, was man findet.
Wäre schön, wenn es nicht an der FBF liegt und diese komplett neu eingerichtet werden müsste. Das wäre schon sehr aufwendig.
 
Gestern hatte ich mehrere Neustarts (im ca. 30min Takt) meines Master (vermute Netzteil, da nach Tausch alles wieder in Ordnung). Danach waren als positiver Nebeneffekt im Gateway alle meine Smart Geräte richtig zu sehen (also verbunden etc).
Im Zuge dessen habe ich beim Master danach etwas "aufgräumt". Teile, wie einen DECT200, die ich durch Leuchtmittel ersetzt habe, im Master gelöscht.
Diese Bauteile werden leider nach wie vor im Gateway als nicht verbunden angezeigt. Meine Vermutung ist leider, dass das Gateway keine aktualisierten Daten bekommt, da natürlich auf meinen Klient Boxen alles korrekt angezeigt wird. Man kann doch nicht bei jeder kleinen Änderung im Smart Home den Master neustarten müssen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein
 
Hallo,
Bei Dir wurde also auch vorher nichts angezeigt?
Die Seite war leer wie bei mir?

Wenn nicht ... @Mods: kann jemand bereinigen, was nichts mit meinem Ursprungspost im Zusammenhang steht?
 
Es wurden die Geräte der FBF angezeigt, allerdings mit dem Vermerk "Keine Verbindung zur FritzBox.
das steht in deinem Ursprungspost. Solltest dich eigentlich daran erinnern... und genau dieses Problem habe ich auch.
 
Ja und danach war die Seite nicht mehr aufrufbar, das ist das eigentliche Problem. Nicht eine Verbindungsanzeige, bei mir ist alles weiß
 
Wenn nicht ... @Mods: kann jemand bereinigen, was nichts mit meinem Ursprungspost im Zusammenhang steht?
Was genau passt denn hier nicht rein?
Dem Titel nach, empfinde ich, dass bisher nichts OT ist, da Du im Titel nicht genauer auf die leere/weiße Seite auf dem Gateway eingehst, sondern das eben "keine Geräte mehr angezeigt werden" angibst.

Bereinigt werden muss da wohl eher weniger, wenn dann ausgelagert in einen eigenständigen Thread, wenn das Fehlerbild vll doch keinen gemeinsamen Nenner hat.
 
Guten Tag Herr 3949354,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Unsere Entwicklung konnte den Fehler nachstellen. Die Lösung werden wird über kommendes Update zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür, dass Sie unsere Fehleranalyse unterstützt haben.

Sieht auf den ersten Blick damit gut aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.