sofortige oder verzögerte Rufumleitung endet beim Anrufer als "besetzt"

StefanRun

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich muss mich doch mal hier anmelden, da ich nicht wirklich (auch mit dem Support von AVM) weiterkomme und hoffe auf einen Lösungsansatz.

ich habe zwei verschieden AVM Umgebungen getestet:

Firma 7490 mit 5 x C6 Telefonen
Privat 7580 C5 & C6 + Iphone App

Einem Telefon ist die Zentrale Rufnummer zugeordnet; wird nicht abgenommen, soll der Ruf an Alle weitergeleitet werden.... dafür ist ja (Denke ich) die Umleitung im Menü gedacht, also habe ich zuerst über das TelMenü dieses eingerichtet.... AVM Support meinte nur, kann ja nicht funktionieren, weil das eine Telefonden Ruf belegt und somit landet die Weiterleitung an Alle (Rundruf) als besetzt... Aber für was soll dann die "Einrichtungsmöglichkeit""sein...?

Einrichtung der Rufumleitung am C6: Menü>Komfortdienste>Rufumleitung>Neu>Neues Ziel>an Telefon>Alle(Rundruf)>Art>verzögert oder sofort>Abgangsrufnummer(autom.)>sichern

Gleiches Verhalten bei Einrichtung über Weboberfläche.

Anruf von extern > Anruf klingelt ca. 15 SEK – Danach erhält der externe Anrufer „besetzt“

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee...

Danke & Gruß Stefan
 
Hallo @StefanRun ,
funktioniert die Weiterleitung denn, wenn du nur ein Ziel angibst?
 
Ja, an einen einzelnen Apperat, kein Problem.

Was mich ärgert, das in dem Menü ja angeboten wird "An Alle (Rundruf)" ; ist ja auch ein sinnvolles Feature, gerade bei kleinen Unternehmen.

Der Ruf sollte ja dann an Alle nicht belegten Telefone weitergehen... aber hier hebelt sich die Firmware wohl selbst aus.....
 
@StefanRun
wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe wird das auch nicht funktionieren.
Wie soll die Rufumleitung denn wissen, das du das Gespräch nicht doch noch annimmst?
Es wird also das Gespräch beendet. Ein beendetes Gespräch kann man nicht umleiten.
Ich denke was du dir wünscht ist ein Parallelruf. Da klingeln alle Telefon und der Schnellste hat das Gespräch.
 
Die FB ist halt doch keine professionelle TK-Anlage.
 
Ich denke, damit es funktioniert muss bei allen Telefonen auch noch "Anklopfen" aktiviert sein, dann erkennt der Rundruf kein Besetzt mehr.
 
Ich denke, damit es funktioniert muss bei allen Telefonen auch noch "Anklopfen" aktiviert sein, dann erkennt der Rundruf kein Besetzt mehr.
das könnte ein Ansatz sein, teste ich heute Abend-Danke

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Die FB ist halt doch keine professionelle TK-Anlage.

Das ist richtig, aber wenn es schon die "simple" Einrichtungsmöglichkeit im C5 & C6 gibt, sollte es auch funktionieren. Es muss sich ja einer der Programmierer was dabei gedacht haben .... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fehlerbild hatten wir im Forum schon öfters. Daher: Hilft dies?
Danke, kannte ich schon - funktioniert nicht... keine Veränderung


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Ich denke, damit es funktioniert muss bei allen Telefonen auch noch "Anklopfen" aktiviert sein, dann erkennt der Rundruf kein Besetzt mehr.

gerade per Fernwartung getestet .... brachte ebenfalls nur besetzt...schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm mal den Haken bei Busy on Busy (BoB) raus.
 
Dann führe alle anderen Apparate einzeln auf.

mehrere einzelne ?.... und wie bitte ?

Über das TelMenü gibt es keine Mehrfachauswahl ... in der Weboberfläche auch nicht; da macht er schon automatisch "**9" wenn man es über das Tel einrichtet. Dabei wundert es mich schon die ganze Zeit, warum der EIntrag oben "an Zielrufnummer" erscheint und nicht unten "an Telefon"...
Wie gesagt, den EIntrag nimmt die Box so vor, wenn ich über die Komfortfunktion die RUML einrichte....

Unbenannt.JPG

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Weboberfläche
sollte es gehen. Die Nummern müssen da mit einem Zeichen getrennt werden. War es "," oder ";" oder "#"?

Oder du musst mehrere Umleitungen machen. Für jeden Apparat eine.
 
funktioniert nicht... keine Veränderung
OK. Aber wenn es 15 Sekunden lange klingelt, dann sind die Einstellungen bzw. Konfiguration auf Deiner Seite soweit richtig, denn es geht. Nur irgendeines der Telefone bzw. Telefonsysteme schickt dann auf einmal ein Besetzt. Mein Tipp wäre alle Telefone zu löschen, ISDN abzuschalten, Analog abzuschalten, kein IP-Telefon und keine iPhone App. Dann zwei DECT-Telefone anmelden und testen. Wenn es dann wieder 15 Sekunden OK ist aber Besetzt kommt, ist irgendwo in den Untiefen des FRITZ!OS ein Software-Bug. Dann wäre mein Tipp irgendwo im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box ohne ISDN auszuleihen und das probieren … und beim AVM-Support nochmals nachhaken und klar machen, dass es (nur) 15 Sekunden lange klappt.
 
Es war "#". Also anstatt "**9" bspw. "**611#612#613#614#620" als Zielrufnummer eintragen. Steht auch bei AVM beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdaten...Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/

so, auch ausprobiert... Gruppenanruf, kein Problem.... als Rufumleitung nur "besetzt"


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Alle Telefoniegeräte gelöscht ....

2x C5 nur 2. VoiP Nr.
1x C6 nur 1. VOIP Nr.

am C6 Rufumleitung eingerichtet (kann man ja wirklich nichts falsch machen .... mit den Menüpunkten ... ABER LEIDER wieder das selbe...
Wähle ich ein einzelnes Gerät aus, kein Problem, klingelt nach 20 Sek am anderen Mobilteil

Ich bin auch der Meinung das das ganze nicht in Zielrufnummer gehört.... sondern an Telefon "Alle" ; aber dort kann ich nur eins auswählen

Unbenannt.PNG

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederholtes Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

ja, das ist jetzt die "Notlösung". Ist halt die Frage, wie lange ein Anrufer aushällt wenn in der "Zentrale" keiner dran geht und dann 3/4 Umleitungen hinten dran folgen.

Wäre schon ein tolles Feature (wird ja auch im Grunde in der Firmware angeboten) wenn die Zentrale nicht besetzt ist - geht der Ruf an 3 Büro's ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM Support meinte: „Kann nicht funktionieren, weil das eine Telefon den Ruf belegt und somit landet die Weiterleitung an Alle (Rundruf) als besetzt.“
Stefan, soweit ich Dich verstehe, greift die Rufumleitung. Auch klingeln alle Telefone für 15 Sekunden. Nur dann auf einmal bekommt der Anrufer ein Besetzt und die Telefone klingeln nicht mehr weiter. Richtig? Dann ist das ein Software-Fehler. Das bei AVM nochmals eintüten. Leider kann ich das hier nicht nachbauen, weil ich nur ein FRITZ!Fon haben. Vielleicht kann das wer bei sich überprüfen und bestätigen. Dann hätten wir einen Konfigurations-Kuddelmuddel weitgehend ausgeschlossen, also dass sich die Konfigurationsdatei im FRITZ!OS verschossen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.